NAS im Mac Finder nur unter IP-Adresse sichtbar - nicht unter vergebenem Servernamen

glideconsultant

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
servus aus österreich :)

vorab:
a) vielen dank schon jetzt für aufnahme und hilfsbereitschaft
b) kurz zur vorstellung:
habe mich als reifer (since 1984) mac-benutzer nun im reifen (pensionsfähig, aber noch intensiv arbeitend) an das thema nas gewagt. primär um meine medienverwaltung und time-machine-backups zu zentralisieren.

nun das problem:
ich bin alle installations-schritte (glaublich richtig) durchgegangen, fand aber dann den nas nicht unter seinem im dsm unter 'netzwerk' vergebenen servernamen im mac finder.
weder unter 'netzwerk' in den 'orten' der finder-leiste - noch unter 'gehe zu …/ mit server verbinden'.
also das aus den 'dateidienste' kopierte 'smb://servername' wurde im mac-finder unter 'mit server verbinden’ unter 'gehe zu’ nicht gefunden.
auch wenn ich dort die ip-adresse mit https 192.xx.x.x. eingab, kam die gleiche fehlermeldung.

zufällig habe ich dann smb:// und die ip-adresse eingeben und plötzlich war der server und die inhalte sichtbar und ich kann seither arbeiten und meine medien-dateien (in den nächsten 72 stunden - so lange dauert das offensichtlich) hinüberkopieren.
bloss steht jetzt halt als ip-adresse in den 'orten' in der seitenleiste - was ok ist, aber nicht recht aussagekräftig für andere user.

frage also bitte:
was mache ich falsch und wo ändere ich welche einstellungen, damit mein server unter seinem namen im finder sichtbar wird und nicht nur durch seine ip-sdresse.

entschuldigt bitte gleich vorab etwaige diffuse beschreibungen - ich schildere gerne weitere details.
danke.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Schon mal was von Groß- und Kleinschreibung gehört??
Wenn du die DS nicht über den Namen findest, hast du ein DNS-Problem.
Wer ist der DNS-Server und was für einen Router hast du?
 

glideconsultant

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke fürs willkommen und die ratschläge orthografie und dns-management betreffend ;-)

es war tatsächlich so, dass das nas (direkt am router hängend) in einer anderen subdomain war wie mein macbook.
mein 'dahinterliegendes' mesh hat nämlich offensichtlich bei der installation gefragt, ob es einen ihm passend erscheinenden ip-adress-bereich einrichten lassen soll. das habe ich offensichtlich zugelassen, anstatt ihm einen gleichen bereich wie dem router zuzuordnen. daswegen klappt die verbindung nur bei angabe des 'anderen' ip-bereichs.

nun hängt der nas am mesh-master und wird sofort erkannt.
alles wieder gut also - vielen dank für die hilfe
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
  • Haha
Reaktionen: wegomyway


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat