Photo Station Nervig und unverständlich! Wie klappt die Porteinrichtung denn nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monopoly

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

warum zum Teufel klappt für die DS Photo Station im Gegensatz zu allen anderen Aps wie File Station, Audio Station, Video Station die Fernverbindung nicht?

Wie muß ich die Einstellungen verändern, um einen Port (welchen? kann ich mir einen wählen?) freizugeben? Und zwar nicht auf FritzBox & Co sondern auf meinem meinem Zyxel VMG1312-B30A -Modem und bei fester IP!

Es kann doch nicht so komplex sein, die Photo Station auch von extern anzusprechen!


Wer kann mir helfen?

Danke!
 

waldek

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

die PhotoStation arbeitet auf Port 80(http) oder 443 (https). D.h. Du musst die beiden Ports zur Synology leiten und dann wiefolgt ansprechen:

http://{deineip.de oder dyndns}/photo

oder

https://{deineip.de oder dyndns}/photo

Intern kannst Du die Photostation über den Browser ansprechen (z.B.: 192.168.X.X/photo) ??

Grüße
 

monopoly

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Port 80 ist bei mir gar nicht freigegeben im Modem.

Wie "leitet" man denn "die beiden Ports zur Synology"?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Port 80 ist bei mir gar nicht freigegeben im Modem. Wie "leitet" man denn "die beiden Ports zur Synology"?
Du hast das Manual Deines Routers doch selbst gepostet... Überhaupt schon mal hineingeschaut? Kap. 11?
 

monopoly

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, und dort habe ich auch schon probiert und unter "add new rule" (11.2.1.) analog zu den bereits bestehenden Freigaben die "443" einzurichten (siehe Fig. 74). Da kam aber jeweils eine Fehlermeldung, dass die 443 schon in Verwendung wäre und deshalb die "4433" eingerichtet wird.

Allerdings: unter WAN Interface gabs bei mir nur zwei andere Optionen nicht jedoch "ADSL". Muss ich zuhause nochmal checken.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Oftmals ist 443 (der Standardport für https) bei Routern für einen möglichen Fern-Administratorzugang reserviert. Den kann man aber meist umlegen, schau dazu in Dein Manual.
 

monopoly

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wo umlegen? In der Photo Station unter "Router-Port"? Oder im Modem?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Im Router... ich schrieb ja 'schau in Dein Manual', damit meinte ich dasjenige, was Du oben gepostet hast.
 

monopoly

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fernadmin hab ich auf "500" umgelegt. Ist aber sowieso nicht aktiv. Dennoch "verlegt" das Modem weiterhin die 443 auf die 4433. Und wenn ich die 4433 unter "Router-Port" in der PS eingebe..... passiert nix! Auch sehe ich unter "port scan" keine Freigabe des Ports 4433. ... bleibt nervig.
 

monopoly

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurzum: Wie läßt sich denn der Port innerhalb der Photo Station (auf z.B. 4433) ändern? Sie läuft doch unter der bei mir festen IP der DS - also 192.168.1.15 , gell?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
DSM Systemsteuerung, Webdiesnte, Zusätzlichen Port...

dort kannst du einen zusätzlichen http und einen zusätzlichen https Port einstellen und dann eben disen verwenden wenn sich es in dem Router nicht ändern lässt. Aber ich würde zuerst noch weiter versuchen es im Router zu ändern.
 

monopoly

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da gibt´s tatsächlich unter "HTTP-Dienst" das Häckchen unter "Zusätzlichen HTTP Port hinzufügen (zusätzlich zu Standardport "80"). Da hab ich jetzt mal die 10900 und unter HTTPS die 4433 eingegeben. Mal schaun--
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ja, bei einer DS war auch alles irgendwie schon anderweitig verwendet, da habe ich dann halt etwas zugeteilt bekommen, 8081 . Nun kommt halt die PhotoStation auf https://ddns:8081/photo

also ich muss halt nun den Port angeben, ohne das würde es versuchen an 443 zu schicken.
Also du musst dann halt https://ddns:4433/photo angeben zum Bsp
 

monopoly

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

klappt jetzt endlich nachdem ich in den Grund-Einstellungen der DS "HTTPS" inkl. Port 5001 freigegeben hatte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat