Netzwerkeinstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,
ich hab folgendes Problem:

Antivirus kann kein Update durchführen, und wenn nach Aktualisierungen gesucht wird für DSM dann kommt "Verbindung zum Server fehlgeschlagen"

Das ganze hat zu tuen mit den Netzweerkeinstellungen:

Ip Adresse manuell 192.168.178.201
sub netz 255.255.255.0
DNS 192.168.178.1
Gateway 192.168.178.1

wenn ich nun auf Automatische IP Adresse beziehen gehe bekomme ich

Ip Adresse automatisch 192.168.178.20
sub netz 255.255.255.0
DNS 192.168.178.1
Gateway 192.168.178.1

und die Aktualisierung des Vierenscanner und DSM Aktualisierungen funktionieren auch.

Wenn ich dann in meiner Fritzbox 7390 sage diesem Gerät immer die selbe ip Adresse zuweisen, dann lande ich wieder bei dem gleichem Problem wie bei manueller IP Adresse.

Das ist echt zum Wahnsinnig werden.

Kann ich herausbekommen, warum die DS keine Verbindung zum Updateserver aufbauen kann?


Gruß
Frank
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wie sehen denn die Netzwerkeinstellungen deiner Fritzbox aus? Sie hat ja auch eine IP-Adresse und ein Subnetz ... poste mal.

Itari
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klingt fast nach IP-Adresskonflikt oder statischen MAC-Adressen in der Fritzbox für die "alte", manuelle Adresse.
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Fritz Box
IP-Adresse 192.168.178.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP-Server aktivieren

DHCP-Server vergibt IP-Adressen
von 192.168.178.20
bis 192.168.178.200


Adressen konflikt denke ich kann man ausschließen das mit der MAX Adresse saht mir jetz noch nichts.
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mach doch mal den TEst, die 192.168.178.201 wieder manuell mit den gleich Einstellungen einzutragen. Kannst du die Fritzbox (192.168.178.1) pingen? Was sagt ein "arp -a"?
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
vom PC aus kann ich die Fritzbox anpingen

Hier die arp ausgabe


Schnittstelle: 192.168.178.101 --- 0x2
Internetadresse Physikal. Adresse Typ
192.168.178.1 c0-25-06-3c-1e-3b dynamisch
192.168.178.201 00-11-32-04-da-a6 dynamisch

warum da jetz bei .201 noch dynamisch steht ist mir nicht klar, da die fest vergeben ist.
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Teste das Ganze doch mal von der DS aus. Alles andere ist wenig aussagekräftig
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gib deiner DS eine Adresse unter 192.168.178.200 also z.b 192.168.178.101
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was sollte das bringen? Die 192.1681.78.101 liegt genau im DHCP-Range. Da ist die Gefahr von IP-Adresskonflikten umso größer...
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weil manche Router Probleme haben mit der Adressierung über 200, und da ja bei der Adressierung bei .20 alles funktioniert sollte man da die Fehlersuche ansetzten.
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich ja noch nie gehört. Sofern die Fritzbox auch nur annähernd standardmässig arbeitet (wobei ich beim zugrunde liegenden Linux ausgehen würde) stellt sich wesentlich eher das Problem des IP-Adresskonflikts als eines unlogischen Problems einer "Adressierung über 200".
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Manchmal sollte man die Logik warum etwas geht oder nicht einfach mal beiseite lassen. Er schreibt ja das es bei einer Adressierung bei .20 funktioniert und bei.200 eben nicht. Ich nehme an das der Adressbereich oberhalb .200 von irgendetwas blockiert wird.
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn man tagtäglich mit größeren Netzen zu tun hat, lernt man Logik sehr zu schätzen. Ein solches Verhalten im gleichen Subnetz (ohne weitere Vorkehrungen) ist jedenfalls recht unwahrscheinlich. Aber OK, ich halte mich dann einfach mal raus um den OP nicht noch mehr zu verwirren.
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@CaptaiCrunch
Natürlich sollte es funktionieren, tut es aber anscheinend nicht, man sollte auch nicht Firmennetzwerke mit Heimnetzwerke vergleichen.
 

cyberdesigns

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich tippe hier auf 2 dinge, gleiche ip von 2 endgeräten oder irgend eine static route in der fritzbox eingetragen.
Es gibt eigentlich keinen logischen Grund warum eine Adresse über 200 nicht gehen sollte, das sie mit 20 geht ist nicht direkt vergleichbar, da die, wenn eine route eingetragen ist oder eine doppelte ip adresse vorliegt, das sicher nicht im dhcp bereich der fall ist da die fritzbox die selbe adresse nicht 2 mal vergeben würde.
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn aber nun irgendwo ein DHCP Bereich von 1-199 (also 200 Adressen) festgelegt ist. warum auch immer, funzt der 200 nu mal nich.
 

cyberdesigns

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn aber nun irgendwo ein DHCP Bereich von 1-199 (also 200 Adressen) festgelegt ist. warum auch immer, funzt der 200 nu mal nich.

eigentlich nicht, selbst wenn du im dhcp bereich eine ip fix vergibst, wird der router, sofern nichts an routen etc verstellt wurde die ip ganz normal weiterrouten.

wäre die IP schon vergeben würde der 2. client der per dhcp die ip bekommt einen dhcpdecline request schicken sobald er merkt das es die ip schon gibt und der dhcp server sperrt diese dann eigentlich.

unabhängig davon ist ein dhcp bereich von 200 adressen in einem heimnetzwerk völlig unnötig da reicht 1-50 und den rest kann man dann schön vergeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat