Netzwerk richtig einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

looser

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Komme mir für diese Frage ja fast blöd vor, aber ich finde keine Hilfe in den mir bekannten Anleitungen.

Folgendes Problem:

Ich habe eine feste IP und dazu einen Mac-Server, auf den ich auch übers Internet zugreifen kann.

Jetzt möchte ich die Dienstmöglichkeiten der DS508 über den Zugriff der festen IP mit einbinden.

Welche Eintragungen muss ich wo vornehmen?

Der DS508 ist über ein Switch und dem dort angehängten Router an beiden LAN-Ports verbunden.

Port 1. Ist intern
Port 2. Dort wollte ich in den Netzwerkeinstellungen die feste IP eintragen. (Antwort IP schon vergeben)

Deshalb habe ich versucht an der DS508 eine PPPoE-Verbindung herzustellen, aber auch das scheitert.

Jemand eine Ahnung, wo ich den Hebel ansetzen kann?

Und wenn meine Infos zu dürftig sind, liefere ich gerne weitere Einzelheiten nach.

Besten Dank.
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Also wenn Du über's Internet auf die DS zugreifen willst dann würde ich das alles am Router direkt einstellen und intern (LAN) an die DS weiterleiten.
 

mkl0815

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine feste IP und dazu einen Mac-Server, auf den ich auch übers Internet zugreifen kann.
Wie ist es dann da Konfiguriert? Da Du schreibst das es einen Router gibt, muss es ja schon eine Konfiguration für den Mac Server geben, der Dienste nach Außen verfügbar macht.
Jetzt möchte ich die Dienstmöglichkeiten der DS508 über den Zugriff der festen IP mit einbinden.
Welche Eintragungen muss ich wo vornehmen?
Welche Dienste sollten denn verfügbar sein? Davon hängt ab, was wo konfiguriert werden muss.
Der DS508 ist über ein Switch und dem dort angehängten Router an beiden LAN-Ports verbunden.

Port 1. Ist intern
Port 2. Dort wollte ich in den Netzwerkeinstellungen die feste IP eintragen. (Antwort IP schon vergeben)
Deshalb habe ich versucht an der DS508 eine PPPoE-Verbindung herzustellen, aber auch das scheitert.
Was meinst Du damit? Ich gehe mal davon aus, das Du ein internes (privates) Netz hast (z.B. 192.168.1.x) und einen Router mit einer festen externen IP der NAT macht.
Wieso sollte die DS dann die externe IP des Routers bekommen?
PPPoE macht auch keinen Sinn, denn der Router baut ja die Internetverbindung auf.

Etwas anderes wäre es, wenn die DS an einem externen (gerouteten) Netz hängen soll. Dann kannst Du die externe IP auf das zweite Interface legen. Dann würde ich aber aufpassen bei den Diensten, denn per Default liegen alle Dienste auf allen Interfaces. Damit sind auch die Windows-Freigaben von extern erreichbar.
Hier ist dann noch Nacharbeit an den Firewall-Regeln notwendig.
 

looser

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für Eure Antworten.

Leider muss ich mich momentan mit anderen Dingen rumschlagen, deshalb kann ich erst in den nächsten Tagen Eure hilfreichen Tipps ausprobieren.

Ich werde mich aber dazu wieder melden.

THX und beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat