Netzwerk Zugriff auf meine Syno.NAS DS218J

lsbteam

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Guten Tag an alle,


Ich war gerade dabei ein Backup auf meinem Syno. einzurichten mit einer externen Software, es kam immer unberechtigter Zugriff.
Somit dachte ich meine IP wäre evtl gesperrt. Daraufhin bin ich auf die Web Übersicht. Systemst. - Sicherheit - Konto - Freig. / Blockierte Liste.

Und bin total erschrocken.. Täglich gesperrte Zugriffe aus überall von der Welt.. Hongkong China Frankreich Kanada VereinigteK. usw..

Wir haben einen DDNS eingerichtet, mit einem anderen Port als der Standard... Aber da versucht ja jemand gezielte Angriffe..

Bräuchte dringend Unterstützung wie ich das Umgehen kann, dass mein Nas nicht mehr auffindbar ist für andere.
Kenne mich zu wenig aus, evtl. kennt ihr hierfür gute Ideen.

Warum mein NAS Zugriff für Backup nicht geht weiß ich nicht, es kommt immer wieder Zugriff auf NAS nicht möglich. Obwohl am anderen PC das ganze ohne Probleme geht.

Vielen Dank - für eure Unterstützung.


Gruß LSBTEAM
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wenn die NAS von außen erreichbar ist, dann ist sie auch immer für andere auffindbar. Es ist egal welchen Port du nutzt. Wenn du das nicht willst, dann schließe alle Ports.
 
  • Like
Reaktionen: lsbteam und Benares

lsbteam

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Synology Webdav Port, DDNS Port (geändert) FTP(den könnte ich wahr. wieder schließen.

Aber nach Test´s mit meiner eigenen DDNS Adresse komme ich nicht auf meinen Server. Nur mit dem anderen Port.
Wenn ich wüsste dass die ganzen Angreifer meinen Port für DDNS rausgefunden haben würde ich ihn wechseln, aber momentan weiß ich nicht wie die auf meine Weboberfläche kommen.

Danke für jegl. Unterstützung

Gruß LSBTEAM
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Was meinst du mit DDNS-Port? Den DSM-Port (Standard: 5000/5001)?
Edit: Im Internet laufen genügend Bots, die die IP-Adressen/Ports abklappern und nach Angriffszielen suchen.
 
  • Like
Reaktionen: lsbteam

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Das mit den Zugriffen ist relativ normal.

Darum nur die Ports aufmachen die du unbedingt brauchst.
Dann deine DS absichern , keine Admin account , sicheres PW , 2FA usw.

Und dann kannst noch ein Geoblock einrichten . Das filtert schon viele Anfragen aus dem Ausland raus.
 
  • Like
Reaktionen: lsbteam

lsbteam

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Herzlichen Dank an alle sehr schnellen Antworten, auch ein dickes Dankeschön an Thonav - er hat mir sehr wichtige Punkte direkt eingerichtet via anyd.!
Das Gespräch war für mich unbezahlbar und sehr informativ. Sehr symaptisch und sehr sehr "sehr" viel Erfahrung in Sachen Synology großes Lob! :))

Ob alles klappt wie besprochen sehen wir Morgen ! :) aber bis jetzt keine neuen Zugriffe mehr- gerade das Einstellen der Firewall (Geoblock) war schon Gold wert - aber auch als Laie hat man doch immer wieder Sicherheitslücken. Danke Thonav ! die ersten großen Lücken sind behoben.

 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat