Netzlaufwerk verbinden geht nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

schumi99

Benutzer
Windows 11 64 PC , aktuellste Updates, 1 DS213, 1 DS412 . Bisher hatte ich meine File Staion im NAS problemlos via Netzlaufwerk verbinden ansprechen können.
z.B. myd (\\DS213\myd) (X:), oder auch, myd (\\192.168.1.41\myd) (y:). Entwerder über Windows Netzlaufwerk verbinden oder via Synology Assistant.

Plötzlich geht das nicht mehr. Die Verbindung wird nicht mehr hergestellt. Die Netzwerk Diagnose empfiehlt : SMB 1.0/CIFS File Sharing Support. Doch das hilft nicht.

woran könnte das liegen?

Was steht im Log? Bei Windows und dem NAS…

eventlog
Protokollname: System
Quelle: NetBT
Datum: 29.11.2025 15:37:48
Ereignis-ID: 4321
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: p110
Beschreibung:
Der Name "WORKGROUP :1d" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.1.107 registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse 192.168.1.41 hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.
der 107 war der PC der die Verbindung versuchte, der Name "WORKGROUP :1d" verwirrt mich, der erscheint sonst nirgendwo in einer Config
Im NAS finde ich kein Protokoll das sich auf eine Verbindung bezieht, z.B. kein File Station Protokoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste mal vom PC per CMD (mit Admin-Rechten starten) folgenden Befehl:
Code:
Test-NetConnection -Port 445 -ComputerName 192.168.1.41

Was kommt da raus?

• Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat