NAS für Surveilance

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuliusCaesar

Benutzer
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten NAS für IP Cams.
Leider bin ich mir gerade Unschlüssig ob ich zur x18j oder x18 greifen sollte (x18+ scheint es nicht zu geben)

Die nächste Frage wäre: Wie groß werden üblicherweise gespeicherte Filme (d.h. welche HDD Kapazität wäre angemessen)
Ein weiterer Punkt wäre: Soll ich ein 4 Bay Gerät holen oder ein 2 Bay Gerät?

Eurer Erfahrung nach, was wäre denn am besten?;)

Finger weg von der J-Serie in Verbindung mit Surveillance, es sei den du hast 2 Kameras und sonst nix (keine zusätzlichen Packete..)

Helfen können wir dir mit den aktuellen Daten nicht.
Unter Synology siehst du bei den Geräten, wieviel Kameras mit welchen Einstellungen theoretisch möglich wären. Theoretisch. Ich hatte mit der DS 115j angefangen und die war mit einer 720p und einer 1080p Kamera schon ausgelastet.
Also wichtige wäre, wieviel Kameras, welche Auflösung, wie lange sollen die Daten gespeichert bleiben.
Als kleiner Anhaltspunkt:
Ich habe im Garten 3 Baugleiche 1080p Foscams (1 mit Version 2 die anderen v3) die Neueren nehmen bei völlig gleicher Einstellung und Bild ca. 5-10% mehr Datenvolumen auf.
Für 720p solltest du bei ständiger Aufnahme ca. 7GB pro Tag rechnen, bei 1080p sind es schon 29GB pro Kamera. Alles mit Codec H264, H265 ist da besser - die Kameras aber auch teurer.

hm das dachte ich mir schon fast.
Würde dann entweder zum nvr 1218 greifen oder zur ds218+. Aktuell tendiere ich gerade zum letzteren. Allerdings habe ich gestern herausgefunden, dass man bei letzteren Kamera Lizenzen kaufen muss?

Aber vielleicht zunächst ein paar Eckdaten:
Es sollen 3-4 Kameras verwendet werden
Auflösung 720p (vllt später auch mal 1080p)
Speicherdauer des Videomaterials maximal 1 Monat (eher wahrscheinlich sogar nur 2 Wochen) => das wären somit ca 210 GB/Cam (720p) oder 900 GB/Cam (auf Full HD)
Dann würde ich vermutlich schon zu 6-8TB greifen.

Ich habe gelesen, dass die NVRs eine schwächere CPU haben. Ist eine DS218+ denn ein vollwertige Überwachungsstation? Würde die DS218+ gerne nämlich noch für andere Sachen (Cloudstation etc.) verwenden.

Ich nutze aktuell die DS216j mit 3x1080p und 1x720p als Daueraufnahme und komme so um die 4 Wochen mit 4TB HDD hin und stehe bei 70% HDD Speicher.
Bei den DS Geräten sind immer 2 Lizensen dabei, eine kostet so um die 50€ (maximal).Ich selbst hatte noch nie eine NVR, aber alle meine DS haben die gleiche Surveillance, die recht komplex ist. Von daher möchte ich deine Frage mit ja beantworten.
Für deine Anforderungen reichen definitiv eine 2bay, theoretisch sogar eine 1bay Diskstation.
Wenn du Daueraufnahme hast, dient die DS ja nur als Speicher - da würde lt. Datenblatt auch eine J-Serie reichen da aber Dual-Core. Meine DS 216j im Garten läuft unter meiner Konstelation besser als die DS115. Allerdings ist sie mit den Kameras ausgelastet, trotz Gigabit-Netzwerk.

Die 218+ packt das locker, allerdings kommt es darauf an, wie viel du mehr machen willst. Da wäre es besser es getrennt zu machen.
Ich habe im Garten spezielle Surveilance HDDs am laufen, in meiner 218+ laufen WD Red`s
Ich nutze aber Drive/Cloud auch etwas im größeren Stil. Die ganze Familie hängt da drin.. egal wo die wohnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat