Cloud Station Netzlaufwerk auf DS in Cloud Station Ordner verwandeln

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wojna

Benutzer
Ich habe bisher ein Verzeichnis auf der DiskStation als Netzlaufwerk genutzt und möchte es nun per Cloud Station Client auf meinen verschiedenen Rechnern verwenden.

Ich lege mit dem Client die zu synchronisierenden Ordner fest.
Die Anzahl der Kopien habe ich auf "0" gestellt.

Was immer ich in das Client-Verzeichnnis kopiere, wird auch auf die Diskstation kopiert. Die Dateien auf der Diskstation hingegen werden nicht auf die Clients kopiert.
Wie kann ich das bewerkstelligen?

Ich möchte nur ungern, den gesamten Datenbestand per externem Medium von der DiskStation ziehen und manuell auf die Clients kopieren - das scheint mir keine saubere Lösung zu sein.
Kann mir jemand helfen?

Sieht so aus, als ob die Zugriffsrechte auf die Clientordner nicht passen.
Welche Ordner auf den PC(möglichst konkret!) hast du denn zur Synchronisation ausgewählt?

Ich habe den "Documents"-Ordner unter Windows 8 ausgewählt und als Synchronisationsziel einen bestimmten Ordner auf der Diskstation.
Der User verfügt auch über Lese- und Schreibrechte auf den DS-Ordner

Der Windows-User ist der einzige, der auf dem Windows8-PC angelegt ist. Er verfügt also auch über Admin-Rechte.

Das ist mal definitiv ein Trugschluss. Nur weil der Benutzer der Einzige ist, muss er kein Admin sein. Und dass M$ seit Vista massiv an den Benutzerrechten "rumfrickelt" ist auch kein Geheimnis.
Es gibt auch nicht nur EINEN Documents-Ordner!

Liegt denn der zu synchronisierende Ordner im Pfad "C:\users\Benutzername" ?

Ist dieser Benutzername mit dem Benutzernamen auf der DS identisch?

Leider bin ich gerade nicht im Office, wo der Windows-PC steht. Der User ist der gleiche auf der DS wie in Windows mit ebenfalls dem selben Passwort.
Der User war allerdings vorher so ein "Windows-Accout-User", den ich in einen normalen User umgewandelt habe - der Name des Users hat sich dadurch geändert, so dass der Homeordner anders lautet als der derzeitige Username.
Soll der zu synchronisierend Ordner denn in dem von dir besagten Pfad liegen? Das kann ich nämlich erst am Morgen rausfinden - ich meine aber, er tut es.

Ja, der Pfad lautet c:\Users\Der\Documents . Wie setze ich denn nun die Rechte adäquat?
Für den User gibt es laut Eigenschaften-> Sicherheit -> Berechtigungen einen "Vollzugriff" für "Diesen Ordner, Unterordner, Dateien".

Zuletzt bearbeitet:
Der User war allerdings vorher so ein "Windows-Accout-User", den ich in einen normalen User umgewandelt habe - der Name des Users hat sich dadurch geändert, so dass der Homeordner anders lautet als der derzeitige Username.
Das habe ich mir so gedacht.

Ja, der Pfad lautet c:\Users\Der\Documents .
Und damit hat NUR "Der" umfassende Rechte auf den Ordner und es macht wenig/keinen Sinn, daran rumzufrickeln...

Du schreibst etwas von Namensänderung und damit wird das Problem ein Rechteproblem. Windows hat z. B. seit Jahrzenten das Problem, dass eine Namensänderung NUR "oberflächlich" erfolgt. Wenn du z. B. einen Benutzer "Max" in "Max Meier" änderst, wird dir diese Änderung zwar an der Oberfläche angezeigt, aber die Standardpfade von "Max Meier" lauten weiterhin "C:\users\Max\..." Dieses Problem dürfte seit Vista noch verschärft worden sein, denn seit damals werden jede Menge Ordnernamen mit Hardlinks "virtualisiert".
Wenn du z. B. im Explorer einen Ordner "Benutzer" siehst, so heißt der in Wirklichkeit "Users" und wird nur im deutschen Windows anders angezeigt.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich würde dir raten, NUR mit selbst angelegten Ordnern zu arbeiten, welche nicht im Standardpfad liegen. Idealerweise hast du eine Datenpartition, auf welcher das Betriebssystem dann keine Sonderrechte hat.
Auch auf der DS würde ich neue Ordner anlegen, um allen Problemen infolge der Namensänderung aus dem Weg zu gehen, wobei ich Linux aber ein besseres Rechtemanagement zutraue als Windoof.

Jedenfalls werden deine Probleme dadurch verursacht, dass der CS-Benutzer keine Schreibrechte auf "C:\users\Der\Documents" hat und deshalb keine Daten von der DS in diesen Ordner schreiben darf. Das Lesen und damit das Schreiben auf die DS sind erlaubt.
Diesen Konflikt musst du lösen, dann läuft auch die CS. Ob du meinen Rat annimmst oder versuchst, selbst an den Rechten zu frickeln, ist natürlich deine Entscheidung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat