Netzlaufwerk im Explorer aufrufen dauert ca 1 Minute?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kicks_ass

Benutzer
Hallo

Habe eben von einer DS410 zu einer DS1813+ gewechselt, jeweils mit DSM 5.0 betrieben.

Ich habe Win 7 und zwei Netzlaufwerke von der DS1813+ eingebunden.

Mit der DS410 lief alles problemlos, sofort konnte ich jeweils auf die Netzlaufwerke zugreifen.
Bei der DS1813+ dauert das mitunter 1-2 Minuten bis ich im Windows Explorer Zugriff auf die Netzlaufwerke zugreifen kann. Dies auch dann, wenn ich erst vor 10 Minuten auf die Netzlaufwerke zugegriffen habe, Explorer zugemacht habe und nun wieder auf das Netzwerklaufwerk zugreifen möchte.

Über Firefox / DSM kann ich problemlos auf die Dateien zugreifen, sofort.

Irgendwas scheint also faul zu sein seitens Windows? Oder muss ich noch was einstellen bei der DS?

Bin Dankbar für eure Hilfe!

Gruss

Ein ähnliches Phänomen hat(te?) ich im Zusammenhang mit dem Antivirusprogramm auf der DS. Läuft das bei dir?
Mit meiner 1513 kommen die Netzlaufwerke ruckzuck unter Win 7 und 8.
Könnte es sein, dass Windows 7 alte Verknüpfungen (z.B. Standardspeicherorte) auf die 410 hat und sich so ausbremst?

Antivirus auf DS ist nicht installiert.

Ich habe dieselbe vermutung wie du, dass da irgendwie versucht wird auf die alte netzwerkfreigabe zuzugreifen. Wo könnte ich den "cache des exploreres" leeren, falls es sowas gibt, weiss das jemand?

Auch mal die üblichen Verdächtigen geprüft. DNS und Gateway korrekt in der DS eingetragen. Falls eine Fritzbox zur Anwendung kommt hier mal den Eintrag der DS unter Heimnetz löschen. Wird danach wieder automatisch angelegt. Ansonsten

Rich (BBCode):
ipconfig /flushdns

auf dem Windowsrechner.

Gruß Frank

Auch mal die üblichen Verdächtigen geprüft. DNS und Gateway korrekt in der DS eingetragen. Falls eine Fritzbox zur Anwendung kommt hier mal den Eintrag der DS unter Heimnetz löschen. Wird danach wieder automatisch angelegt. Ansonsten
Hat nicht geholfen

Rich (BBCode):
ipconfig /flushdns

auf dem Windowsrechner.

Gruß Frank

Hat geholfen! Jetzt verhält sich der NAS wie vorher, Sofortzugriff.

Danke!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat