NAS taugliche Seagate?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stratege-0815

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich hatte mich zuerst auf WD versteift und gelernt das dort icht die green sondern die red Serie für NAS zu nehmen ist.
Gibt es bei den Seagate Produkten eine ähnliche Beschränkung oder Empfehlung?
Gruß
S
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
ich hatte mich zuerst auf WD versteift und gelernt das dort icht die green sondern die red Serie für NAS zu nehmen ist.
Na, da hast Du aber etwas falsch verstanden - selbstredend sind auch die Green-Platten problemlos für NAS geeignet!
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das schon, aber die Green ist für einen 8/7 Betrieb ausgelegt, also für einen PC im Officebereich und die Red explizit für einen 24/7 Betrieb und damit für einen NAS Betrieb wohl die geeignetere. Ob es bei Seagate sowas auch gibt und wie es dann heißt, weiß ich nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das schon, aber die Green ist für einen 8/7 Betrieb ausgelegt, also für einen PC im Officebereich und die Red explizit für einen 24/7 Betrieb und damit für einen NAS Betrieb wohl die geeignetere.

Kommt wohl darauf an, wie du deine DS betreibst. Wenn du keinen Ruhezustand nutzt und die DS 24/7 laufen läßt sind die REDs wohl besser geeignet.
Es gibt aber genügend Nutzer, die die DS morgens starten und abends wieder runterfahren. Also genau so, wie du es mit einem Büro-Rechner auch machst.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich bin da relativ entspannt. Als ich das letzte mal Green-Platten geholt habe gab es die RED-Serie noch nicht, sonst wären es wohl die geworden. Ich muss jedoch sagen, dass ich in all den Jahren (seit 2008) nie Probleme mit den Green-HDDs im 24-Stunden Betrieb hatte und so wie ich das im Forum mitbekommen habe, haben/hatten extrem viele User diese HDDs im Einsatz, bevor es die RED-Serie gab.

Ich weiss ja nicht weswegen du genau zögerst, aber wenn es wegen dem Preis ist, kannst du auch die Green nehmen.
 

stratege-0815

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das schon, aber die Green ist für einen 8/7 Betrieb ausgelegt, also für einen PC im Officebereich und die Red explizit für einen 24/7 Betrieb und damit für einen NAS Betrieb wohl die geeignetere. Ob es bei Seagate sowas auch gibt und wie es dann heißt, weiß ich nicht.

Genau darauf zielt meine Anfrage ab, was gibt es in desem Sektor bei Seagate.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Caviar Green eben nicht!!! Soweit es um RAID und Linux Systeme geht. Siehe auch Hinweise auf Homepage WD sowie mein Beitrag von heute Nachmittag. aus Schaden wird man klug.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Butsu Festplatten können nunmal kaputt gehen. Du machst hier eine große Welle, obwohl die Green-Serie im Forum schon seit vielen Jahren stark vertreten ist. Von WD gab es bis zur RED-Serie garkeine günstigen HDDs für den NAS-Betrieb und es lief trotzdem. Wenn du eine RED holst, kann die auch kaputt gehen. Backup machen und beten, dass die HDD so lange läuft wie möglich. Frühzeitiges Austauschen der Festplatte vermindert das Ausfallrisiko.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Crick hat da vollkommen Recht!

Wenn du andere Foren durchsuchst wirst du oft Meinungen lesen wie "Ich schwöre auf WD" - "Ich schwöre auf Seagate" etc.
Genau so verhält es sich meistens auch mit den genauen Produktarten. Ich habe schon Beiträge gelesen, da liefen WD Greens ~4 Jahre im Dauerbetrieb ohne Probleme.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Und was sagen bei Dir die erweiterten S.M.A.R.T. Tests? 5 Platten aus 2011, 4 aus 2013 und alle zeigen Fehler.
Was soll ich anderes sagen als wenn mir Syno Support sagt "replace". Siehe auch westerndigtal.com
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und was sagen bei Dir die erweiterten S.M.A.R.T. Tests? 5 Platten aus 2011, 4 aus 2013 und alle zeigen Fehler.
Was soll ich anderes sagen als wenn mir Syno Support sagt "replace". Siehe auch westerndigtal.com

Als ich meine 3 WD Greens kaufte, waren von den dreien zwei defekt. Das kann viele Gründe haben, Transport ist einer.
Festplatten sind Verbrauchsmaterial, dessen sollte man sich immer bewußt sein. Beim Kauf immer auf die Garantiezeit achten, Backup machen - was soll dann noch passieren.
Ob der LCC jetzt steigt oder nicht ist mir rel. egal, das Geräusch der parkenden Köpfe kann nerven, ok, dann vielleicht über den Standort der DS nachdenken oder sich eben doch für andere Platten entscheiden.
Trotzdem ist so eine Pauschalisierung wie im Starterpost deines anderen Threads dargestellt unangebracht; dagegen sprechen seit Jahren einfach zu viele zufriedene Nutzer der Greens.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nachdem die S.M.A.R.T. Tests staendig bei 90% haengen blieben habe ich nach den Ursachen recherchiert und Diagnosen durchgefuerht. Im Beitrag habe ich die Fakten dargestellt (Zitate des Herstellers). Siehe auch Garantieproblem bei nicht sachgerechter Verwendung. Offen gesagt ist mir der Aufwand mit Testen und Tauschen in der DS und parallel mit Diagnosetools am PC leid. (Platte formatieren, mit NUL beschreiben, S.M.A.R.T. Test - so die Empfehlungen von WD - das dauert je Platte Tage bevor ich sie reklamieren kann.) Da noch andere User aktuell Probleme mit S.M.A.R.T. Tests und Ausfaellen hatten wollte ich klarstellen, was WD selber vorschreibt. Syno Support konnte emir nicht wirklich helfen. Alles andere ist eigenes Risiko. Vielleicht ueberlegt sich dieser oder jener, die paar Euros mehr auszugeben.
Backup habe ich natuerlich (doppelt gesichert)!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Im Beitrag habe ich die Fakten dargestellt (Zitate des Herstellers). Siehe auch Garantieproblem bei nicht sachgerechter Verwendung.
Du solltest dann aber auch mal bei den "Tatsachen" bleiben - der Hersteller schreibt auf der Website etwas von 'Empfehlungen'. Das sind keine Bedingungen für Garantiefälle oder gar mehr. Wenn Du etwas tiefer einsteigst, wirst Du feststellen, dass das Risiko, welches Du bei Verwendung einer Greenplatte im RAID eingehst, im Wesentlichen darin besteht, dass eine Platte eventuell nicht in der von Controller üblichwerweise erwarteten Zeit reagiert (und damit ein RAID-Fehler ausgegeben wird) bzw. auch die Anforderungen an höchste Performance nicht erreicht werden kann, weil bspw. die Green-Platten nicht so gut gegen Vibrationen oder änhliches abgesichert ist. Das wird im Defektfall niemals zu einer Verweigerung der Gewährleistung/Garantie, selbst bei "Nichtbefolgung" der Empfehlungen führen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!