NAS Kauf - Viele Fragen + Realisierungszeichnung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johnny1982

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte in absehbarer Zukunft mir ein NAS zulegen und bin daher ein Neuling in diesem Bereich. Kurz zum Hintergrund für die Anschaffung: Ich möchte eine zentrale Speicherlösung für meine Daten, auch wenn ich momentan alleine darauf zugreife. Externe Festplatte an meinen Rechner anschliessen will ich nicht mehr, sondern wie gesagt alles zentral verwalten. Ich möchte auch daher eine zukunftssichere Lösung, die auch etwas mehr wie 200 Euro kosten darf ;)
Ich sage es gleich vorab, ich werde mir entweder ein NAS von Synology oder von QNAP zulegen. Das Ganze hängt davon ab, welcher Hersteller meine Planung am Besten umsetzen kann (Optik spielt eine untergeordnete Rolle). Von daher hoffe ich, hier Unterstützung zu finden ?

In den letzten Wochen habe ich (sofern die Zeit da war) einiges gelesen, aber einige Fragen sind dennoch offen geblieben. Daher habe ich eine Zeichnung gemacht, wie das Ganze aus meiner Sicht realisiert werden soll:

Heimnetzwerk.jpg

Oben links steht immer eine Zahl, worauf sich meine Fragen beziehen. Also 1.1, 1.2, ... sind Fragen im Bezug zum NAS.

Allgemeines zu 1.)

Grundsätzlich soll das NAS als reiner Datenspeicher dienen. Hauptsächlich finden sich dort Filme (hauptsächlich mkv aber auch avi und mpeg), Musik (mp3) und Bilder wieder. Es soll aber auch für andere Dateien wie Word, pdf Dokumente usw. genutzt werden.