Netzwerkeinstellung hinter WLAN-Bridge

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DasMoritz

Benutzer
Guten Abend zusammen,

ich muss mal wieder auf die Hilfe des Forums zurückgreifen.
Bei mir ist folgende Ausgangssituation bei einer bestehenden WLAN-Bridge:

FritzBox als Router: 192.168.178.1 (WLAN aus, DHCP an)
TP-Link 1043ND als WLAN Access Point: 192.168.178.2 (verbunden mit der FritzBox, per Kabel)
TP-Link 1043ND als WLAN Client: 192.168.178.3 (greift also auf die 192.168.178.2 zu)
Synology DS-211: 192.168.178.5 (hängt an WLAN-Access Point)

Die Bridge beginnt im Büro mit dem WLAN Access Point (192.168.178.2) und endet im Wohnzimmer mit dem WLAN Client (192.168.178.3).
Über meinen R-Pi (Raspbmc) kann ich nun hervorragend auf meine Synology DS-211 im Büro zugreifen was mir damit also zeigt, dass die Bridge einwandfrei läuft (das sagte auch der Apple TV 2).

Nun habe ich aber das Problem, dass weder der R-Pi noch der Apple TV ins Internet kommen und ich kann mir nicht erklären woran es liegt.

Statisch habe ich folgende Einstellungen getestet (am R-Pi):
IP: 192.168.178.6
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS-Server: 192.168.178.1
Gateway: 192.168.178.1

Der R-Pi zeigt mir dann unter Systeminfo an, dass keine Verbindung zum Internet besteht.
Wenn ich die Einstellung auf DHCP umstelle, dann erfolgt das gleiche obwohl DHCP-Weiterleitung (in beiden 1043-ND Geräten) aktiviert ist.
Sonderbar ist bei DHCP, dass es manchmal so scheint als bestünde die Verbindung zum Internet, 10 Minuten später aber nicht mehr.

Hat jemand von euch eine Idee, welche IP-Adresseinstellungen die richtigen sind?
Von DHCP bin ich ja grds. kein Freund.

Vielen Dank,
Moritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat