Netzwerkgeschwindigkeit macht Probleme

JanXD17

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag liebe Community,
mein NAS (DS920+, 2x 3TB 2x 4TB SHR und 500GB Lese-Schreib Cache) als auch mein PC sind mit 2,5 Gbit/s Netzwerkkarten ausgestattet. Wenn ich nun über SMB Daten vom PC zum NAS verschiebe erreiche ich Geschwindigkeiten um 280 MB/s. Soweit so gut. Verschiebe ich nun Daten vom NAS zum PC (SSD only, Samsung 980 M.2 und 860 EVO SATA) so bleibt die Geschwindigkeit konstant bei 112 MB/s also genau 1 Gbit/s. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Vorraus
Jan
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
tja, wird wohl was am nicht offiziell unterstützten SMB 3.0 Multichannel und 2.5Gbit Karte/Treiber sein, wird dir keiner fixen ;)
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Das hängt mit den verschiedenen Nics zusammen. Bei mir hat Multichannel in beide Richtungen nur mit der Qnap 10Gb Nic (mit dem Marvell AQtion AQC107 Chip) funktioniert. Mit anderen Chipsätzen hatte ich auch das Problem das über 120MB nur in eine Richtung ging (wie z.B. der Realtek 2,5GB Nic).
 

JanXD17

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wieso? Ich nutze kein Multichannel. Das ist ein einzelner Anschluss. Wenn der Treiber nicht funktionieren würde, würde auch nicht in eine Richtung 2,5 Gbit/s funktionieren. Schließlich funktioniert das ganze bei anderen auch.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Mit 2,5GB Usb habe ich es auch probiert, war aber instabil (Datenraten nicht konstant). Daher habe ich bei
Das SMB Multichannel aktivert und damit habe ich ca. 300Mb/s. Dein Problem liegt aber an der PC Nic. Probier mal andere Treiber und alternativ eine andere Multigigabit Karte im PC.
 

JanXD17

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es ist die Karte vom Mainboard (Asus X570 E-Gaming) ich kann die also nicht tauschen. Andere Treiber könnte ich probieren. Multichannel funktioniert bei mir leider nicht. Ich habe das mal probiert, allerdings waren nach 1-2 Tagen wieder nur GBIT Raten verfügbar.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Wie gesagt, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Onboard Nic. Habe selbst die Realtek Onboard Nic (genau wie du) und 2 andere 10GB Nics probiert, nur mit der Qnap habe ich stabile Datenraten in beide Richtung.
 

JanXD17

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe nun erstmal mein PC und das NAS per Direktlink gekoppelt. jetzt sind in beide Richtungen +-282mb/s verfügbar. Dann kann es ja eigentlich nicht an der NIC liegen.
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Dann hast Du Deine Frage ja schon selbst beantwortet: Es liegt an deinem Netzwerk ( Switch, Router, Verkabelung usw... )
 

JanXD17

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein. Die Kabel sind die gleichen. Der Router spielt keine Rolle weil dieser nichts mit der Verbindung zu tun hat und auch keine Verbindung über diesen läuft. Der Switch ist ausreichend stark. Wenn ich 2 Ports am Switch zum VLAN konfiguriere. kann ich den direktlink über den Switch laufen lassen und die 282mb/s liegen auch an.

Daher: Nein, es liegt weder am Router noch an der Verkabelung noch an dem Switch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat