NAS ist nicht mehr mit USV verbunden

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Ich erhalte ab und zu folgende Fehlermeldung per Mail von meiner DS 214 mit Eaton Ellipse Eco 650:

"Sehr geehrter Benutzer,
HomeNAS ist nicht mehr mit USV verbunden. Überprüfen Sie bitte die Servereinstellungen.
Von HomeNAS"

Allerdings gern mal 10-20 mal innerhalb weniger Minuten, dann ist wieder Ruhe.
Was kann da die Ursache sein?
USV zeigt kein Problem an.
Wenn ich die USB-Verbindung zwischen DS und USV trenne, kommt die Mledung natürlich nicht mehr.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Das Problem hatte ich auch mit einer 418play. Ich habe das seinerzeit mit dem Support von Synology und Eaton diskutiert. Allerdings waren die Antworten eher unbefriedigend. Meine Vermutung ist, dass einige Modelle nicht wirklich kompatibel mit Synos sind (weil beim Versuch mit meiner 218+ und 1019+ die gleiche Fehlermeldung kam).

Um kein Opfer von Murphys Law zu werden, habe ich das Ding dann gegen eine APC getauscht. Seither ist Ruhe.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Die USV hab ich schon lange, das Problem tritt eher seit kürzerem auf. Inkompatibiliät würde ich daher eher nicht vermuten.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Dann bin ich leider überfragt. Ich hatte das Problem gleich zu Beginn ca. 2 Wochen lang. Danach war recht lange Ruhe und dann hat es wieder angefangen.
Was den Fehler genau verursacht, weiß ich bis heute ebenso wenig, wie warum er dann plötzlich verschwindet und dann wieder auftaucht.

Da ich das Verhalten jedoch mit anderen DSen reproduzieren konnte, meine Vermutung mit der Inkompatibilität. Mag sein, dass es an irgendeinem Update liegt. Das ist allerdings reine Spekulation.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Ok, danke trotzdem. Welche APC hast du?

Edit: gerade in anderem Thread gesehen: APC Back-UPS 550

Edit 2: Ich weiß nicht mehr genau wie alt meine USV ist aber könnte es der Akku sein? Fehler zeigt die USV nicht an, wie kann man das prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Wenn Du in der Systemsteuerung nachsiehst, wie lange der Akku halten würde und weißt, wieviel Saft die Geräte ziehen, die dranhängen, kannst Du Dir den Zustand des Akkus pi x Daumen ausrechnen.

Ansonsten mal ein Multimeter dranhalten. Bei APC gibt’s (glaube ich Diagnosetools), ev. bei Eaton auch.

Oder die Faustregel anwenden: Akku nach 3-5Jahren tauschen (und wenn du nicht mehr genau weißt, wie alt das Ding ist, würde ich vorsichtig schätzen, mehr als 3 Jahre). ;)
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Es könnte auch das USB-Kabel sein, habe ich gerade mal ab- und wieder angestöpselt und dann erscheinen genau die Meldungen im Protokoll.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Tauschen und beobachten. Vielleicht kommen die einfachsten Erklärungen der Wirklichkeit am Nächsten. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat