NAS über Internet auf Werkseinstellungen zurücksetzen - wie?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kolifsx

Benutzer
Registriert
27. März 2016
Beiträge
93
Reaktionspunkte
3
Punkte
14
Ich möchte im Urlaub (wenn grad das Wetter schlecht ist) meine DS416play auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann gleich auf ein anderes RAID wechseln.
Im Router habe ich die Portweiterleitungen (eh klar) und auch eine "No-IP" konfiguriert.
Habe jetzt aber die Befürchtung dass ich nach einem Reset auf Werkseinstellungen nicht mehr auf meine NAS zugreifen kann (die NAS bekommt ja dann eine zufällige lokale IP und bei der Portweiterleitung im Router ist ja eine fixe IP eingetragen).
NUR nochmals zur Sicherheit gesagt. Ich möchte das ganze über das Internet machen (lokal wäre das klarerweise kein Problem).

LG, Klaus
 
Genau. Wird dann wohl so sein, dass du die DS danach nicht mehr erreichen kannst. Aber auf Werkseinstellungen wäre sie dann. ;)

Wenn du danach von ausserhalb deines Netzes noch Zugang haben möchtest, solltest du es besser lassen, oder es über ein VPN machen, dessen Endpunkt nicht die DS ist.
 
Stelle den Router so ein, dass er der DS immer die selbe IP-Adresse zuweist. Ansonsten ist es für den Wechsel des RAID-Types nicht notwendig die DS zurückzusetzen. Die Volumen/Speicherpools löschen und neu anlegen reicht.
 
Alles kein Problem. Kannst sie ja wieder aufsetzen, wenn du aus dem Urlaub zurück bist ;-)
 
Wenn du auf den Router kommst dann ist es egal. Entweder konfigurierst du den DHCP Server im Router so, dass dem NAS immer die gleiche IP Adresse zugewiesen wird oder wenn es eine andere IP Adresse bekommen sollte siehst du ja welches es bekommen hat und kannst die Portweiterleitung geeignet anpassen.
 
Wenn Du von extern auf den Router zugreifen und Daten sehen kannst, siehst Du auch eine neue IP-Adresse und kannst auf den Port 5000 umleiten, da m.W. 5001 standardmässig nicht eingerichtet ist. Dann ist der Rest eigentlich kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat