Netzwerkfreigabe als Remote-Ordner bereitstellen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gnoovy

Benutzer
Registriert
26. März 2011
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich möchte meine selbst erstellten Ordner und der darin enthaltenen Dateien von meiner Synology mit DSM 4.1 auf eine USB-Festplatte sichern. Momentan befindet sich die USB-Festplatte an einem Windows-Rechner. Nach erfolgreichen Testläufen möchte ich die USB-Festplatte an einen Netzwerkadapter hängen und die Daten direkt übers Netzwerk ohne Windows Rechner sichern.
Mittels der File Station wollte ich somit einen Remote-Ordner bereitstellen. Bei der Verbindung meldet er jedoch immer "Fehler beim Verbindung mit Remote-Ordner"... Unter Windows habe ich als Freigabe jeder Vollzugriff gegeben. Getestet mit Windows 8 und Windows XP.
Was kann ich da noch machen?
 
ja die ds steht in einem separaten Raum und die steckleiste ist so verlegt, dass man da nur umständlich ran kommt. und sie ist schon voll belegt. ich möchte die USB platte zudem nur bei Bedarf ranhängen falls Blitzschlag diese nicht abgeschlossen ist.
 
das hab ich noch nicht entschieden. eventuell einen printserver der auch USB Festplatten ansteuern kann. wieso?
 
Naja, da wirst du nicht viel Spass mit haben.
`Ne Dockingstation und 2 HDD´s im Wechsel oder eine HDD nur zum Sichern eingesteckst an der DS ist da wesentlich effektiver.

BTW: Ein Überspannungsschutz kann auch sehr nützlich sein, wo du den Blitzschlag schon erwähnst.. ;-)

Bei der Verbindung meldet er jedoch immer "Fehler beim Verbindung mit Remote-Ordner"... Unter Windows habe ich als Freigabe jeder Vollzugriff gegeben. Getestet mit Windows 8 und Windows XP.
Hast du da jeweils den Benutzer (evtl. sogar "Computername\User") und Passwort von Windows eingegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso meinst werde ich da keinen Spaß mit haben? hmm... hab halt nur die eine USB platte. Gut so ne steckleiste mit überspannungsschutz und mehr stromstecker kann ich besorgen. usv ist mir zu viel overhead als Privatperson. falls durch einen Blitzschlag das Netzteil der USB Festplatte hops geht wenn ich die direkt an der syno anschließe könnte ich die dann mit nem universalnetzteil weiter betreiben um an die Daten zu kommen? dann würde ich das so machen und die USB platte bei Bedarf an die syno stecken.
 
das hab ich noch nicht entschieden. eventuell einen printserver der auch USB Festplatten ansteuern kann. wieso?
Ich hatte so verstanden, dass du die Platte schon mittels eines "Netzwerkadapters" betreibst und dabei die Fehlermeldung erscheint.

h1
 
Was mir gerade noch auffällt: Wieso willst du die USB-Platte in der DS mounten?
Dein PC muß dafür doch eh an sein. Also kannst du doch besser gleich vom PC aus per Netzwerk die Daten von der DS auf die USB-Platte kopieren. Für sowas braucht man doch keine Filestation.
 
achso nein :-) die hängt momentan noch an meinem Windows Rechner über USB. Ich will sozusagen erstmal die Vorgehensweise der sicherung testen. Ob über Printserver oder Windowsrechner sollte ja egal sein. Die Vorgehensweise ist ja die selbe. Wenn das soweit läuft wie ich will, würde ich den Printserver kaufen. Nacher oder morgen teste ich mal mit Computername\Benutzer. Vielleicht war das wirklich schon der Fehler :-)
 
hi zusammen,

also irgendwie bekomme ich es nicht hin. Habe jetzt auch mal ein Centos 6.3 32BIT mit Samba 3.5.10-125 aufgesetzt. Als Benutzer nehme ich überall mroth. Habe keine Domäne, sondern eine Arbeitsgruppe. Zwei Clients (Windows 8 und Windows XP) können anstandslos auf das Share über \\Samba\Backup zugreifen und Ordner anlegen und löschen. Auf meiner Synology mit DSM 4.1 habe ich ebenfalls den User mroth. Überall an allen Maschinen das selbe Kennwort. Gehe ich in der Synology auf die File Station und trage dort meine Konfiguration zum Remoteordner ein, geht das nicht (Siehe Screenshot). Muss ich da an der Synology noch was zusätzliches konfigurieren?

Screenshot.jpg
 
Das geht leider nicht. Im letzten Feld "Zuordnen zu" kann ich nur über durchsuchen den Synology-Ordner wählen. Da kann ich keine manuellen Eingaben tätigen...
 
Öhm ja, "Fileserver01" ist die DS und "Samba" der zu remotende Server.
Also ist "\\Samba\..." völlig richtig. Ansonsten remotet sich der Ordner auf sich selber. das geht nicht.

@gnoovy,
sind da evtl. sehr cryptische Sonderzeichen oder Leerzeichen im Passwort?
 
ja da gibt es welche... also Sonderzeichen, aber keine Leerzeichen...
 
Evtl. erstellst du mal auf Samba einen neuen User mit Paswswort ohne Sonderzeichen zum Testen!?
Zumindest hat es schon öfter Probleme mit Sonderzeichen gegeben. Ausschliessen würde ich das als Problem nicht.
 
also habs gerade mit einem anderen User und dem Passwort test versucht. Gleiches Ergebnis...
 
Lass mal den letzten Slash weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat