NAS für Backup Konzept (DS108j vs. DS110j)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claus67

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2007
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
noch mache ich meine Backups mit einer USB-Platte, die ich alle 2-3 Wochen für ein Backup zwischen Heim und Lagerort der Backup-Platte hin- und her trage.

Um aber regelmäßiger und automatisch ein Backup zu machen, habe ich in den letzten Wochen etwas mit rsnapshot auch durchs Internet rumexperimentiert und bin begeistert.

Backup-Strategie soll (im Endausbau) sein das Backup-NAS zu festen Zeitpunkten aufwachen und das Backup durch's Internet machen zu lassen. Anbindung soll über LAN ggf. über WLAN (ich weis, net so doll) durchs Internet (2 x dyn. IPs mit DynDNS) sein.

Da die Performance-Anforderungen, was das Backup-NAS angeht ja nicht die allerhöchsten sind tendiere ich in Richtung einer gebrauchten DS108j, die ja für billig Geld zu haben ist und mit max. 2TB sollte dies auf längere Sicht ausreichen auch wenn der SW-Support in 1,2,3... Jahre eingestellt wird.

Was ich vor einer Kaufentscheidung aber suche bzw. noch nicht finden konnte, ist eine Feature-Vergleich DS108j vs. z.B. DS110j (da ich selbst eine DS210j nutze) d.h. wo liegen die Unterschiede zwischen den Modellen um nichts kritisches zu übersehen.

Weis hier jemand wo sowas zu finden ist oder kennt die für ein Backup relevanten Unterschiede und kann weiterhelfen, der Teufel liegt ja oftmals im Detail...?

Was ich bzgl. 108j soweit rausfinden konnte:
- update auf DSM3.0: geht
- installation von ipkg, rsnapshot : sollte geht
- Automatisches Einschalten. Cronjobs, Erzwungenes ausschalten: sollte gehen.
- WLAN? (Weis nicht, ob ich das Back-NAS ggf. so anschließen muss)
- ...

Irgendetwas was ich bei der Kaufentscheidung noch bedenken sollte?

Danke & Gruß

Claus
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fragen ob die nötigten Ports beim Provider offen sind? Bzw. klären welche offen sind und ob du diese unbiegen kannst.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
34
Also ich hatte eine DS108j vor meiner jetzigen DS110j und muss sagen, das der Geschwindigkeitsunterschied schon wirklich gewaltig ist. Bei der 108er war ich froh wenn ich auf 8MB upload gekommen bin, wohingegen ich bei der 110er locker auf 30MB komme im LAN, vom Download mal ganz zu schweigen. Der Arbeitsspeicher der DS108j mit 32MB gegenüber der DS110j mit 128MB macht sich auf jeden Fall in allen Punkten bemerkbar. Ansonsten wüsste ich von keinem Unterschied zwischen den beiden, außer noch, das bei der DS108j keine 2,5" Festplatten (inkl. entsprechender Lüftersteuerung in der Software) verwendet werden können, im Gegensatz zur DS110j. Ich würde jedenfalls keinesfalls mehr zurück tauschen wollen und mich definitiv immer wieder für die 110j entscheiden. Schöne Grüße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!