NAS über WLan mit Netzwerk verbinden und gleichzeitig mit LAN an Fernseher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Videofilmer

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich plane zur Zeit ein kleines Heimnetzwerk aufzubauen. Vorhanden sind bis jetzt 2 PC´s, 1 Laptop, 1 Fritzbox 3370, diese sind alle über WLan vernetzt. Meine Idee ist nun die Synology DS213air ggf. zu kaufen und ins Wohnzimmer zu stellen und über WLan ins Netz einzubinden, hierauf möchte ich meine Daten aller vorhandenen Rechner sichern.
Nun möchte ich die DS im Wohnzimnmer auch nutzen, um Fotos, Filme und Musik im Wohnzimmer abzuspielen, ich glaube da brauche ich ggf. noch einen Mediaplayer, da ich fürchte das der netzwerkfähige Fernseher nicht alle von mir benötigten Formate verarbeiten kann.

Die aber nun im Augenblick erstmal für mich entscheidende Frage ist: Kann ich die DS213air über WLan ins Netzt einbinden und gleichzeitig über die LAN-Verbindung der DS (im Wohnzimmer) zum Fernseher oder ggf. Mediaplayer die Medien abspielen?
Der Hintergrund meiner Frage ist es, ggf. mir das legen von LAN-Kabel zu sparen, und deshalb sicherheitshalber das streamen von der DS zum Fernseher über die kurze LAN-Verbindung in einem Zimmer zu nutzen, um Probleme beim WLan streamen von HD-Filmen zu vermeiden.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
WLAN ist immer eine schlechte Idee, sofern es nicht gerade 802.11ac (Gigabit WLAN) ist. 3 Rechner über WLAN würde ich halt nicht (ab)sichern wollen (unter absichern verstehe ich mehrere Gigabyte). Bei einem Rechner vielleicht noch okay. Wieviel bekommt du in deinem WLAN für maximale Geschwindigkeiten? Kannst dir dann ja ausrechen wie lange das sichern dann dauert. HD streamen macht mit WLAN üblicherweise auch nicht so viel Spaß.

Was auf jeden Fall geht: die NAS per WLAN einbinden und über die Kabel und WLAN Schnittstelle des Routers die Daten verteilen.

Ob du WLAN von der NAS und auch die Kabelschnittstelle der NAS so nutzen kannst wie du möchtest, weiß ich nicht. Am besten mal Synology anfragen: http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu

Vielleicht hilft dir auch der Artikel weiter: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...el-los-synology-ds213air-im-test.html?start=2
 
Zuletzt bearbeitet:

Videofilmer

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Raymond für Deine Hilfe und Einschätzung. Habe den Support kontaktiert und prompt eine Antwort bekommen. Die DS habe ich dann bestellt und mittlerweile erfolgreich ins Netz (noch über WLAN) integriert. Die Wiedergabe am TV über LAN klappt gut, das Überspielen von Daten über WLAN auf die DS ist erwartungsgemäß langsam, ich werde in Kürze Kabel verlegen.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Wenn du Kabel verlegst, achte bitte darauf, dass es mindestens Cat.5e oder noch besser Cat.6 sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!