NetBackup dauert lange

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wizanybe

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

eine Frage aus aktuellem Anlass: Ich habe zwei DS109 im Einsatz, die voneinander entfernt stehen und gegenseitig (in beide Richtungen) mittels Netzwerksicherungsdienst gesichert werden. Ich habe periodische Sicherungszeiten eingeplant, beide Diskstations hängen in LANs, die wiederum mittels ADSL bzw. Kabelmodem am Internet hängen. Dadurch ist die Upload-Rate natürlich nicht berauschend. Wenn ich neue Dateien auf meiner Diskstation ablege, werden diese beim nächsten Backup berücksichtigt. Soweit, so gut.
Wenn ich nun größere Datenmengen ablege, dann dauert das NetBackup halt lange, das ist mir klar. Meine Frage ist daher: Was passiert, wenn eine solche Sicherung so lange dauert, dass inzwischen schon die nächste geplante Sicherung starten müsste? Kommt da ein Abbruch oder läuft die Sicherung einfach weiter oder laufen da dann zwei Sicherungsprozesse (die sich möglcherweise gegenseitig blockieren)???

Danke für etwaige Tipps & Infos!

Bernhard
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es laufen nie 2 Netzwerksicherungen gleichzeitig, sondern sie stehen artig in einer Warteschlange an.
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es laufen nie 2 Netzwerksicherungen gleichzeitig, sondern sie stehen artig in einer Warteschlange an.

Das greift aber doch nur auf einem System, oder?
So wie ich den OP verstanden habe, wechseln Client und Server ja beim zweiten Backup-Job die Seiten. Landen die Jobs dann auch in der Queue?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Landen die Jobs dann auch in der Queue?

Nö, die wechselseitigen Backup-Jobs können das ja wohl nicht. Ich habe allerdings die Frage auch nicht so verstanden, dass das das Problem wäre.

A->B: 12:00-22:00 - ok
B->A: 20:00-23:00 - ok
A->B: 12:00-13:00 (+25 Std.) - ok
B->A: 20:00-23:00 - ok
A->B: 12:00-??? - queued

Itari
 

wizanybe

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Zeitplan und meine Sicherungsstrategie (OP)

Korrekt - das gegenseitige Backup war nicht das Kernthema meiner Frage.

Das Backup in die eine Richtung ist ohnehin kein Problem, da auf diesem NAS (A) hauptsächlich Office-Dateien liegen, die relativ klein sind. Am anderen NAS (B) hingegen hab ich meine Fotos abgelegt, die durchaus mal 20MB je Bild haben, wenn ich also bspw. 1000 Bilder hochlade, kommt da schon einiges zusammen und das Backup von diesem NAS dauert halt lang.

Der Zeitplan sieht so aus:
A --> B (Officedateien): Jeden Tag um 6:00
B --> A (Fotos): Montags und Donnerstags um 21:00

Im oben genannten Fall (1000 Fotos mit in Summe >15GB) dauert das Backup von Montag 21:00 vermutlich länger als bis Donnerstag 21:00 (wo dann das nächste Backup eingeplant wäre). Die täglichen kleinen Backups um 6:00 in die andere Richtung beeinträchtigen das große Backup meiner Erfahrung nach nicht.

Danke für alle Infos!

Bernhard
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es eigentlich möglich das erste Netbackup lokal durchzuführen? Dann kann der große Batzen erst über's LAN gesichert werden und dann nimmt man die 2. DS weg und backuped dann nurnoch die Änderungen übers I-Net?
 

wizanybe

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das geht - hab ich auch so gemacht (ist auch die Empfehlung von Synology!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat