Nas System für Small Business

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thingsyoucantdo

Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem NAS System für ein kleines Unternehmen (Small Business) ca 25 Mitarbeiter und bin im Rahmen meiner Recherchen auf die Firmen QNAP und Synology gestoßen.

Die Mitarbeiter sollen alle Daten auf dem NAS Speichern um somit an einem zentralen Ort immer den aktuellen Stand ihrer Arbeit vorzufinden.

Die Datensicherung soll dann zeitgesteuert auf externe Festplatten Abends nach Feierabend angestoßen werden.
Es soll dann für jeden Tag der Arbeitswoche eine externe Platte geben, die dann ein Verantwortlicher vor Feierabend anschließt (Also das selbe Konzept wie man es früher mit Bändern gemacht hat nur jetzt halt mit Platten)

Falls das NAS aus irgendeinem Grund mal crasht oder Daten versehentlich durch einen DAU gelöscht wurden möchte ich solch ein Backup z.B. vom Vortag wieder einspielen können.
Es soll außerdem möglich sein den Festplattenspeicher durch hinzufügen neuer Platten oder austausch durch größere Platten dynamisch zu erweitern, am besten ohne viel Rechnerei oder hinundher schieberei alles am besten voll automatisch.

Hier schonmal meine erste Frage: Geht der Plan bei Synology auf ? Könnte man es hier so machen ?

In Frage kommen würden die 4 Bay Modelle, da wir zukunftssicher sein wollen:

DS411+
DX510
DS1010+

Welches Gerät würdet ihr empfehlen ?

Wie weit liegen die Geräte preislich auseinander und ist das gerechtfertigt ?

Sollte ich lieber zu einer aktuellen Atom CPU greifen oder dürfte die standard CPU reichen?

Desweiteren bietet Synology die Möglichkeit Webdav für Fernzugriff zu nutzen.
So wie ich das sehe würden die Mitarbeiter im Außendienst einfach im Explorer auf die Daten zugreifen, genau wie sie es mit einem Netzlaufwerk im Lan auch machen würden, richtig ?
Ist das eine saubere Lösung?
Was muss man dafür einrichten?

Was passiert, wenn das NAS mal kaputt geht... können man die Platten in einen PC einbauen und würde an die Daten noch drankommen? Stichwort: Verschlüsselung, Dateisystem, RAID

Vielen Dank an alle, die mir helfen möchten !

Die Datensicherung soll dann zeitgesteuert auf externe Festplatten Abends nach Feierabend angestoßen werden.
Es soll dann für jeden Tag der Arbeitswoche eine externe Platte geben, die dann ein Verantwortlicher vor Feierabend anschließt (Also das selbe Konzept wie man es früher mit Bändern gemacht hat nur jetzt halt mit Platten)

Das ist kein Problem, plane aber bitte genügend Zeit ein bevor das NAS herunterfährt. Sonst schlägt die Sicherung fehl.

Falls das NAS aus irgendeinem Grund mal crasht oder Daten versehentlich durch einen DAU gelöscht wurden möchte ich solch ein Backup z.B. vom Vortag wieder einspielen können.
Es soll außerdem möglich sein den Festplattenspeicher durch hinzufügen neuer Platten oder austausch durch größere Platten dynamisch zu erweitern, am besten ohne viel Rechnerei oder hinundher schieberei alles am besten voll automatisch.

Das Stichwort lautet Synology Hybrid Raid. Es ermittelt stets die besten Raids und richtet diese ein, sodass immer eine Platte ausfallen kann ohne das Daten gefährdet sind.

In Frage kommen würden die 4 Bay Modelle, da wir zukunftssicher sein wollen:

DS411+
DX510
DS1010+

Denke bitte daran, dass die DX510 alleine nicht betrieben werden kann sondern nur eine Erweiterung zur DS710+ und zur 1010+ darstellt. Dh. ohne DX haben beide 2 bzw. 5 Festplatteneinschübe, mit 7 bzw. 10.

Wie weit liegen die Geräte preislich auseinander und ist das gerechtfertigt ?

Ich hab mal nachgesehen. Es sind gut 100€ (je nach Händler) Unterschied. Die sind durchaus gerechtfertigt wenn man die zusätzliche Hardware berücksichtigt. Software ist übrigens überall identisch (außer bei -j, da kein ActiveDirectory-Unterstützung). Die Frage ist, ob ihr die 5 zusätzlichen Festplatten benötigt (z.B. zum Backup). Wenn ja, wäre die 1010+ der eindeutige Favorit. Auch Leistungsmäßig macht sie einiges her. Stellt sich die Frage, wie viele Nutzer gleichzeitig zugreifen werden.

Sollte ich lieber zu einer aktuellen Atom CPU greifen oder dürfte die standard CPU reichen?

Kümmer dich weniger um die CPU, sondern mehr um die realen Werte:
http://www.synology.com/enu/products/4-5bay_perf.php

Desweiteren bietet Synology die Möglichkeit Webdav für Fernzugriff zu nutzen.

Da musst du dich leider verlesen haben. WebDAV ist noch nicht möglich, kann aber eventuell bald kommen. Nur mit Handarbeit am System ist das möglich aber ich glaube in einem Unternehmen ist sowas nicht gern gesehen. Ich würde euch für den Außendienst eine VPN-Lösung mit Verschlüsselung empfehlen. Das ist deutlich sicherer als WebDAV, denn wenn man da wirklich will, kommt man mit etwas Erfahrung durchaus an die Daten die ihr da übers Internet schickt.

Was passiert, wenn das NAS mal kaputt geht... können man die Platten in einen PC einbauen und würde an die Daten noch drankommen? Stichwort: Verschlüsselung, Dateisystem, RAID

An verschlüsselte Daten kommst du logischerweise nicht mehr, wenn sie vom NAS verschlüsselt wurden. Denn genau davor, dem Diebstahl von Festplatten, soll die Verschlüsselung ja eigentlich schützen. Ansonsten ist das durchaus möglich. Bei einem Raid setzt das allerdings voraus, dass alle Platten gleichzeitig an einen PC gehängt werden können, der dann das Raid wieder aufbauen kann. Dann noch ein Linux-System als Live-CD starten und schon kannst du die Daten auslesen.

Vielen Dank an alle, die mir helfen möchten !

Gern geschehen.

MfG Matthieu

WebDAV ist lediglich eine Apache-Web-Server-Konfiguration. Ist für jeden Web-Server-Admin ein Klacks und schnell eingerichtet (auch ohne GUI). Die dafür notwendigen Apache-Module werden standardmäßig in der aktuellen Firmware mit ausgeliefert. Ob WebDAV wirklich die 'hübscheste' Art ist, Daten im Netzwerk auszutauschen, steht auf einem anderen Blatt.

Die Verschlüsselung bei Synology wird nicht auf Plattenbasis sondern auf Verzeichnis-Ebene durchgeführt (dies ist eine Linux gebräuchliche Technik) und kann daher auf jedem Linux-PC genutzt werden. Somit wäre es also auch kein Problem, die Kenntnis des Schlüssels vorausgesetzt, an ein solch verschlüsseltes Verzeichnis auch auf einem Linux-PC heranzukommen.

Bei deiner Anforderung (Kleinbetrieb mit 25 MAs) würde ich dir vorschlagen, zwei DS 1010+ anzuschaffen und ständig von DS-A auf DS-B via LAN zu sichern (und natürlich auch öfters mal auf externe Datenträger). Sollte ein Gerät Probleme machen, könnte das andere sofort einspringen ... das ist insgesamt einfacher (und billiger) zu realisieren als alle anderen Konzepte, weil es als Sicherungskonzept bereits in der Firmware angeboten wird.

Itari

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde für eine Firma auch zu der DS 1010+ greifen. Für einen "kleinen" Aufpreis mehr Leistung und eine Harddisk mehr.
Ob das zweite (Reserve / Backup) auch dasselbe sein muss, kann diskuriert werden. Ideal ist es sicher. Es kommt auch auf die Datenmenge an. Eine zusätzliche Sicherung würde ich aber auch bei 2 NAS empfehlen.

Gruss
Jürg

Hallo Itari

Bei deiner Anforderung (Kleinbetrieb mit 25 MAs) würde ich dir vorschlagen, zwei DS 1010+ anzuschaffen und ständig von DS-A auf DS-B via LAN zu sichern (und natürlich auch öfters mal auf externe Datenträger). Sollte ein Gerät Probleme machen, könnte das andere sofort einspringen ... das ist insgesamt einfacher (und billiger) zu realisieren als alle anderen Konzepte, weil es als Sicherungskonzept bereits in der Firmware angeboten wird.

Itari

das wegen dem kopieren .... da meinst du nicht die "eingebaute" Netzwerksicherung?

Gruss
Jürg

das wegen dem kopieren .... da meinst du nicht die "eingebaute" Netzwerksicherung?

Ich meine die eingebaute Netzwerksicherung :) oder magst die nicht? Ist ein hübscher rsync ...

Itari

Noch ne kleine Frage am Rande:

Die Nas Systeme kommen ja ohne Platten, soweit ich das verstanden habe muss man die selber kaufen.

Muss ich die Platten dann vorher selber EXT3 formatieren oder geschieht das automatisch, sobald ich die Platte einsetze und in den Raid verbund schalte?

Die Formatierung übernimmt die NAS für dich.

Einfach rein mit den Platten und die Software auf die NAS spielen.

Die Nas Systeme kommen ja ohne Platten, soweit ich das verstanden habe muss man die selber kaufen.

Es gibt auch jede Menge Händler, die die Platten bereits einbauen und die NAS als Gesamtkunstwerk verkaufen.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat