NAS -Neuling hat ein paar Fragen ;o)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clueck

Benutzer
Registriert
05. Nov. 2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage hier sehr viel gelesen und gelernt!

Ich werde mir eine DS409+ zulegen mit 4x1.5TB Platten, welches ich nun beschlossen habe, das das System ausgereift scheint und auch in der Preis-Leistungpasst. In der engeren Auswahl war noch der Intel SS4200-E Storage den ich für 180€ bekommen würde plus eine Risekarte und eine Grafikkarte und dem MS Homeserver wäre ich dann auch bei fast 300€ und müsste noch viel "basteln" --> siehe hier
Nicht dass ich nicht gerne bastele aber wenn es für ein wenig mehr ein ausgereiftes System gibt bin ich gerne gewillt diese "mehr" auszugeben.

Welche Platten weiss ich noch nicht genau, was ja auch mehr eine Überzeugung zu sein scheint!
Tendiere im Moment zu Western Digital WD15EADS 1,5 TB (Caviar Green) wobei z.B bei Alternate sehr viele Kunden über Ausfälle berichten.

Eine andere „green“ Platte wäre ja die Samsung HD154UI 1,5 TB (SpinPoint F2 EcoGreen) von der aber Problem mit dem Aufwachen berichtet werden!!!

Erfahrungen dazu?

Also wie gesagt habe ich „gelernt“ z.B dass ein Raid5 nicht als „Backup“ angesehen werden kann!
Ich möchte aber trotzdem auf die „Ausfall-Sicherheit“ einer Platte nicht verzichten und tendiere somit weiterhin zum Raid5 auch auf Hinsicht der maximalmöglichen Speichergrösse mit 4 Platten inklusive einer gewissen Redundanz.
Bin aber auch gerne für weitere Vorschläge offen.
Als echtes Backup für sensitive Daten würde ich dann erstmal meine 500GB USB-Maxtor-Personal-Storage benutzen.
Wie sind hier die Erfahrungen mit einer USB-Platte als Backup?

Angedacht für die Zukunft & wenn wieder mehr Geld da sein söllte (hängt vom weiblichen Finanzminister hier ab) würde mich sowas hier interssieren:
2 Schacht SATA
http://www.vosstronics.de/shop/product_info.php?pName=vtgtb32cs-p-14
das ganze würde ich ebenfalls 2x1.TB betreiben.
Diese dann aber als einzelne Platte und NUR fürs Backup.

Gibt es hier Erfahrungen zu?

Oder das System doch ganz anders aufbauen?

Noch eine andere Frage:
Wenn ich nun beide Geräte hätte könnte ich den Raid5-Verbund mit den 4 Platten im DS zu einem Raid6-Verbund in Kombination des externen Gehäuses erweitern,wen der Platz mal eng werden würde.

Ich weiss viele Fragen auf einmal und ich hoffe es sind nicht zuviele fürs erste Posting.
Wie gesagt habe viel gelesen hier und wollte einfach nochmal Eue Meinungen hier hören.

Liebe Grüße aus München,

Carsten
 
Hab 'grüne' Samsung und Western Platten und bislang nichts negatives.

RAID-5 bringt zwar nicht viel, aber wenn du es machen magst, dann sind 4 Platten schon opportun. USB-Backup ist ok. eSATA wäre erste Sahne, aber da gibt es noch nicht so viele gute Gehäuse. Manche hier machen das Backup auf eine kleine DS.

RAID-Verbund über die internen Platten hinaus wird offiziell nicht unterstützt (gibt es auch nicht in der GUI).

Wenn du hier Ausbausicherheit haben willst, bleibt dir nur die DS509 mit DX5 als Idee.

Itari
 
Wie meinste das mit bringt nicht viel mit dem Raid5?

Daher frage ich ja hier!

Was würdest du machen??
 
Also ich habe meine Backup-Strategie so aufgesetzt, dass ich recht schnell eine Platte austauschen und ein Rücksicherung machen kann. Da ich auch mal ein Unterbrechung von ein paar Stunden verkrafte, ist mir das genug.

Das RAID-5 ist nicht schlecht, aber eben beim Schreiben auch nicht sooo schnell, weil ja die Paritätsblöcke errechnet und geschrieben werden. Das kostet schon ein wenig Performance. Wenn ich was Schnelles und Sicheres haben möchten, würde ich wahrscheinlich RAID-1 nehmen ... das ist unkomplizierter.

Itari
 
ok Raid 1 ABER dann bleiben von den 6 GB nur noch 3 übrig und mit Raid 5 eben 4.5GB!

Ist der Geschwindigkeitsverlust so arg?
Ich will über ein 100 Mbit Netzwerk Haupsächlich Filme auf eine XBMC- Xbox streamen und auf dem NAS eben all meine Bilder und auch alle anderen Daten speichern.

Also hofe ich doch, dass ein Raid 5 dann schnell genug sein wird, ODER?
 
Wenn nun aber mehr Platten als vermutet kaputt gehen, hast du bei Raid-5 ein Problem. Bei einem Raid-1 werden die Daten exakt gespiegelt und können somit von irgendeiner der beiden Platten mittels Linux ausgelesen werde. Bei einem Raid-5 werden die Daten stärker verteilt ... rekonstruieren wird unmöglich.

MfG Matthieu
 
Würde denn dann nicht auch Raid 6 gehen da können ja 2 Platten hops gehen!
Dann hätte ich aber auch nur noch 3 GB!

Geht denn Raid 6 überhaupt?

Genau an diesem Problem grübele ich seit Tagen!

2mal Raid 1 oder Raid 5 oder Raid 6!

Wenn ich maximalen Platz mit "ein wenig Redundanz" möchte ist Raid 5 die beste Wahl!

Oder ich lasse die Platten einzeln und mache nur von den "wichtigen Daten" ein Backup auf eine der 4 Platten und nutze die anderen 3 als Datenschauffeler!

Hänge da etwas in der Luft!!
 
Was, wenn nun aber mehr als zwei Platten kaputt sind? Dann nützt dir dein Raid auch nichts mehr, wenn die DS es nicht wiederherstellen kann. Bei einem Raid-1 dagegen kannst du von einer Platte die Daten mittels Linux auslesen. Bei deinem Platzbedarf wird aber wahrscheinlich kein Raid+Backup das beste sein ...

MfG Matthieu
 
RAID-6 geht. Aber was willst damit eigentlich? Mit RAID-5 und RAID-6 schaffst du eine Redundanz durch errechnete Prüfsummen. Das kostet Leistung und gibt dir eigentlich gar nicht so viel zurück. Plattenproblem sind zwar nicht unbedingt selten, aber viel mehr Ungemach entsteht doch dadurch, dass aus Versehen was gelöscht wird. Ein Beispiel: du spielst eine optionale Software ein, deine NAS hängt und startet nicht mehr; dann willst alles zurücksetzen und dabei verhackt sich das System so sehr, dass du alles neu aufspielen musst. Da hilft die RAID5/6 Null, weil es einfach hops geht. Dafür brauchst vor allem ne gute Sicherung.

RAID-5/6 sind immer dann nett, wenn du ein paar Leute hast, die, wenn irgendwas an einer Platte ist, nicht weiterarbeiten können. RAID-1 hat den Charme, dass du eine Platte ziehst, dann dein Software-Experiment startest und entweder geht es dann (und du steckst die 2. Platte wieder rein) oder du tauschst die Platten und hast den Stand wie vorher ;)

Itari
 
Seht ihr weiss ja auch nicht!

Was haltet ihr davon, dass ich meine "wichtigen Daten" auf einen Raid1-Verbund speichere, auf dem auch das System läuft.

Die beiden anderen als Streamplatten nutze!

Dann habe ich auch 4.5GB und ein wenig Sicherheit für meine wichtigen Daten!
 
So kann man es machen.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat