NAS + USB Laufwerk verschlüsseln?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Staatsfeind

Benutzer
Registriert
29. Dez. 2018
Beiträge
143
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe einige Jahre schon eine Synology NAS und mache immer wieder mal auf meiner externen USB-Platte eine Sicherung. Falls mal was passieren sollte mit der NAS. So das ich meine wichtigsten Daten habe.

Jetzt möchte ich gerne die Synology NAS DS418j komplett verschlüsseln. Dazu dann auch mein externes USB-Laufwerk verschlüsseln.

Dazu hätte ich ein paar Fragen.

1. Wenn ich die NAS jetzt nachträglich verschlüsseln möchte, vergebe ich einfach ein Passwort und muss bei jedem Start der NAS in der Weboberfläche eingeben, damit die interne HDD gemountet wird?
2. Verschlüsselungs-Manager ist dafür gedacht, dass bei Neustart vom NAS, die HDD automatisch gemountet wird? Muss dazu ein USB-Stick drin sein oder geht das intern auf der NAS, da der Schlüssel ja hinterlegt ist?
3. Habe ich es richtig verstanden, dass ich den *key irgendwo aufbewahren kann und wenn die NAS die HDD nicht selbst mountet, ich den *key einfüge und es wird gemountet?
4. Ich gehe davon aus, dass ich ein ganz normales Passwort vergeben muss und das natürlich sicher aufbewahren muss?
5. Es gibt also nur 2 Möglichkeiten es zu entschlüsseln. Passwort und den *key sind die beiden richtig?
6. Wie lange würde es nachträglich dauern, die HDD auf der NAS komplett zu verschlüsseln?
7.Gibt es die Möglichkeit bei 10 falschen PW-Eingaben, die Daten zu löschen?

Sorry für die vielleicht doofen Fragen.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DS418j unterstützt keine Volumenverschlüsselung und externe Laufwerke lassen sich bei Synology gar nicht verschlüsseln. Du kannst lediglich das Backup verschlüsseln lassen. Das geht aber nur mit versionierten Backups.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat