NAS für Dokumentenverwaltung + Quellcode inkl. Online Backup (Dropbox, FTP, ...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

masterchris_99

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche einen einfachen NAS der nicht viel Power oder Sonstiges braucht.
Ich will auf diesem lediglich meinen Programmquellcode und meine Dokumente die ich so habe im Netzwerk sharen. Ein paar kleinere und größere Dateien will ich auf dem NAS sichern (PST und so ein Zeug). Er wird per LAN ins Netzwerk eingeschleust und wird von 2 Laptops per WLAN und einem PC per LAN genutzt.

Ich will vom NAS nichts streamen oder so.

Ganz WICHTIG ist mir ein planbares Backup auf einen Online-Speicher. Am besten fände ich Dropbox da es kostenlos ist. Ich weiss das Synology & QNAP auch Amazon S3 können aber das sollte nur für den Notfall sein.
Da ich genug Webspace habe würde ich auch mit einer Lösung die Daten packt und auf einen FTP lädt klarkommen.

Ich will nicht viel Speicher reinhängen also reicht ein kleiner NAS mit einem Festplattenport.

Preislich sollte er schon unter 200,- ohne HDD bleiben.

Ich hatte mich eigentlich schon für QNAP entschieden da bei beiden Geräte die meiner Meinung nach für mich in Frage kommen der QNAP besser ausgestattet ist:
Synology DS110j vs QNAP TS-110
Mehr RAM, eSata, Front USB, weniger Verbrauch. Ansonsten fast identisch auch im Preis. Wie sieht es denn mit dem RAM aus? 128 vs. 256MB. Merkt man da was?
Nun habe ich aber oft gelesen das die Community beim Synology besser ist und da auch mehr Third Party Projekte sind.

Für mich ist jetzt entscheidend ob ich hier solche eine Online-Backup Lösung bekomme oder der S. auch "nur" auf Amazon S3 sichern kann?

mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Für Quellcodeverwaltung verwende ich Subversion auf der DS. Gibt es als fertiges ipkg Paket und lässt sich relativ einfach installieren. Eine DS kann grundätzlich ein Backup auf jeden externen Server machen, der entweder den rsync-Zugang oder den ssh Zugang bietet. Du kannst dir aber auch problemlos ein Backupscript basteln, dass die Daten via FTP auf einen externen Server schiebt
 

masterchris_99

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat