NAS für Heimgebrauch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HBboy

Benutzer
Moin in die Runde,

erstmal die Fakten:
- 2 Personen im Haushalt, die gleichzeitig auf den NAS zugreifen könnten
und die den NAS nutzen um dort gespeicherte
- Musik auf das Handy (android und Iphone) zu streamen
- Videos auf PC oder über Android USB Stick auf TV zu schauen oder
- Dateien (Word, Excel o.ä.) zu bearbeiten.
Außerdem nett:
Ein VPN Server um von außerhalb auf das Heimnetz zuzugreifen und über das Heimnetz ins Internet zuzugreifen.

Ich schätze, dass ein DS 213j für die Medien ausreichen würde: Ein zwei Bay deshalb um bei einem Festplattencrash noch die Daten zu haben (sowas kommt bei uns ca alle 3 Jahre vor und bisher gabs dafür eine externe Festplatte). Die Musik liegt als mp3 vor und die Videos werden mit einem DVB-T Stick aufgenommen.

Hier wäre jetzt meine erste Frage: Gibt es ein Programm für den NAS, dass die Umwandlung von einem .wtv bzw dvr-ms Format in ein gängiges (z.B. avi) automatisch vornimmt? Und wenn ja, reicht dafür der 213j aus?

Etwas längerfristig gedacht soll ein weiterer NAS bei den Eltern -d.h. physikalisch an einem anderen Ort und über das Internet verbunden- als Backup dienen, evtl auch nur für ausgewählte Dateien. Ich schätze mal das Feature heisst bei Synology Time Backup .
Funktioniert TimeBackup unverschlüsselt über das Internet oder kann man sich hierfür ein VPN aufbauen? Mit welchen Transferraten wäre mit VPN bei der DS 213j zu rechnen (ohne Internet upload als Flaschenhals)?
Und kann man die Daten auf dem anderen NAS von den dortigen Daten trennen? (Verschlüsseln oder per Nutzerkonten)
Und eine weitere Frage zum TimeBackup wäre, ob das Backup NAS auch ein anderes sein kann (z.b. DS112j)

Würde mich freuen, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet. Da das 213j Modell noch relativ neu ist, könntet ihr auch bei Performancefragen mit Erfahrungen des 212j Modells antworten, in der Hoffnung, dass das 213j mindestens gleichwertig ist.

Gruß
HBboy

Richtig. Die DS213j reicht locker. Dann noch eine externe Platte als Backup und fertig ist das ganze.

Umwandelung der Formate: auch wenn es gehen sollte (irgendwie) wäre die NAS damit überfordert. Dafür ist diese nicht ausgelegt. Ich würde das eher auf einen Rechner machen: geht deutlich schneller.

Backup über Internet (egal ob verschlüsselt oder nicht oder mit welchem Tool) ist so ne Sache: abhängig von der Datengröße dauert das dann teilweise ewig. Wieviele Daten denkst du dann darüber zu sichern? Das ist halt sehr abhängig vom Upload deiner Leitung. Kannst es dir ja ausrechnen: DSL16000 hat 1 Mbit/s upload also 125 kb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat