NAS2NAS Backup ohne DynDNS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

davids7999

Benutzer
Registriert
13. Nov. 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen!
Ich war schon viel in diesem Forum unterwegs und habe mich heute dann doch mal registriert. Ich habe ein Problem zu dem ich bislang keine Lösung finden konnte, ich hoffe hier finden sich ein paar Profis die mir evtl helfen können, ich bin um jeden Beitrag dankbar!

Nun aber zu meinem Problem:

Ziel: Offsite Backup der wichtigsten Dateien von NAS zu NAS, DS414 zu DS213j, aus zwei verschiedenen Netzwerken (verschiedene Städte)

Problem 1:
Mein Internet Anschluss (IPv4) ist durch eine IT Infrastruktur des Studentenwohnheims vorgegeben, Ich habe eine Fritzbox die ab meinem Ethernetport ein eigenes Netzwerk aufbaut, jedoch habe ich natürlich keine Zugriff auf den eigentlichen Router des übergeordneten Netzwerks. Daher ist kein DynDNS oder Portweiterleitung möglich.

Problem 2:
Der Internet Anschluss vom anderen Ende ist ein DS-Lite Anschluss, also nur öffentliche IPv6. Also auch kein DynDNS welcher aus IPv4 Netz erreichbar wäre und auch keine Portweiterleitung möglich da Vodafone Router.

Also somit keine Kommunikation zwischen den NAS (oder generell von außerhalb möglich). Per QuickConnect ist ein Backup wohl auch nicht möglich(?) (leider). Gäbe es eine Möglichkeit über einen erreichbaren Mittelpunkt auf den beide zugreifen oder ähnliches?
Ich bin mittlerweile schon etwas verzweifelt und freue mich deshalb über jede Hilfe. Und korrigiert mich gerne wenn irgendwo meine Annahmen falsch sind. Bin kein IT Experte.

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: davids7999
Moin!
Danke für die schnelle Antwort. Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Problem 2 würde das wohl lösen (auch wenn ich kein Fan von kostenpflichtigen Sachen zu den vorhanden bin) aber Problem 1 würde das wohl nicht lösen da hier der DDNS nicht laufen würde. Sofern ich das richtig verstehe, da übergeordnetes Netzwerk, übergeordneter Router etc..
 
Moin!
Öffentliche IPv4 macht Vodafone nicht macht, bereits probiert..
Mit dem Portmapper und DynDNS komme ich auch durch obwohl mein Netzwerk dem des Wohnheims untergeordet ist? Ich selbst bekomme ja nur eine Interne IP Adresse und danach folgt erneut ein getrennter Adressbereich sprich IPv4 und IPv6 sind geteilt mit anderen und nicht öffentlich für mich. Falls das geht wäre natürlich super. Konnte dazu bei Feste-IP noch nicht so wirklich genau das finden aber ich checke das mal weiter aus. Sehr nervig dass ich auf beiden Seiten keine öffentliche IPv4 habe und auf meiner Seite generell keine öffentliche IP.
Grüße David
PS Danke für deine Mühe :D

Edit:
Portmapping ist auf beiden Seiten nicht möglich, da der DS-Lite Router das nicht erlaubt da bei IPv6 nicht nötig und auf meiner Seite kann ich die Ports des Routers des gesamten Wohnheims natürlich nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat