Netzlaufwerke verbinden Windows 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jörg Werner

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Foristen,

ich weiß, dieses Problem wurde sicher schon einmal diskutiert. Allerdings finde ich nicht die für mich richtige Antwort.
Ich nutze die DS211j und möchte an mehreren Rechner nutzer-spezifische Laufwerke per net use einbinden. Das klappt auch wunderbar mit Windows XP, leider nicht mit Windows 7.
Die Rechner haben nur 2 Konten (Admin, User ohne Pswd) und jeder Nutzer hat seinen eigenen Zugang zur DS. Windows 7 gab nun nach 2 Monaten ohne Probleme den Systemfehler 1219 aus - obwohl von einem Rechner nur ein User angemeldet sein kann. Hier mein Script:

@echo off
net use * /D /Y
set /p NAME=Name eingeben:

net use W: \\NAS\Ordner1 /user:%NAME% /PERSISTENT:NO
net use x: \\NAS\Ordner2 /user:%NAME% /PERSISTENT:NO
net use Y: \\NAS\Ordner3 /user:%NAME% /PERSISTENT:NO
net use Z: \\NAS\HOME /user:%NAME% /PERSISTENT:NO

Weiß jemand Abhilfe?
Vielen Dank im Voraus,

Jörg.
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Jörg

Habt Ihr eine Windows-Domäne? Wenn ja, kannst du ab W2008 diese per GPO automatisch pro User zuteilen und kannst dir das Login-Script sparen. Dazu kannst du die Nas an die Windows-Domäne anbinden und hättest eine saubere integration mit Passwörtern. Name: Ist das der Anmeldename? Warum nimmst du nicht %USERNAME%? Dann kannst du dir die fehleranfällige Eingabe sparen.

Nun zu deinem Problem:
Der Systemfehler 1219 sagt aus, das schon eine Verbindung zum NAS besteht (Multiple Verbindungen). Was sagt "NET USE"? Seit Windows 7 können solche Angaben in den Anmeldeinformationsverwaltung gespeichert werden. Meine Erfahrung hat gezeigt man mann muss die Anmelde-Info mit Servername speichern muss, d.h. NAS\NAME

net use W: \\NAS\Ordner1 /user:NAS\%NAME% /PERSISTENT:NO

Gruss Dany
 

Jörg Werner

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Dany,

Danke für die schnelle Antwort.
Habe sofort ausprobiert, den Pfad vorm User anzugeben. Klappt wunderbar. Vorerst :)
Windows Domäne haben wir uns gespart, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Danke für die schnelle Hilfe.

Grüße
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat