NAS-Zugriff aus dem Internet mit zwei Internetzugängen

D-Hammes

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo,

ich habe folgende Anforderung und habe bisher einfach keine funktionierende Lösung gefunden.

Ich habe eine Synology DS916+. Dieses hat ja zwei Netzwerkanschlüsse. Außerdem habe ich zwei getrennte Internetzugänge mit unterschiedlichen externen IPv4-Adressen.

Intern hat der erste Router die IP-Adresse 192.168.10.1 und der zweite die IP-Adresse 192.168.10.2. Somit habe ich zwei Gateways für den Verkehr nach draußen. Manche Geräte habe ich mit der 192.168.10.1 als Gateway eingetragen und andere mit der 192.168.10.2. Das funktioniert auch alles einwandfrei. Es geht mir auch nicht um eine Bündelung.

Jetzt möchte ich auf der DS916+ einen FTP-Server einrichten der über beide Gateways angesprochen werden kann. Dazu habe ich LAN1 als Gateway die Adresse 192.168.10.1 zugewiesen und LAN 2 die Adresse 192.168.10.2. Leider kann ich das NAS nur über LAN1 erreichen da diese in den Netzwerkeinstellungen als Standard-Gateway definiert ist.
Wenn ich die öffentliche IP von Router 2 wähle antwortet das NAS nicht. Wenn ich das Standard-Gateway auf LAN2 ändere klappt es natürlich, aber LAN1 ist dafür nicht mehr über das Internet erreichbar. Für solche Anforderungen gibt es ja Routing Policies, aber ich habe keine Ahnung ob das NAS das unterstützt bzw. wie das NAS so konfiguriert werden kann das ich mich über beide Internetzugänge einwählen kann. Am schönsten wäre natürlich wenn sich z.B. 2 Benutzer parallel auf jeweils einem der beiden Zugänge einwählen könnten um die jeweils maximale Geschwindigkeit nutzen zu können.

Vielleicht hat ja jemand Informationen wie ich mein Ziel erreichen kann.

Vielen Dank im voraus.
 
  • Like
Reaktionen: sarmingsteiner

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
Ohne jetzt der große Netzwerk Profi zu sein...was passiert, wenn du mal den 2. Router und den 2. LAN Anschluss in ein anderes Netzwerk verlegst. Also LAN 1 mit dem IP Adressbereich 192.168.10.0/24 (Router 192.168.10.1, NAS LAN 1 192.168.10.2) und LAN 2 mit zb 192.168.20.0/24...Denn geroutet wird eh nur zwischen den Netzwerken nicht innerhalb.
 

D-Hammes

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Dank für die Anregung. Aber das Problem lag ein einer versteckten Option im DMS. Man muss einfach nur die Option "Mehrere Gateways aktivieren" in den erweiterten Netzwerkoptionen einschalten. Dann klappt es wie gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: the other


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat