Netzwerk-Schnittstelle Geschwindigkeitsbegrenzung

schaki84

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell eine Geschwindigkeitsgrenze / Bandbreitenbegrenzung auf einer bestimmten Netzwerk-Schnittstell einzustellen, leider bisher ohne Erfolg.

In der Systemsteuerung, unter Netzwerk, im Reiter Netzwerk-Schnittstellen, habe ich durch einen VPN's Netzwerke, welche parallel zu meinen Lan aktiv sind. Ist es möglich direkt eine Netzwerk-Schnittstelle zu limitieren?

Unter Datenfluss-Steuerung kann ich dies zwar auf Portebene machen, jedoch habe ich bisher nichts gefunden, was auf IP oder einer einzelnen Netzwerk-Schnittstelle funktioniert. Auch über eine Anwendung hat es bisher nicht geklappt.

Beispiel: Wenn CIFS eingeschränkt wird, erfolgt die Einschränkung auf alle Netzwerk-Schnittstellen.

Bei der Datenfluss-Steuerung kann ich rechts oben Lan1 oder Lan2 auswählen, jedoch nicht durch z.B. OpenVPN erstellte Netzwerkschnittstellen.


Wenn jemand eine Idee oder Lösung hätte, würde ich mich sehr freuen.


Gruß und Danke
schaki
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Vielleicht beschreibst du mal, was du eigentlich erreichen willst ?!

Du bist schon bei deiner (gewünschten) Lösung, die halt so wohl nicht geht - wir haben nicht mal dein Problem verstanden.
 

schaki84

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Gerne, ich habe zwei Synology Nas Systeme, welche Ortstechnisch getrennt sind.

NAS 1 hat einen OpenVPN Server installiert. Mit Nas 2 kann ich über die Netzwerk-Schnittstelle eine Verbindung aufbauen und dann normal über die File Station Daten zwischen den beiden NAS Systemen hin und her kopieren und bearbeiten.

Ziemlich genau wie auf der Seite beschrieben:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/OpenVPN_am_Synology_NAS_einrichten
Um über die Filestation von NAS2 auf NAS1 zuzugreifen, habe ich eine CIFS Freigabe erstellt.

Somit kann ich Dateien von Nas1 auf Nas 2, oder anders herum kopieren/löschen.

Diese würde ich gerne einschränken.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
... weil es dir sonst die ganze Verbindung blockiert ?

Oder was ist der Sinn davon, Dinge, die schnell gehen könnten, langsam zu tun ?
 

schaki84

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Genau. Ich habe bereits den Traffic von Videokonferenzen priorisiert (Router), trotzdem erfolgen bei viel Traffic über den OpenVPN immer wieder Aussetzer.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wenn ich es richtig sehe, kannst du den (einfach gestrickten) OpenVPN-Server der DS so nicht steuern.

Was gehen sollte, ist eine Begrenzung bestimmter User in der Systemsteuerung. Falls du den VPN-Traffic mit bestimmten Usern verbinden kannst, wäre das ein indirekter Weg.

Oder du musst dir überlegen, einen vollwertigen VPN-Server einzusetzen statt der DS-Schmalspurversion. Da reicht vermutlich ein Raspberry Pi mit entsprechender Software (z.B. PiVPN) völlig aus, oder ein ordentlicher VPN-Router.
 
  • Like
Reaktionen: schaki84

schaki84

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi, das mit dem User ist eine gute Idee, probiere ich direkt mal. Werde berichten...

Edit: Habe einen Testuser angelegt und beim User die Begrenzung für die File-Station eingerichtet Upload&Download. Bei der Geschwindigkeitseinschränkung habe ich alle Optionen durchprobiert. Leider hat nichts bisher die Geschwindigkeit gedrosselt. Nach etwas googeln, habe ich gefunden, dass man es besser über eine Gruppe machen soll. Sprich Gruppe erstellt, dem Testuser diese zugewiesen (inkl. Beschränkung). Leider wirkt die Beschränkung nicht. Werde weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schaki84

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich vermute, dass er das kopieren/verschieben von Daten über die Filestation, welche als Hintergrundaufgabe in DSM gestartet werden und nicht als Upload- oder Download-Warteschlange startet, nicht die Limitierung heranzieht. Werde weiter testen und berichten
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

schaki84

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Habe es bisher leider nicht hinbekommen. Über weitere Ideen bin ich dankbar.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das nennt sich hierzulande Datenfluss-Steuerung. Da hatte ich auch schon mal rein geschaut. Der OpenVPN-Dienst fehlt allerdings in der Liste der auswählbaren Dienste. Hängt vielleicht davon ab, ob er installiert ist ? Man könnte sonst noch über Ports eine Regel aufbauen - ob das bei einer VPN-Verbindung wirksam ist, weiß ich nicht. Käme auf den Versuch an.
 
  • Like
Reaktionen: schaki84

schaki84

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
TOP :) Vielen Dank.

Das hat funktioniert.

Zum Nachlesen (für OpenVPN - sonst anderen Port und Protokoll wählen):
Was habe ich im Detail gemacht...Systemsteuerung > Netzwerk > Datenfluss-Steuerung > Erstellen.
Bei Ports Benutzerdefiniert ausgewählt.
Typ: "Quellport"
Protokoll: "UDP"
Ports: "1194"
-> Übernehmen

Dann kann im Anschluss die gewünschte Garantierte- & Maximale Bandbreite eingestellt werden.
-> Ok

Danach unbedingt auf "Speichern" in der Datenfluss-Steuerung klicken.


Danke nochmals und eine schönen Abend

Gruß
schaki
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Danke für den Erfolgsbericht.

Da hat das Forum sich wieder mal gelohnt - ein Problem gelöst, und alle konnten etwas dazu lernen.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat