NAS für Vater

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dered

Benutzer
Registriert
04. Jan. 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Servus!

Mein Vater benützt als Arbeitsgerät einen Laptop mit einer eingebauten SSD.

Er will aber seinen übervollen HDD-Camcorder und seine Urlaubsbilder (welcher momentan auf der SSD und auf Speicherkarten lagern) "irgendwo" hin speichern.
Er ist ein nicht erfahrener User, dem ich möglichst jeden Aufwand abnehmen möchte ohne später selber dauernd einen Aufwand zu haben.

Datenspeicherung:

DS212j für die alle Daten. (Einbindung als Netzlaufwerk) (Keine automatische Abschaltung, nur spin-down, Ruhezustand?)

Für mich ergibt schon RAID 1 eine wesentlich höhere Sicherheit als kein RAID und kein Backup. (Mir sind in meinem dasein, schon etliche Platten ausgefallen, jedoch noch nie ein Controller bzw. eine Platte durch Feuer und sonstwas zerstört worden)

Backup:

Variante 1:
Auf eine USB-Festplatte die ich (wenn ich ihm besuche) oder er ab und zu anhängt. Gibt es hier die Möglichkeit eines one button Backups ? - Also Festplatte anstecken, (Hardware-) Knopf drücken, warten, abstecken, fertig. (Wenn ja bei welchem NAS?) - Ich kann ihm nicht zumunten den PC aufzudrehen ein Programm starten zu müssen etc.

Variante 2:
Ich besorge mir auch ein NAS für mich zuhause (Wohne 15km entfernt).
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich seine Daten vom NAS auf mein NAS sichere und umgekehrt. - Das wäre ja optimal. Oder übersehe ich da was?

Variante 3:
Automatischer Backup auf einen Online Dienst. Geht das
? Wie ist das zu empfehlen?

LG,
dered
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall komplett alles möglich, was du da beschrieben hast.
Welche nun die bessere Variante ist, wirst du am besten selber testen müssen, weil auch hier praktisch jeder User "seine" Sicherungsmethode hat. Ein Sicherung über das Internet hat immer den oft großen Geschwindigkeits-Nachteil. Man kann die Methoden aber auch bequem kombinieren.
Ich würde eine lokale Sicherung mit wechselnden Platten bevorzugen. Das ist relativ einfach, schnell und zu Not auch schnell wiederherstellbar. Die Sicherung im Netz kann man dann noch in Ruhe zusätzlich einrichten und ist damit dann auch für den Extremfall gerüstet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat