Netzlaufwerk verbinden über Internet

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LV426

Benutzer
Registriert
20. Okt. 2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Punkte
12
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Verbindung zwischen einer Diskstation und einem neuen Client (W10 Notebook) übers Internet. Der neue Windows 10 Client soll sich ohne WebDAV verbinden und es soll ein Netzlaufwerk an dem Client automatisch verbunden werden. Diese Verbindung existierte bereits in der Vergangenheit, doch seit einigen - nach Austausch des Clients gegen einen neuen Win 10 Rechner - Monaten läuft es nicht mehr. Ich habe die Diskstation erstmal auf den neuesten Stand gebracht was die Apps und das DSM angeht. Nun will der Client aber nicht verbinden, der Benutzer den ich verwende kann keine Verbindung herstellen für das Netzlaufwerk. Dieser Benutzer hat die vollen Lese- und Schreibrechte auf das Verzeichnis "Daten" und kommt dennoch nicht rein. Er kann auch auf die GUI des Servers problemlos zugreifen. Aber eine Herstellung der Verbindung zwischen dem Notebook und dem freigegebenen Verzeichnis klappt nicht. Muss ich noch irgendeinen Port eingeben oder so was?
34ed.jpg

Alles was ich bisher fand war mit WebDAV verbunden, aber ohne WebDAV hatte ich es damals eingerichtet und es lief.
 
Moinsen,
vorweg: wie greifst du denn auf das NAS zu? Welches Protokoll wird verwendet (sftp, SMB, wtf?)...?

Hast du ggf. die Firewall auf dem NAS aktiv?
Hat deine Windows Firewall da was im Protokoll (kennmich mit Win10 so fast gar nicht aus, gibt es da ein Protokoll?)?

Wenn von extern ZUgriff gewünscht, dann empfehle ich das per VPN zu regeln: am Anfang mal auf der Fritzbox (falls das wie sooft dein Routermodell ist) einrichten, WIN10 als VPN Client, dann mal sehen ob der Tunnel aufgebaut wird...
 
Hi,
auf dem Server läuft das Samba Protokoll (SMB) und so greife ich zu. Es ist keine Firewall installiert auf dem NAS. Das Windows FW hat keinen Einfluss denn beim Verbinden des Netzlaufwerks poppt ja die Anmeldung auf. Doch er akzeptiert den Benutzer bzw. das PW nicht bzw. zeigt keinen Ordner an - wie auf dem Screen oben. Also komme ich durch bis zum NAS doch dort geht es dann nicht mehr weiter.
 
Ich hoffe mal du meinst mit 'über Internet' nur die Verwendung des FQDN Namens xxx.synology.me, aber trotzdem im lokalen LAN/WLAN.
Smb/cifs wirklich über das öffentliche Internet kannst nämlich vergessen. Das filtern die meisten Internetprovider segenswerter Weise heraus. Das Protokoll ist nur für lokale Netze gedacht.

Im lokalen Netz wären die ersten zwei Schritte:
Geht es mit IP Adresse?
Windows Abmeldeinformationsverwaltung mal leeren.
 
ich mache solche Verbindung auch via Webdav wenn ich es mal brauche, ist brauchbar mit all den möglichen Einschränkungen von Webdav halt.
 
Moinsen @ blurrrr
hi hi hi...

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat