NAS-Wechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

misterm5

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe eine DS210J, möchte jetzt auf eine DS211 wechseln.
Kann ich die Festplatten da einfach so umbauen, d.h. erkennt das vorhandene System dann einfach die neue NAS oder muss ich alles erst mal sichern und die neue NAS komplett neu einrichten. Das aktuellste DSM3.0 habe ich drauf.
Hat das schon mal jemand gemacht?
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe eine DS210J, möchte jetzt auf eine DS211 wechseln.
Kann ich die Festplatten da einfach so umbauen, d.h. erkennt das vorhandene System dann einfach die neue NAS oder muss ich alles erst mal sichern und die neue NAS komplett neu einrichten. Das aktuellste DSM3.0 habe ich drauf.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Moin,
also so einen Umzug habe ich selbst noch nicht hinter mir, da ich bei einem Umzug die Daten vom einen auf das andere NAS kopiert habe.

Aber,
soweit ich es verstanden habe, solltest folgendermaßen vorgehen:
1. Mach ein Backup
2. Platten umbauen
3. Firmware neu einspielen
4. Neu konfigurieren
5. Freuen

und falls 3. Schief geht, zurück zum in 1 gemachten Backup, DS neu aufsetzen und Formatieren. Backup zurückspielen.

Wenn deine Installation älter ist, als DSM 3.0 würde ich von vornherein ein Backup einspielen, vor allem wenn du jetzt 4k Sektor Platten nutzen möchtest. Ansonsten wäre ein Blick auf die Partitionstabellen fällig, um sicherzustellen, dass deine Partitionen aligned sind.

Gruß

Janus
 

misterm5

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe es probiert

Also, es hat leider ein bisschen gedauert, da die NAS erst nicht lieferbar war, aber jetzt habe ich es probiert und kann folgendes berichten:

Ein einfacher Umbau der Festplatten hat nicht gereicht, das es einfach so weitergeht. Ich musste erst noch das passende DSM für die neue NAS aufspielen, da sie nach dem Umbau ihre Konfiguration komplett verloren hat. Allerdings waren nach dem Aufspielen des DSM alle Ordner und Datein sofort wieder da. Ich musste da dann nur noch alle Einstellungen neu vornehmen, wie z.B. User einrichten und Rechte neu vergeben. War für mich nur eine Sache von wenigen Minuten. Insofern eine prima Sache und trotzdem super gelaufen. Als Festplattensystem habe ich ein Raid-1.

Lange Rede, kurzer Sinn, so wie Janus es beschrieben hat ist es auch problemlos abgelaufen. Da noch mal Dank für die Info.

Wie es sich bei einem Raid-0 oder JBOD verhalten würde, kann ich somit nicht sagen. Vielleicht hat jemand anderes auch schon Erfahrungen gesammelt und möchte es hier berichten?
 

GoldenClaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
ich weiß, dass der Thread hier rel. alt ist, aber ich stehe vor dem Umzug von DS 211 auf 212. Meine beiden Platten laufen als einzelne Volumes, Wobei HDD1 eben den DSM, die Konfigurationen und alle Daten beherbergt und HDD2 die TimeBackups von HDD1. Kann ich jetzt die beiden HDDs einfach in die neue DS stecken und den DSM auf HDD1 installieren, oder verliere ich dabei alle Daten auf HDD 1?
Bzw. wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Viele Grüße und Danke,
Claw

Edit: hat sicher eledigt, hab den Migrationsleitfaden gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat