Netzwerk Topologie und 2.5 GBit Upgrade

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
2,5 Gbit Adapter
Mein 30€ Adapter bei Ama... "USB 2,5G Ethernet Adapter, USB 3.0 auf RJ45 LAN Netzwerk Adapter, 2500/1000/100/10 Mbps Gigabit Ethernet Internetadapter für Mac OS, Windows, Linux, Dell XPS, Surface Pro, Laptop, Tablet und PC"

Gruß Götz
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
wie erklären sich dann die Datenraten aus Beitrag #13?
siehe Götz oben.

Die screenshots aus dem Beitrag # 13 stammen aus einer LAN Verbindung welche über den USB Anschluss der Synology realisiert wurden mittels eines USB<>2,5GbE Ethernet Adapters, dieser stellt die 2,5 GbE Verbindung her und da erreicht der User die mit 2,5 GbE maximal mögliche Übertragunsrate von ~ 280 MB/s.

Das hat aber nichts mit dem von dir beschriebenen LAG/Bond zu tun welchen du via Unifi-Switch realisiert hast.
Damit hast du eine Verbindung geschaffen von 4x1GbE, dh EIN Client überträgt mit max. ~115 MB/s in deinem Fall.
Siehe die Erklärung dazu in den vorigen Beiträgen mit der Autobahn und den 4 Fahrspuren, das ist ein ganz passender Vergleich.

Vielleicht zum besseren Verständnis zu deinem LAG/Bond 4 x 1 GbE (=max 115 MB/s JE Client!)
Meine DS916+ im LAG/Bond mit 2 x 1 GbE, wie erwähnt, jeder Client schafft max 115 MB/s.
Wenn jetzt aber 2 Clienten ZEITGLEICH auf die DS916+ im Bond/LAG schreiben, dann wird der "Geschwindigkeitsvorteil" vom Bond/LAG auf deiner Synology wirksam.
Jeder Client schreibt mit 115 MB/s (1 GbE) auf die DS916+ die erreicht aber wegen LAN/Bond jetzt insgesamt ~ 230 MB/s, WENN BEIDE Clienten zeitgleich auf die DS916+ schreiben:

ds916_bond2_2pcs.png

Wenn du auf deiner RS1221+ einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitszuwachs erwartest, dann eine der PCI Einsteckkarten einbauen für 10 GbE und ebenso am PC eine 10 GbE Karte und einen passenden Switch welcher die 10 GbE Verbindung auch stabil halten kann.
Nicht vergessen die Quelle (also der PC) muss auch in der Lage sein konstant die Datenmenge von 10 GbE bereitszustellen sowie die RS1221+ in der Lage sein die 10 GbE auch konstant "wegschreiben" zu können, bei mir war dass dann ab 6 HDDs in der RS1221+ möglich.
ABER die Geschwindigkeit bleibt abhängig von der Anzahl der Dateien und deren Größe!
Sie schwankt dann trotzdem immer noch zwischen 250 MB/s bis max 1.040 MB/s, je nach Datei und Größe:
smb_896mbs.jpg
Für 10 GbE muss aber auch die Netzwerkverkabelung entsprechend ausgelegt sein und es entsteht eine Menge Abwärme die man herunterkühlen muss in den einzelnen Komponenten.

Für meine Einsatzzwecke macht sich die Geschwindigkeit am meisten bemerkbar wenn ich Videofiles von der GoPro auf den PC kopiere, bzw. von deren Speicherkarte und danach diese Videofiles vom PC auf die Synology übertrage dann ist es hier ein deutlicher und spürbarer Geschwindigkeitsvorteil von früher 115 MB/s zu jetzt 700 bis 900 MB/s durchschnittlich.
Ob es diesen Aufwand wert ist, muss aber jeder für sich selber Entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat