NAS in Linux unter Netzwerk nicht sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuFro

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte das NAS (DSM 3.1) so konfigurieren, dass ich es in Linux (Ubuntu) unter dem Servernamen in der Rubrik Netzwerk sehen kann. Über welche Netzwerkeinstellungen lässt sich das einstellen.

Ps.: Unter Win7 funktioniert dies.
 

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich kram das mal wieder raus, weil ich genau das gleich Problem habe. Ich probiere gerade Linux Mint 11 aus und weiß nicht wie ich auf die DS kommen kann - unter den Netzwerkeinstellungen sehe ich nur Win-Netztwerke, aber nirgends meine DS...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Geht es nicht einfach in der Adressezeile des Dateimanagers smb://IP_DER_DS einzugeben?
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe auf meiner DS "Windows Dateidienst" aktiviert (für die "uncoolen" Netzwerkteilnehmer :D)
Wenn ich in Nautilus auf "Netzwerk durchsuchen" klicke, wird die DS angezeigt. Was hast du auf deiner DS in Sachen Netzwerkfreigaben aktiviert?

Edit: Der Vorschlag von jahlives geht bei mir auch.

Ich selber nutze aber ausschließlich NFS unter Linux, da sich dieses wesentlich besser ins System integriert. Der ein-Klick-Weg in Nautilus geht damit auch. :)

Grüße
Pete
 
Zuletzt bearbeitet:

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Besten dank erst mal...

Also NFS ist aktiviert...aber Nautilus finde ich nicht unter Linux Mint. Das soll zwar installiert sein, aber wenn ich nach "Nautilus" suche bekomme ich nur das "Nautilus Actions Configuration Tool" gezeigt...

Sorry dass ich nicht mehr sagen kann, ist meiner erster Tag mit LM..;-)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Bei Mint kannst du auf dem Desktop sogn. Starter anlegen. Die können auch auf ein smb:// Ziel zeigen. Bequemer gehts kaum ;-)
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Um smd://... wie von jahlives beschrieben benutzen zu können, musst du auf deiner DS den "Windows Dateidienst" aktivieren. Du kannst auch NFS aktivieren, das ist aber anders in der Benutzung und erfordert noch ein wenig Zusatzarbeit (auf der DS und auf deinem Linux Mint).

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat