NAS smb Netzlaufwerke unter Win10 verschwunden (Zwei-Faktor-Authentifizierung)

DynTom66

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hi und frohes Neues! Ich komme ums Verrecken nicht mehr auf meine Netzlaufwerke. Infos dazu:
  • DSM vor kurzer Zeit auf 7.1 aktualisiert, läuft im Browser ganz normal und freigegebene Ordner sichtbar (im DSM)
  • Habe auch einmal testweise die Zweifaktor-Authentifizierung eingeschaltet und kriege nun unter DSM/Systemsteuerung/Sicherheit/Konto/SecureSign-In nicht mehr deaktiviert. Das Häkchen bei "2-Faktor-Authentifizierung für die folgenden Benutzer erzwingen" ist nicht (mehr) gesetzt. Ansonsten ist der PC als "vertrauenswürdiges Gerät" eingestuft.
Habe wirklich schon sämtliche Tipps durchprobiert / gecheckt:
  • smb in DSM ist aktiviert
  • NAS wird im Win-Explorer unter Netzwerk gelistet
  • Laufwerke unter IP verbinden geht auch nicht (\\IP\Freigabename)
  • PC neu gebootet
  • NAS steht auf "WORKGROUP" (hier wurde nichts geänder)
  • MSDOS Beffehle als Admin ausgeführt:
    • netsh winsock reset
      netsh int ip reset
      ipconfig /release
      ipconfig /renew
      ipconfig /flushdns

Ich hoffe, Ihr habt noch eine Idee, was da los ist bzw. was ich Dödel da verferkelt habe.
DANKE für jede Antwort!

Tom
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
DSM vor kurzer Zeit auf 7.1 aktualisiert,
Nein, hast du nicht. Diese Version gibt es noch gar nicht.
Habe auch einmal testweise die Zweifaktor-Authentifizierung eingeschaltet und kriege nun unter DSM/Systemsteuerung/Sicherheit/Konto/SecureSign-In nicht mehr deaktiviert. Das Häkchen bei "2-Faktor-Authentifizierung für die folgenden Benutzer erzwingen" ist nicht (mehr) gesetzt. Ansonsten ist der PC als "vertrauenswürdiges Gerät" eingestuft.
Was genau hast du wo aktiviert?
Laufwerke unter IP verbinden geht auch nicht (\\IP\Freigabename)
Was genau heißt "geht nicht"? Wird die Anmeldung mit anderen Anmeldeinformationen oder mit dem aktuellen Benutzer durchgeführt? Falls letzteres, existiert dieser Benutzer auf dem NAS überhaupt und darf der per SMB zugreifen? Sind für das NAS i´rgendwelche Anmeldeinformationen gespeichert?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich komme ums Verrecken nicht mehr auf meine Netzlaufwerke
Verwendest du die alten Netzlaufwerkverbindungen?
Falls ja bitte Löschen und dann im Netzwerk den freigegebenen Ordner anklicken und abermals als Netzlaufwerk verbinden.
Probier mal.
 

DynTom66

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9

DynTom66

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Verwendest du die alten Netzlaufwerkverbindungen?
Falls ja bitte Löschen und dann im Netzwerk den freigegebenen Ordner anklicken und abermals als Netzlaufwerk verbinden.
Probier mal.
Hatte ich vorher schon gemacht, half leider nicht. Trotzdem Danke für den Tipp!
 

DynTom66

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Nein, hast du nicht. Diese Version gibt es noch gar nicht.

Was genau hast du wo aktiviert?

Was genau heißt "geht nicht"? Wird die Anmeldung mit anderen Anmeldeinformationen oder mit dem aktuellen Benutzer durchgeführt? Falls letzteres, existiert dieser Benutzer auf dem NAS überhaupt und darf der per SMB zugreifen? Sind für das NAS i´rgendwelche Anmeldeinformationen gespeichert?
Da hätte ich vorher dann nochmal nachschauen sollen, bevor ich die 0 in der Versionnummer vergaß.

Die Frage interessante Frage ist doch (und ich hätte er hofft, dass Du darauf eingehst, anstatt den Stuss mit der Version zu schreiben), ob die Zweifaktor-Authentifizierung (suche sie mal, falls Du sie noch nicht gefunden hast) Auswirkung auf die Netzlaufwerke hat. Bei der App "DS Finder" ist dies nämlich tatsächlich der Fall.

Und warum sollte ich plötzlich mit anderen Anmeldeinformationen drauf zugreifen wollen? Habe ich das geschrieben? Nein.
 

DynTom66

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ok, habe es selbst herausgefunden: Wie vermutet, hatte es mit der 2FA zu tun.
Der Grund war tatsächlich, dass ich 2FA testweise aktiviert, aber dann an der Stelle abgebrochen habe, wo ich meinen Google-Account für Emailversand freischalten sollte. Da ich aber bislang noch nicht plane, mein NAS nach außen zu öffnen, habe ich das an der Stelle dann abgelehnt.
Nun bin ich nochmal durch den Prozess, habe Email-Versand durch DSM zugelassen und sofort (!) waren die Netzlaufwerke wieder da.
Danke Euch trotzdem!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat