Mail Server NAS Laie, Cloud Speicher, MedienServer und wenn möglich MailServer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrThumbsUp

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag an Alle,

ich habe mich hier soeben angemeldet, weil ich vorhabe mir ein NAS anzuschaffen. Der Grund liegt darin, dass ich 4 Rechner habe, welche produktiv genutzt werden und ich diese regelmäßig und bequem sichern möchte. Das ist der primäre Einsatzzweck, hinzu kommt ein Netzwerkspeicher, von dem ich im Netzwerk sowie von unterwegs aus zugreifen kann. Als Sahnehäubchen wäre mir ein MailServer sehr genehm.

Ich habe mich schon etwas mit der Materie beschäftigt und habe dennoch einige Fragen. Ich habe mich für das Synology DS216+II entschieden, da es meiner Meinung nach alle Funktionen hat, welche ich benötige, gleichzeitig aber nicht überdimensioniert ist.

Meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf den MailServer:

1. Brauche ich zwingend eine Statische IP?
2. Wie zuverlässig funktioniert es ohne statische IP?
3. Welche Einbußen/Probleme habe ich ohne statische IP?
4. Wie richte ich den MailServer mit dynamischer IP ein?(Eventuell kennt hier jemand ein gutes Tutorial)

Mit freundlichen Grüßen
MrThumbsUp
 

crackm

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zu 1. Nein, allerdings würde man damit eingen Problemen aus dem Weg gehen inkl. DDNS mit MX-Möglichkeit
2. Der Erhalt der Emails sollte ohne Probleme gehen. Da die DDNS's allerdings oft auf Blacklisten der EMail-Service-Provider sind, werden die versendeten Emails aufgrund vom Spamverdacht verworfen (SMTP-Relay könnte hier für Abhilfe sorgen).
3. Siehe 2. Auch kommt uU hinzu, dass während der Zeit in der IP-Wechsel stattfindet und DDNS-Eintrag aktuallisiert die eingehenden Emails nicht zugestellt werden können (verloren gehen) und entsprechende Mitteilung dem Absender zugestellt wird.
4. Es gibt zahlreiche Tutorials auf z.B.: youtube (die Einstellungen bei DDNS-Diensten sind ein Stück weit providerspezifisch). Auch solltest du dich im entsprechenden Forumbereicht hier "schlanklesen" bevor du etwas anfängst.
 

MrThumbsUp

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank erstmal für deine Antworten :D

Ich würde es nun einfach mal versuchen mit meiner dynamischen IP einen Mailserver aufzusetzen, wenn das Ganze sich als nicht praktikabel herausstellt, kann ich es immer noch anders machen.
Kann mir einer von euch verraten, wo ich ein Tutorial finde, in dem alle Schritte, die notwendig sind auflistet? So wie ich das sehe ist das ganze recht aufwendig und es müssen einige Sachen beachtet werden. Ich kenne mich in der Sache leider noch zu wenig aus. Was zum Beispiel ist ein SMTP Relay? Was ein DynDNS ist habe ich mittlerweile verstanden. Auch die MX Einträge verstehe ich noch nicht ganz.

Mit freundlichen Grüßen
MrThumbsUp

Edit: Ich glaube ich weiß nun was ein SMTP Relay Server ist. Verstehe ich das richtig? : Meine Mails würden dann quasi über diesen Relay Server meines Internet Anbieters verschickt werden, um so eben nicht im Spam Ordner der großen Email Anbieter zu landen? Das folgende stand bei meinem Internet Provider:

Posteingang

POP3: pop.kabelbw.de Port 110

IMAP: imap.kabelbw.de Port 143



Postausgang

SMTP: smtp.kabelbw.de Port 25

Würde ich also einen Server meines Providers für den EIngang von Mails nutzen, auf dem die Mails liegen, bis ich sie abhole und sie dann dort gelöscht werden? Und den Relay Server quasi als Zwischenstation für meine Mail, damit sie von da aus endgültig zugestellt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrThumbsUp

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann meinen letzten Beitrag leider nicht editieren. Folgendes wollte ich noch fragen:

Wenn ich das über die Server meines Providers mache, wird das ganze dann überhaupt noch über meine eigene Domain abgewickelt? Bzw gibt es diese Möglichkeit noch?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Nein, wird es nicht. Der KabelBW server fühlt sich sicher nicht für deine Domain zuständig.

Der MX Eintrag definiert, welcher email server für eine Domain zuständig ist, bzw wo dieser zu erreichen ist.
Ob sich der SMTP von Unitymedia als SMTP Relay benutzen läßt weiß ich gerade nicht.
Das Relay dient ja dazu eine email vom absender@meine-domain.de die von deinem lokalen Mail-server kommt weiterzuleiten.
Dies muss das Relay aber auch zulassen, andernfalls wird der Absender auf absender@unitymedia.de geändert.
 

MrThumbsUp

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke erstmal.

Wenn sich also der SMTP Server von UnityMedia als Relay nutzen lassen würde, könnte ich Mails mit meiner eigenen Domain veschicken?
Gibt es sonst noch Anbieter die ihre Server als SMTP Relay Server zur Verfügung stellen?

Und für den Empfang brauche ich die UNityMedia Server doch gar nicht ist mir gerade aufgefallen, da das zustellen auf einen MailServer mit dynamischer IP ja kein Problem ist oder?

Mit freundlichen Grüßen
MrThumbsUp
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424

MrThumbsUp

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, falls ich den UnityMedia Server nicht als Relay nutzen kann, gibt es dann noch andere Angebote, die einem solch einen Relay Server zur Verfügung stellen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Probiers halt einfach aus, normal sollte dem Unitymedia SMTP-Auth ausreichen.
Du kannst es denke ich auch ohne DS schon probieren, indem du z.B. in Thunderbird mit 2 Mail-Konten hantierst. Beispiel unitymedia und gmail oder ein anderer Anbieter. Dann gibt man dem gmail account den unitymedia smtp zum versenden und schaut beim Empfänger nach, welche Absender Adresse auftaucht.
 

crackm

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, falls ich den UnityMedia Server nicht als Relay nutzen kann, gibt es dann noch andere Angebote, die einem solch einen Relay Server zur Verfügung stellen?
Es gibt zahlreiche kostenpflichte Angebote von Webhosting- und DDNS's-providern. Strato, selfhost.de ... you name it.
In allen anderen Punkten hat Fusion schon aufgeklärt wie ich sehe. :)
PS: Theoretisch könntest du auch mit telnet schon testen ob du kbw/unitymedia als Relay benutzen kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!