NAS Kauf - Viele Fragen + Realisierungszeichnung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johnny1982

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte in absehbarer Zukunft mir ein NAS zulegen und bin daher ein Neuling in diesem Bereich. Kurz zum Hintergrund für die Anschaffung: Ich möchte eine zentrale Speicherlösung für meine Daten, auch wenn ich momentan alleine darauf zugreife. Externe Festplatte an meinen Rechner anschliessen will ich nicht mehr, sondern wie gesagt alles zentral verwalten. Ich möchte auch daher eine zukunftssichere Lösung, die auch etwas mehr wie 200 Euro kosten darf ;)
Ich sage es gleich vorab, ich werde mir entweder ein NAS von Synology oder von QNAP zulegen. Das Ganze hängt davon ab, welcher Hersteller meine Planung am Besten umsetzen kann (Optik spielt eine untergeordnete Rolle). Von daher hoffe ich, hier Unterstützung zu finden ?

In den letzten Wochen habe ich (sofern die Zeit da war) einiges gelesen, aber einige Fragen sind dennoch offen geblieben. Daher habe ich eine Zeichnung gemacht, wie das Ganze aus meiner Sicht realisiert werden soll:

Heimnetzwerk.jpg

Oben links steht immer eine Zahl, worauf sich meine Fragen beziehen. Also 1.1, 1.2, ... sind Fragen im Bezug zum NAS.

Allgemeines zu 1.)

Grundsätzlich soll das NAS als reiner Datenspeicher dienen. Hauptsächlich finden sich dort Filme (hauptsächlich mkv aber auch avi und mpeg), Musik (mp3) und Bilder wieder. Es soll aber auch für andere Dateien wie Word, pdf Dokumente usw. genutzt werden.

1.1 Ist das bildlich dargestellte Szenario realisierbar? Gerade im Bezug zu RAID und der Partitionierung?
1.2 Ich schalte per Steckdosenleiste meinen Rechner, Router etc. komplett aus, weil ich das über Nacht nicht brauche. Wie ist das beim NAS? Muss man das zuvor komplett herunterfahren? Oder kann ich das einfach mitausschalten? Worin besteht genau der Unterschied zwischen Standby und WOL?
1.3 Kann ich bestimmte Ordner auf dem NAS mit einem Passwort versehen, dass ich, egal von wo (Notebook, PS3, TV, ...), immer eingeben muss?
1.4 Was ist der Unterschied zwischen Raid 5 und Raid 5+Spare? Was passiert wenn die Paritätsplatte von Raid 5 kaputtgeht? Wie verläuft generell der Austausch einer defekten Platte?
1.5 Raid 5 -> Wie vollziehe ich einen Festplattentausch? Also konkret: Ich möchte die 4 Platten mit je 2 TB durch 4 Platten mit je 3 TB tauschen. Einzeln ersetzen? Müssen die Daten vorher irgendwo anders gesichert werden?
1.6 Schalten sich die Platten bei Nichtgebrauch ab? Oder laufen die durch bis ich das NAS herunterfahre?
1.7 Was passiert, wenn eine Platte kaputt geht und ich tausche die defekte Platte (2 TB) durch eine größere Platte des gleichen Herstellers (z.B. 3 TB)? Gibt’s da Probleme? Nutzbar sind aber dennoch nur 2 TB ?
1.8 Wie müssen die Festplatten formatiert werden, um sowohl von Mac OS X als auch von Windows darauf zugreifen zu können? (WIN = NTFS ; Mac OS X = HFS+)
1.9 User bzw. Gäste die sich in mein Netzwerk einklinken (LAN oder WLAN) sollen nur auf freigegebene Ordner zugreifen können. (Nur Leseberechtigung!!!) Kann ich das einstellen?
1.10 Warum setzt man bei den NAS nicht konstant auf Sata III wie bei den größeren Modellen? Weil hardwarebedingt der Prozessor/RAM sowieso keine höhere Lese/Schreibrate gewähren können?
1.11 Muss ich mich jedesmal auf die Station einloggen oder sehe ich die Ordnerstruktur auch als Netzlaufwerk im OS X Finder / Windows Explorer?
1.12 Kann ich ein Handy mit dem vorhandenen USB Anschluss laden? Geht das auch, wenn das NAS im Ruhezustand/Standby sich befindet?
1.13 Welches Modell könnt ihr mir für mein geplantes Szenario empfehlen? Ist es evtl. auch sinnvoll, auf den Nachfolger eurer Empfehlungen zu warten, da die Anschaffung erst gegen Ende des Jahres geplant ist!?

2.)

2.1 Ich möchte per LAN und WLAN auf sämtliche Dateien auf dem NAS zugreifen können, sowohl unter Windows (Bootcamp) als auch unter Mac OS X. Geht das?
2.2 Ich möchte meine Daten auf dem Macbook Pro mit der Hilfe von TimeMachine auf die 1 TB Partition des NAS sichern. Realisierbar?

3.)

3.1 Hier möchte ich auf Filme, Musik und Bilder des NAS zugreifen (LAN und WLAN) und abspielen. Zu erwähnen sei hierbei, dass Filme zu 95 % in mkv Dateien vorliegen, d.h. ich möchte die mkv Datei auf der PS3 abspielen ohne umzuwandeln etc. Ist das möglich? Muss ich dafür ein Programm installieren? Musik und Bilder unterstützt ja die PS3 – von daher gehe ich aus, dass es keine Probleme diesbezüglich gibt. Sehe ich das richtig?

4.) Prinzipiell soll hier das Gleiche möglich sein, wie bei der PS3 (LAN und WLAN). Aber der Fernseher soll erst noch kommen. Da würde ich auf Formatunterstützung etc. achten. Wenn das mit der PS3 umsetzbar ist, kann ich ja auch mkv über die PS3 auf den Fernseher via HDMI streamen.

5.) Was wäre noch wünschenswert, aber kein MUSS:

5.1 Android Handy App zur Steuerung des NAS
5.2 Internetzugriff auf das NAS (von außerhalb)

So, ich habe diesen Post sowohl im Synology als auch im QNAP Forum. Ich möchte euch bitten, mir ehrlich zu antworten, welcher Hersteller mein Szenario am Besten umsetzen kann.
Auch wäre es schön, wenn ihr meine Fragen zitieren würdet und direkt darauf antworten würdet. Ich editiere dann meinen ersten Beitrag mit den gegeben Antworten, sodass auch zukünftige Leser schnell Antworten finden.

Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen:

Danke für eure Hilfe und eure Zeit!!!

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
schnipp schnapp
Allgemeines zu 1.)

Grundsätzlich soll das NAS als reiner Datenspeicher dienen. Hauptsächlich finden sich dort Filme (hauptsächlich mkv aber auch avi und mpeg), Musik (mp3) und Bilder wieder. Es soll aber auch für andere Dateien wie Word, pdf Dokumente usw. genutzt werden.

1.1 Ist das bildlich dargestellte Szenario realisierbar? Gerade im Bezug zu RAID und der Partitionierung?
Ja.
1.2 Ich schalte per Steckdosenleiste meinen Rechner, Router etc. komplett aus, weil ich das über Nacht nicht brauche. Wie ist das beim NAS? Muss man das zuvor komplett herunterfahren? Oder kann ich das einfach mitausschalten? Worin besteht genau der Unterschied zwischen Standby und WOL?
Es gibt 3 Arten wie du Strom sparen kannst. 1. Disk-Spin-Down der Festplatten. Nach einer fest eingestellten Zeit in der kein Zugriff auf das NAS statt findet gehen die Festplatten schlafen. Erfolgt ein Zugriff, wachen diese automatisch nach 1-2 Sekunden auf. Dies spart pro Festplatte ca. 7Watt. 2. WoL unterstützt nicht jedes NAS. Die größeren meist schon. Das NAS ist komplett aus und verbaucht nur 1-2Watt. Mit einem Magic-Packet weckst du die DS auf. Das System fährt hoch was 1-2 Minuten dauert. 3. Ein/Aus per Zeitplan. Dies unterstützt jede DS. Die DS fährt bspw. jeden Tag um 1Uhr runter und um 8Uhr morgens automatisch wieder hoch.
1.3 Kann ich bestimmte Ordner auf dem NAS mit einem Passwort versehen, dass ich, egal von wo (Notebook, PS3, TV, ...), immer eingeben muss?
Jaein. Du kannst verschlüsselte Freigaben erstellen. Diese sind komplett verschlüsselt. Wenn du das Passwort im DSM (nur dort) eingibst, kannst du ganz normal mit jedem Client damit arbeiten. Du kannst auch einstellen das sie automatisch beim Boot gemountet werden. Die Schreib/Lese-Performance ist natürlich langsamer als normal.
1.4 Was ist der Unterschied zwischen Raid 5 und Raid 5+Spare? Was passiert wenn die Paritätsplatte von Raid 5 kaputtgeht? Wie verläuft generell der Austausch einer defekten Platte?
RAID 5 eine Festplatte kann ausfallen. RAID5+Spare 2 Festplatten könnten ausfallen. Bei Ausfall einer Disk bekommst du eine Meldung (Mail,DSM,blinken,piepton) und du ersetzt die Festplatte und das RAID wird wieder hergestellt.
1.5 Raid 5 -> Wie vollziehe ich einen Festplattentausch? Also konkret: Ich möchte die 4 Platten mit je 2 TB durch 4 Platten mit je 3 TB tauschen. Einzeln ersetzen? Müssen die Daten vorher irgendwo anders gesichert werden?
Das geht. Siehe hier.
1.6 Schalten sich die Platten bei Nichtgebrauch ab? Oder laufen die durch bis ich das NAS herunterfahre?
Ja. Siehe 1.2
1.7 Was passiert, wenn eine Platte kaputt geht und ich tausche die defekte Platte (2 TB) durch eine größere Platte des gleichen Herstellers (z.B. 3 TB)? Gibt’s da Probleme? Nutzbar sind aber dennoch nur 2 TB ?
Siehe 1.3
1.8 Wie müssen die Festplatten formatiert werden, um sowohl von Mac OS X als auch von Windows darauf zugreifen zu können? (WIN = NTFS ; Mac OS X = HFS+)
Mit ext3 oder ext4. Es geht nichts anderes. Du greifst über Netzwerkprotokolle auf das NAS zu (Mac AFP und Win CIFS). Diesen ist die Formatiorung schnuppe.
1.9 User bzw. Gäste die sich in mein Netzwerk einklinken (LAN oder WLAN) sollen nur auf freigegebene Ordner zugreifen können. (Nur Leseberechtigung!!!) Kann ich das einstellen?
Klar.
1.10 Warum setzt man bei den NAS nicht konstant auf Sata III wie bei den größeren Modellen? Weil hardwarebedingt der Prozessor/RAM sowieso keine höhere Lese/Schreibrate gewähren können?
Korrekt.
1.11 Muss ich mich jedesmal auf die Station einloggen oder sehe ich die Ordnerstruktur auch als Netzlaufwerk im OS X Finder / Windows Explorer?
Letzteres. Kannst die Freigaben als Netzlaufwerke einbinden.
1.12 Kann ich ein Handy mit dem vorhandenen USB Anschluss laden? Geht das auch, wenn das NAS im Ruhezustand/Standby sich befindet?
Mußt du ausproberieren. Manche Smartphones laden sich erst auf, wenn ein Treiber installiert wurde.
1.13 Welches Modell könnt ihr mir für mein geplantes Szenario empfehlen? Ist es evtl. auch sinnvoll, auf den Nachfolger eurer Empfehlungen zu warten, da die Anschaffung erst gegen Ende des Jahres geplant ist!?
Wenn du erst Ende des Jahre kaufen willst dann warte. Willst du jetzt, dann kaufe auch jetzt.

2.)

2.1 Ich möchte per LAN und WLAN auf sämtliche Dateien auf dem NAS zugreifen können, sowohl unter Windows (Bootcamp) als auch unter Mac OS X. Geht das?
Frage doppelt. Siehe 1.8 und 1.11
2.2 Ich möchte meine Daten auf dem Macbook Pro mit der Hilfe von TimeMachine auf die 1 TB Partition des NAS sichern. Realisierbar?
Ja.

3.)

3.1 Hier möchte ich auf Filme, Musik und Bilder des NAS zugreifen (LAN und WLAN) und abspielen.
Ja.
Zu erwähnen sei hierbei, dass Filme zu 95 % in mkv Dateien vorliegen, d.h. ich möchte die mkv Datei auf der PS3 abspielen ohne umzuwandeln etc. Ist das möglich?
Nein. PS3 kann kein mkv.
Muss ich dafür ein Programm installieren? Nein.
Musik und Bilder unterstützt ja die PS3 – von daher gehe ich aus, dass es keine Probleme diesbezüglich gibt. Sehe ich das richtig?
Richtig.

4.) Prinzipiell soll hier das Gleiche möglich sein, wie bei der PS3 (LAN und WLAN). Aber der Fernseher soll erst noch kommen. Da würde ich auf Formatunterstützung etc. achten. Wenn das mit der PS3 umsetzbar ist, kann ich ja auch mkv über die PS3 auf den Fernseher via HDMI streamen.
Denke dran, wenn das WLAN zu langsam ist, dann ruckeln insbesondere HD Filme.
5.) Was wäre noch wünschenswert, aber kein MUSS:

5.1 Android Handy App zur Steuerung des NAS.
Ja.
5.2 Internetzugriff auf das NAS (von außerhalb)
Ja.

So, ich habe diesen Post sowohl im Synology als auch im QNAP Forum. Ich möchte euch bitten, mir ehrlich zu antworten, welcher Hersteller mein Szenario am Besten umsetzen kann.
Auch wäre es schön, wenn ihr meine Fragen zitieren würdet und direkt darauf antworten würdet. Ich editiere dann meinen ersten Beitrag mit den gegeben Antworten, sodass auch zukünftige Leser schnell Antworten finden.

Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen:

Danke für eure Hilfe und eure Zeit!!!

Viele Grüße!
Bitte. Vieles hättest du mit einem Blick auf die Synology-Seite selbst herausgefunden. Es ist alles mit jedem der beiden Hersteller (Synology und QNAP) möglich.

Was ist mit einem Backup deines NAS? Ein RAID ersetzt kein Backup!
Aktuelles Modell wäre eine DS411.

Ansonsten schau dir doch mal den DSM an. Da werden auch viele deiner Fragen beantwortet.

Hallo Johnny,

das sind ja eine Menge an Fragen. Prinzipiell sollte dein Netzwerkplan sich so realisieren lassen, wie er abgebildet ist, egal welcher Hersteller des NAS, QNAP oder Synology. Da du aber in einem Synology-Forum bist, würde ich natürlich Synology empfehlen. Nein, ich arbeite nicht für diese Firma und bekomme auch keine Provision.

Jetzt muß ich aber einiges in deinen Fragen richtig stellen:

Zu den Punkten:

1.1 realisierbar, Partitionierung erfolgt aber nicht. Die Festplatten werden zwar partitioniert, das geschieht für den User aber transparent. Du erhälst normalerweise ein Volume. Für das Timemachine-Backup mußt du einen separaten Benutzer anlegen, dem kann man dann ein Kontingent zuweisen.

1.2 du kannst schon alles via Steckdosenleiste vom Stromnetz trennen. Das NAS muß aber in jedem Fall vorher heruntergefahren werden. Denn den PC fährst du ja bestimmt vorher auch runter.

1.3 Es gibt eine Benutzerführung auf dem NAS, d. h. jeder Benutzer muß sich explizit anmelden. Dies geschieht biespielsweise via Samba (Windows), afp (Mac), ftp. Mit dem UPNP-Server / Multimedia-Server muß bzw. kann man sich nicht anmelden. Ob du den Benutzern ein Paßwort gibst, ist dir überlassen.

1.4 Beim Raid 5 gibt es keine Paritätsplatte. Die Parity-Informationen werden auf sämtlichen Platten verteilt. Raid 5 + Spare hält eine zusätzliche Festplatte bereit, auf der keine Daten gehalten werden. Fällt jetzt eine Platte aus dem Raid 5 aus, wird die Spare-Platte eingebunden und das Volume synchronisiert.

1.5 Dafür gibt es Richtlinien von Synology. Da ich aber kein so großes Gerät verwende, kann ich hier keine genauen Infos geben. Ein Backup ist aber in JEDEM Fall von Vorteil.

1.6 Man kann in der Verwaltungsoberfläche einstellen, ob die Festplatten auf Standby gehen sollen oder nicht. Ich persönlich halte hiervon nicht viel und lasse so meine Desktop-Platten 24/7 laufen.

1.7 Beim Raid 5 würde 2 TB in diesem Beispiel heraus kommen. Beim SHR würde man mehr Kapazität bekommen. SHR ist ein Raid-System, von Synology, das immer die optimale Plattenkapazität bei unterschiedlichen Plattengrößen verwendbar macht.

1.8 Da auf dem NAS ein Linux läuft, werden die Festplatten mit einem Linux-Dateisystem ausgestattet (ext3 oder ext4). Die Clients greifen nicht direkt auf die Festplatten zu, sondern über Server-Dienste wie Samba, AFP, ftp... Die DiskStation ist ja eigentlich ein Server und nicht "nur" ein Plattenstapel.

1.9 Jeder, der auf die DiskStation zugreifen möchte (außer via UPNP-Client oder Webserver) muß sich anmelden. Dazu kann man Benutzer anlegen, denen man auch Zugriffsrechte vergeben kann. Ich hab das mittels Gruppen realisiert. Gruppen haben Zugriff auf die Shares (Gemeinsame Ordner) oder eben nicht. Nehme ich die Benutzer jetzt in die jeweiligen Gruppen auf, wird davon der Zugriff abgeleitet.

1.10 SATA III wird sicherlich in der nächsten Zeit kommen. Ich denke aber, daß einerseits die Plattenmechanik momentan noch der reduzierende Faktor ist, bei einem NAS auch der Netzwerkanschluß.

10.11 Du kannst im Finder auf "Gehe zu" und dann "Mit Server verbinden" klicken. Damit kannst du ein Laufwerk / Share der DiskStation verbinden. Beim ersten Verbinden mußt du Benutezrname und Kennwort angeben, was man aber auch im Schlüsselbund speichern kann. Wenn du das verbundene Share dann in die Startobjekte legst, wird das Laufwerk bei jedem Login am Mac verbunden. Bei Windows geht das ähnlich, bzw. würde ich das mit einem kleinen Skript erledigen.

10.12 handy laden sollte klappen. ob dies auch bei ausgeschaltetem Zustand klappt, glaube ich nicht. Wenn du mit Standby den Ruhezustand der Festplatten meinst, wird es wohl auch geladen.

2.1 WLAN und LAN-Zugriff von Windows und Mac aus sollte problemlos klappen.
2.2 TimeMachine funktioniert auch soweit ich das beurteilen kann. Zumindest mit DSM 3.2 und 10.6. Partitioniert wird die Festplatte so nicht, dafür sollte man einen Benutzer mit Quota anlegen, siehe oben.

3. auf der DiskStation gibt es einen Mediaserver, der die Verzeichnisse "Video", "Photo" und "Music" bereitstellt (ab DSM 3.2 kann man selbst Verzeichnisse definieren). Diese Verzeichnisse werden via UPNP bereitgestellt und UPNP-Clients (wie z. B. TV oder PS3) können die Inhalte abrufen. Dazu müssen die Inhalte aber indexiert werden. D. h. bei der Musik werden die ID3-Tags ausgelesen und in eine Datenbank eingetragen. Bei den Photos werden Vorschaubilder generiert. Die Videos werden ähnlich der Musik indexiert und bleiben soweit ich weiß, im Ausgangsformat. Bei den Videos ist es dem Client überlassen, welche Codecs er abspielen kann.
Es gibt aber auch beispielsweise die Photo-Station, mit der man die Photos via Browser anschauen kann, die im Mediaserver liegen. Genauso die AudioStation, mit der man Musik wiedergeben kann. Für die PhotoStation und AudioStation gibt es auch Apps für iOS und Android. Erste webOS-Programme gibt es auch schon.

5.1 Android-Apps gibt es für die PhotoStation und Audio-Station. Dafür müssen aber Portweiterleitungen und ein DynDNS-Eintrag eingerichtet werden. Zur Steuerung / Verwaltung gibt es ab DSM 3.2 einen mobilen DSM. D. h. eine Verwaltungsoberfläche für mobile Geräte. Ein App ist hierfür nicht notwendig.
5.2 Zugriff vom Internet her ist prinzipiell möglich. Ich wäre aber vorsichtig, wenn ich mich mit dem Gerät noch nicht gut auskenne. Zunächst würde ich mich mit den Diensten nach außen etwas beschränken, sagen wir mal auf den FTP-Server oder die PhotoStation. Vor dem Zugriff von außen muß erst ein Sicherheitskonzept her.

Zum Schluß noch, prinzipiell dürften sich die beiden Hersteller QNAP und Synology nicht viel geben, was die bereitgestellten Dienste angeht. Ich persönlich finde Synology etwas besser von der Software her, der DSM ist so ziemlich einzigartig. Der Support von Synology ist meiner Meinung nach kompetent und zügig. Und das Forum ist auch einzigartig. Es gibt neben den offiziellen Anwendungen dann auch noch 3rd-Party-Apps. Auch das Wiki würde ich gerne mal in den Vordergrund stellen, das kann sich auch sehen lassen. Wie dies bei QNAP so aussieht, kann ich nicht sagen, da ich mich damit nicht beschäftige. Sollte ich mal ein größeres NAS benötigen, werde ich (stand heute) zu 100 % wieder bei Synology kaufen.

Ciao Jan

Edit: huch, da war ich wohl zu langsam..

Hey,

wow! Schon am nächsten Tag 2 Antworten. Super! :-)

1.1 Ok, amarthius sagt ja, Jan sagt auch ja :-) Aber wieso ist die Partitionierung transparent? Sehe ich dann in meinem Finder/Explorer keine 2 Laufwerke??? Ein extra Benutzer anlegen nur für TM Backup?? Was ist denn das für ein komisches Konzept?

1.2 Ok, also die Festplatten gehen nach einer bestimmten Inaktivität in den Ruhezustand, bspw. nach 15 Minuten. Und wenn weitere 15 Minuten nichts passiert schaltet sich das NAS komplett aus. Erfolgt dann wieder ein Zugriff, fährt die Station wieder hoch (1-2 Minuten Bootzeit)? Ist das so richtig?

1.3 Verschlüsselte Freigaben? Ich verstehe die Antwort ehrlich gesagt nicht ...

1.4 Bei einem Raid5+Spare reicht aber kein 4 bay NAS oder? Das müssten ja dann mindestens 5 Platten sein!? Wieviel Platz hätte ich denn bei 4 x 2 TB und einem Raid 5 + Spare? 4 TB ?

1.5 Das lese ich mir später durch ....

1.6 Siehe 1.2

1.7 Was ist denn besser? Raid 5, Raid 5 + Spare oder SHR ??? Wie siehts mit der Schreib / Leseperformance aus? Oh man, ist das alles kompliziert :)

1.8 Was empfehlt ihr? ext3 oder ext4?

1.9 Also man kann User/Gruppen anlegen, denen ich dann verschiedene Ordner zum Lesen freigeben kann. Richtig so?

1.10 Kann ich denn bei einem SATA II NAS SATA III Platten anschliessen? Abwärtskompatibilität ?

1.11 Ok, wenn ich das eingebunden habe und in die Startobjekte gelegt habe, sehe ich genau die Ordnerstruktur die auf dem NAS liegt. Richtig?

1.12 Mein Handy (Galaxy S Plus) benötigt keine Treiber zum Laden. Ich hoffe mal, dass es funktioniert.

1.13 Noch benötige ich keines. Evtl. kommt ja noch ein neues Modell !?

2.2 Einen Benutzer mit Quota anlegen? Äh, bitte was? :)

3.1 So, mkv auf der PS3 abspielen geht also nicht. Kritischer Punkt ...
Ich weiß, dass die PS3 kein mkv unterstützt. Aber mit dem DSM 3.2 sollte das doch möglich sein jetzt? Oder hab ich mich da verlesen? amarthius ich weiß, dass sind nur halbgare Lösungen aber irgendwie streube ich mich wehement davor, ein zusätzliches Gerät zu kaufen. Wenn ich schon 700 Euro oder so ausgebe, will ich, dass das auch so geht. Hat denn das schonmal jemand versucht mkv´s mit der 3.2 auf der PS3 abzuspielen?

4. Ich weiß, dass WLAN meist zu langsam ist (selbst n draft). Ich möchte nur prinzipiell wissen, ob man auch per WLAN auf die Station / Files zugreifen kann.

Mir ist bewußt, dass sich Synology und QNAP nicht viel geben. Es ist eine Einstellungssache. Tendenziell finde ich das Synology Forum besser und der Preis ist für ein NAS ist geringer. Dafür finde ich die Optik an einem QNAP besser. Momentan tendiere ich leicht zu Synology ... :-)

Ein Backup in einem Raid 5 Verbund? Für was? Geht eine Platte flöten, mach ich eine andere rein und gut ist !?

Danke euch beiden !!!!!

Ein Backup in einem Raid 5 Verbund? Für was? Geht eine Platte flöten, mach ich eine andere rein und gut ist !?

Danke euch beiden !!!!!

Autsch...

Ja, natürlich - geht eine Festplatte kaputt, einfach auswechseln, dazu ist RAID gedacht (nur dazu).

Aber: Versehentlich durch einen User oder einen Virus eine Datei, einen Ordner oder gar alles gelöscht... und dann? Dann hilft dir nur ein Backup denn

RAID = Ausfallsicherheit
Backup = Datensicherheit

A-Jay

Und was passiert, wenn mitten in der Wiederherstellung der degradierten Platte ein 2te Platte crasht ... und ... und ... und ...

Daten ohne Backup sind unwichtige Daten! ;)

Hm, ja scheisse! Dann muss ich mein obiges Szenario doch noch einmal überdenken .... Ich kann mir ja kein 2tes NAS nur für Backup hinstellen :/

Hm, ja scheisse! Dann muss ich mein obiges Szenario doch noch einmal überdenken .... Ich kann mir ja kein 2tes NAS nur für Backup hinstellen :/

Aber 'ne (große) USB bzw. eSATA Festplatte ans NAS anschliessen und darauf sichern

A-Jay

Woher soll ich eine 5 bzw. 6TB große EUB Platte nehmen?

Wenn ich ein Backup Volume anschliesse brauche ich auch kein RAID oder? Dann kann ich gleich Raid 0 machen und habe dafür bessere Performance ...

Sorry Leute, ihr merkt, dass das alles Neuland für mich ist. Aber wenn ich mir eine 700 Euro Netzwerklösung hinstelle, möchte ich nicht hinterher sagen "Hätte ich das gewußt .... " deswegen frage ich lieber VORHER :)

Also die Backups kann man je nach Nutzung auch aufteilen und man muß so nicht immer den gesammten Inhalt der DS sichern.

1. Zum Sichern meiner Arbeitsdaten habe ich eine externe 500 GB 2,5" Platte angeschlossen.
  2. Die Multimedia-Dateien werden eh auf dem PC erzeugt - vorwiegend eigenen Aufnahmen - und auch direkt am PC auf andere externe Platten gesichert und dann erst zur DS geschickt. Die muß ich also nicht nochmal von der DS aus sichern. Die werden ja auch selten geändert. ;)

Hey,

wow! Schon am nächsten Tag 2 Antworten. Super! :-)

1.1 Ok, amarthius sagt ja, Jan sagt auch ja :-) Aber wieso ist die Partitionierung transparent? Sehe ich dann in meinem Finder/Explorer keine 2 Laufwerke??? Ein extra Benutzer anlegen nur für TM Backup?? Was ist denn das für ein komisches Konzept?
Du siehst nur die Freigaben im Netzwerk. Sprich du erstellst im DSM einen Ordner johnny. Dann gehst du in Windows oder MacOS unter Netzwerk respektive Freigaben und klickst auf deine DS dann siehst du dort den angelegten Ordner. Diesen Oder kannst du per Netzlaufwerk respektive Freigabe im Betriebssystem einbinden.
Letzte Frage beantworte ich weiter unten, da du wieder vieles doppelt fragst.
1.2 Ok, also die Festplatten gehen nach einer bestimmten Inaktivität in den Ruhezustand, bspw. nach 15 Minuten. Und wenn weitere 15 Minuten nichts passiert schaltet sich das NAS komplett aus. Erfolgt dann wieder ein Zugriff, fährt die Station wieder hoch (1-2 Minuten Bootzeit)? Ist das so richtig?
Nein. Die Festplatten gehen nach einer festlegbaren Zeitspanne in den Ruhezustand. Ebenso kann das komplette NAS ein/ausgeschaltet werden. Dies läuft völlig unabhänig voneinander. Eins hat mit dem anderen nichts zu tun.
1.3 Verschlüsselte Freigaben? Ich verstehe die Antwort ehrlich gesagt nicht ...

1.4 Bei einem Raid5+Spare reicht aber kein 4 bay NAS oder? Das müssten ja dann mindestens 5 Platten sein!? Wieviel Platz hätte ich denn bei 4 x 2 TB und einem Raid 5 + Spare? 4 TB ?
RAID 5 aus 3x Festplatten und 1x Spare. Ja 4TB.
1.5 Das lese ich mir später durch ....

1.6 Siehe 1.2

1.7 Was ist denn besser? Raid 5, Raid 5 + Spare oder SHR ??? Wie siehts mit der Schreib / Leseperformance aus? Oh man, ist das alles kompliziert :)
Um die Performance brauchst du dir bei der kleinen Größe keinen Kopf machen. Die wird eh durch CPU/Gigabit-Netzwerk gebremst bzw. stellt den Flaschenhals dar. Das Beste ist ein Backup.
1.8 Was empfehlt ihr? ext3 oder ext4?
ext4. Wird auch standardmäßig genommen.
1.9 Also man kann User/Gruppen anlegen, denen ich dann verschiedene Ordner zum Lesen freigeben kann. Richtig so?
Ja.
1.10 Kann ich denn bei einem SATA II NAS SATA III Platten anschliessen? Abwärtskompatibilität ?
Ja.

1.11 Ok, wenn ich das eingebunden habe und in die Startobjekte gelegt habe, sehe ich genau die Ordnerstruktur die auf dem NAS liegt. Richtig?
Ja.
1.12 Mein Handy (Galaxy S Plus) benötigt keine Treiber zum Laden. Ich hoffe mal, dass es funktioniert.
Ja.
1.13 Noch benötige ich keines. Evtl. kommt ja noch ein neues Modell !?
Das steht in keiner Glaskugel. Wenn doch, lügt sie.

2.2 Einen Benutzer mit Quota anlegen? Äh, bitte was? :)
Es wird empfohlen für TimeMachine einen extra Benutzer mit Quota anzulegen. Ein Quota ist ein Kontingent an Speicherplatz das dieser Nutzer auf dem NAS belegen darf. TimeMachine schreibt solange auf das NAS bis der Speicher voll ist. Um das zu umgehen erstellst du einen neuen Nutzer und gibst im ein Quota von 1TB. TimeMachine kann nun solange sichern bis die 1TB voll sind. Erst dann beginnt es alte Backups zu löschen.

3.1 So, mkv auf der PS3 abspielen geht also nicht. Kritischer Punkt ...
Ich weiß, dass die PS3 kein mkv unterstützt. Aber mit dem DSM 3.2 sollte das doch möglich sein jetzt? Oder hab ich mich da verlesen? amarthius ich weiß, dass sind nur halbgare Lösungen aber irgendwie streube ich mich wehement davor, ein zusätzliches Gerät zu kaufen. Wenn ich schon 700 Euro oder so ausgebe, will ich, dass das auch so geht. Hat denn das schonmal jemand versucht mkv´s mit der 3.2 auf der PS3 abzuspielen?
Es geht mit DSM 3.2. Allerdings wird nichts on-the-fly konvertiert. Ebenso scheinen mehrere Tonspuren Probleme zu bereiten. Das Spulen kann man vergessen. Manche mkv's laufen auch nicht. Wie gesagt, halbgar. Darum hat man mit richtigen Streamingclients die wenigsten Probleme.
4. Ich weiß, dass WLAN meist zu langsam ist (selbst n draft). Ich möchte nur prinzipiell wissen, ob man auch per WLAN auf die Station / Files zugreifen kann.
Ja.
Mir ist bewußt, dass sich Synology und QNAP nicht viel geben. Es ist eine Einstellungssache. Tendenziell finde ich das Synology Forum besser und der Preis ist für ein NAS ist geringer. Dafür finde ich die Optik an einem QNAP besser. Momentan tendiere ich leicht zu Synology ... :-)
Die Optik bringt dir keine Leistung und auch keine Funktion. Das müssen viele Frauen in dieser Welt jeden Tag aufs neue mit als bittere Wahrheit erfahren..
Du machst ein FirmwareUpdate, stellst etwas falsch ein, löschst etwas aus versehen, ein Blitz schlägt ein, Spannungsschwankungen, ein Virus oder Trojaner löscht alles, ein Programm spielt verrückt, dein Haustier pinkelt aufs NAS, die Katze denkt es ist ein Ball, deine Frau schmeist es beim Staubsaugen um, es Fallen beide Festplatten aus,..
Ich kann dir noch 100 andere Gründe nennen. Wir predigen das hier nicht umsonst.
Du kannst gerne auf ein Backup verzichten, aber dann komm nachher nicht wenns brennt und erwarte Hilfe ;)
Danke euch beiden !!!!!
Schau dir doch mal den DSM an, dann werden fast die Hälfte deiner Fragen schon beantwortet. Vieles kannst du auch direkt auf der Synology Homepage lesen.

Kauf dir das NAS, du wirst nichts falsch machen und die Entwickler/Designer/Ingenieure haben sich bei den Geräten/Funktionen schon ihre Gedanken gemacht ;)

edit: Thema Backup. Immer das gejammer das es ja so viel zum Backuppen wäre. Wenn dir deine Daten wichtig sind, sorgst du auch für eine ordnungsgemäße Sicherung. Allein die Zeit die du benötigst um die Daten wieder zu beschaffen kostet dich mehr als eine gescheite Backuplösung. Solltest du natürlich nur Daten ohne emotionalen Faktor besitzen, brauchst du auch kein Backup.

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Beiträge!
Ich muss das Ganze nun erstmal verarbeiten :-)

@amarthius: Ich war schon auf dieser Live Demo nur leider kann man da wenig einstellen, sodass meine Fragen nicht hinreichend beantwortet werden können.

Momentan überlege ich, statt der DS411 eine DS411j zu nehmen und das gesparte Geld in eine externe Festplatte für Backup + Streaming Client zu investieren. Denn für was benötige ich diese höhere Performance, wenn mkv streamen sowieso nur unzureichend geht.

Was frisst denn am meisten CPU / RAM. Für Musik und ein paar avi Filme wird die ds411j wohl reichen !?

Wie so ein Streamingclient angeschlossen wird muss ich mir erstmal anschauen... dann hab ich wieder eine extra Fernbedienung etc.

Es ist so verdammt schwierig, das richtige NAS zu finden. Momentan bin ich etwas verwirrt und muss alles erstmal sacken lassen :-)

Was denkst du amarthius? Bin ich mit der j und Backupplatte + S-Client besser beraten als mit der ds411 und dem "halbgaren" mkv streaming zur ps3?

Ich bin zwar nicht amarthius, aber ich denke, dass ein externer Streaming-Client immer (noch) sehr sinnvoll - weil relativ unproblematisch - ist. Und ja, die 411j sollte da auch reichen!

Wie so ein Streamingclient angeschlossen wird muss ich mir erstmal anschauen... dann hab ich wieder eine extra Fernbedienung etc.
Ein Netzwerkkabel dran und fertig ist es. Das NAS erkennt er dank DLNA automatisch.
Es ist so verdammt schwierig, das richtige NAS zu finden. Momentan bin ich etwas verwirrt und muss alles erstmal sacken lassen :-)
Man kann sich auch das Leben schwer machen ;)
Was denkst du amarthius? Bin ich mit der j und Backupplatte + S-Client besser beraten als mit der ds411 und dem "halbgaren" mkv streaming zur ps3?
Ersteres.
Das deine Umsetzung so möglich ist haben wir schon geschrieben. Ob du deine Vorstellungen uns so richtig rübergebracht hast, wie du es gerne hättest, siehst du wenn du das NAS hast.
Also geh ins Netz und kauf dir ein NAS. ;) Nichts ist besser als Praxis :D

Hey,

das war nicht böse gemeint! Selbstverständlich bin ich für JEDEN Tipp dankbar! :-)

Hallo,

nene ich kaufe erstmal nichts überstürzt! Nachher beschwert sich die Oma noch :-)

Ein Netzwerkkabel an den S-Client und das wars ?????
Der holt die Datei vom NAS und streamt sie übers Netzwerk an die PS3?? Das ist alles?

Ein Netzwerkkabel an den S-Client und das wars ?????
Ja.
Der holt die Datei vom NAS und streamt sie übers Netzwerk an die PS3??
Nein. Per HMDI oder was auch immer an deinen Fernseher.Das ist alles?
Wäre ja sinnfrei, wenn die PS3 noch laufen müßte.
blabliblubb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat