Netzlaufwerke verbinden sich automatisch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

semaxx

Benutzer
Habe folgendes Problem,
wenn ich unter Windows 7 "Netzlaufwerk verbinden" den entsprechenden Ordner ansteuere verbindet sich der PC automatisch damit.
Laut Ordnerfreigabe müsste es doch so sein, dass man den entsprechenden Username und das Passwort angeben muss um sich verbinden zu "dürfen".
Ich werde aber gar nicht mehr danach gefragt.
Selbst wenn ich zu Testzwecken einen "Testordner" anlege, auf den nur der user "X" Zugriff bekommt, werde ich sofort damit verbunden, auch wenn das Benutzerkonto bei Win 7 einen anderen Namen hat.
Wo bekomme ich die Aufforderung zur Usernamen und Passworteingabe wieder her?

P.S. Den user "guest" habe ich im DSM deaktiviert.

Bist du als Admin angemeldet, bzw. ist bei dem User, mit dem du dich unter Windows einloggst/anmeldest, unter "Benuzter/Bearbeiten/Benutzergruppen/administrators" ein Haken gesetzt? Wenn ja, den Haken entfernen, sodass du als User keine Admin Rechte mehr hast. Dann nochmals probieren mit einem Ordner zu verbinden - "Netzwerk/Deine DS/gemeinsamer Ordner (der für dich nicht freigeben ist)" - nun sollte wieder die User und Passwort Abfrage kommen.

Hallo,
schau mal unter (Win) Systemsteuerung - Benutzerkonten - Anmeldeinformationsverwaltung ob dort ein Eintag zu der DS vorhanden ist, wenn ja dann löschen.

Gruß Götz

Danke an Joaquim und Götz.
Der Tipp von Götz hat in meinem Fall zum Erfolg geführt.

Kleine Anmerkung hierzu, die Änderungen werden erst nach dem Neustart des Rechners wirksam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat