NAS ist via VPS verbunden, das Hochladen funktioniert nur teilweise/nicht

myjackal

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo, ich bin der Neue.

Grundlagen​

Ich bin umgezogen zum super Dienstleister Pyur und befinde mich nun hinter einem CGNat ohne IPv6 Möglichkeit. Habe bei Ionos einen Server (VPS) gemietet und darauf einen OpenVPNServer installiert.
Habe meine Synology anschließend via Network->Network Interface->VPN - Connection zum OpenVPNServer auf dem VPS verbunden.
Auf dem VPS läuft zudem nginx und "lauscht" auf DDNS.synology.me und leitet ports weiter (5001/5006) zur internen OpenVPN Adresse (10.8.0.xx) der Synology.
Habe zusätzlich ufw (firewall) und let's encrypt via certbot auf dem VPS eingerichtet und die entsprechenden Ports via Ionos Webseite freigegeben.

Was teilweise/nicht funktioniert:​

Ich kann mich via DDNS.synology.me zu folgenden Apps auf meinem iPhone (iOS 17.1.2) verbinden und alles herunterladen: DS file, DS audio, Photos Mobile, Drive.
Was ich nicht kann, ist Dateien die größer sind als ~1 MB hochzuladen. Ich habe die exakte Größe nicht herausfinden können, aber ich habe einige Dateien von 100kb bis 60 MB ausprobiert und ich kann nur die ganz kleinen hochladen.

Damit steckt u.a. Photos Mobile aktuell in einer Schleife beim Hochladen der neuen Photos und gibt bei manuellem Versuch etwas hochzuladen "Unable to connect" (Verbindung fehlgeschlagen) wieder.

Was funktioniert:​

Ich kann mich via:
  • LAN IP (192.168.178.xx) verbinden und alles nach belieben herunter- und hochladen.
  • OpenVPN Client zum VPS (OpenVPN Server) direkt verbinden und dann die "OpenVPN LAN IP" (10.8.0.xx) benutzen.
  • Quickconnect verbinden, welches ich allerdings nicht mehr benutzen will.
Wenn ich es richtig verstehe, ist Quickconnect auch nichts anderes als das, was ich versuche über den VPS zu realisieren, allerdings funktioniert es bei denen ;(.
Ich habe dazu schon ein Ticket bei Synology offen, allerdings bisher nicht brauchbares zurückbekommen, deshalb hier ein weiterer Versuch...

Danke vorab!
 

myjackal

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Kurzen Moment Verschnaufpause gehabt und die Lösung im nginx Forum gefunden:
client_max_body_size (default 1 MiB)

Den, in meiner nginx Datei nicht enthaltenen, Befehl hinzugefügt, ergab keine weiteren "hochladen" Probleme.

Meine ngnix sieht jetzt u.a. so aus:
server {
listen serveraddress: portnummer ssl;
client_max_body_size 0;
location / {
proxy_pass https://10.8.0.xx: portnummer;
}
ssl_certificate /etc/letsencrypt/live/serveraddress/fullchain.pem; # managed by Certbot
ssl_certificate_key /etc/letsencrypt/live/serveraddress/privkey.pem; # managed by Certbot
include /etc/letsencrypt/options-ssl-nginx.conf; # managed by Certbot
ssl_dhparam /etc/letsencrypt/ssl-dhparams.pem; # managed by Certbot
}

Wenn möglich, als gelöst markieren. Habe keine entsprechende Funktion gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Ein nachträgliches Herzlich Willkommen im Forum!
Und danke dafür, dass du hier für die Nachwelt deine Lösung dokumentiert hast.
Einen Thread als gelöst markieren, ist hier im Forum nicht vorgesehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat