NAS und Computer direkt miteinander verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seppelicous

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

derzeit steht mir zum kopieren der alten externen Festplatten auf die 412+ nur ein 100mBit Router zur Verfügung (Alice).
Jetzt habe ich kurzerhand das NAS direkt an meinen iMac angeschlossen, am Mac dann auf "DHCP manuell" umgestellt und ihm die 192.168.1.5 vergeben.
Jetzt sehe ich zwar das NAS im Finder und kann es beschreiben (50mb/s), aber ich komme nicht in das DSM rein.

Liegt es "nur" daran, dass ich vorher im DSM nicht eine manuelle Adresse vergeben habe und er noch auf einen Adresse wartet? Aber wie kann ich dann darauf schreiben???

Um es kurz zu machen: wie kann ich eine Direktverbindung erstellen? Einfach nur beiden manuelle eine Adresse vergeben?

Ich danke euch!
viele Grüße
Sebastian
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Den DSM erreichst du über die lokale IP der DS. Wie lautet die denn?

LAN-Kabel (benötigst kein Crossoverkabel) zwischen DS und iMac. Vorher noch feste IPs für DS und Mac vergeben und das wars.
 

Seppelicous

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das ist gerade der Knackpunkt, bislang will mir der Mac nicht sagen, an wen es die Daten schickt. Weder in der Konsole noch sonst wo.
Ich bin zwar schon lange Mac User, aber mit der Netzwerktechnik unter OS X hatte ich noch nicht viel zu tun - möchte also gerne was dazu lernen ;)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du wirst doch wohl die IP der DS wissen? Starte mal den DS Assistant, dieser sollte die DS finden. Ansonsten häng die DS nochmal an den Router.
 

Seppelicous

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Am Router hatte die DS die IP 192.168.1.3, so ist sie aber bei einer Direktverbindung nicht erreichbar. Auch der Assistent findet sie nicht.
Ich kann sie komischerweise aber im Finder sehen.

Ich bericht nachher nochmal, wenn ich der DS eine manuelle IP vergeben habe.
 

Seppelicous

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach der Umstellung an der DS von DHCP auf manuell, habe ich auch endlich zugriff auf das DSM! Danke schön!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat