NAS für 2 getrennte Netzwerke

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

balu1

Benutzer
Hallo allerseits,

ich denke das wurde schon oft hier behandelt.
Laut meinen Google Recherchen sollte jede NAS mit Lan Ports funktionieren.
Wenn es denn die SW zulässt.
Gab aber auch Probleme und so richtig sicher bin ich mir nicht.

Leider kann ich keine simple Supportanfrage an Syn stellen, da hierzu das Produkt und die SN eingetragen werden muss (was ich ja noch gar nicht habe) - sehr ärgerlich.

Zu meiner Konstellation:
Fritzbox , Lan 1 -> Asus Router Lan 2 via VPN
Am Asus via VPN hängen einige Endgeräte, Handys, Staubsauger und so auch ein Raspery Pi mit Kodi.
Pi und Samsung TV hängt an einem Denon.
Hier sollen dann die Daten (Videos) Pi über Denon -> Samsung TV über die Nas angeschaut werden.
Vl. gibt esa auch eine einfachere Lösung.
Allerdings unterstützt mein relativ neuer, teurer Qled diverse Audioformate nicht )-: , deswegen via Denon.

Vorgestellt hatte ich mir, dass ich mit dem Lan1, wo auch mein normaler PC dran hängt, die Nas befülle (lösche what ever) und aber via Lan2 Asus VPN die Inhalte nur abrufen kann.
Mein PC hängt via Lan an der FB.
Da ich 2 Lan Anschlüße am MB habe könnte ich sogar nen 2. Lankabel von meinem PC zu Nas ziehen.

Ist das so möglich, bin ein Laie auf dem Gebiet?
Oder sogar, was noch besser wäre, Lan1 und Lan2 können Daten von der Nas abrufen.

Dankeeee

Herzlich willkommen und ein freundliches: Äh.... Bitte WAS?? ? Also vielleicht erstmal rein zur Infrastruktur: Es gibt 2 Router - sind die beide am "gleichen" Standort, oder an verschiedenen? VPN würde erstmal nur Sinn machen, wenn es sich um unterschiedliche Standorte handelt.

Die Unterscheidung zwischen lesen/schreiben und nur lesen funktioniert nicht anhand verschiedener "Netzwerke" (bei "normalem" gebrauch, von NFS mal abgesehen), sondern basiert auf Benutzer/Gruppen-Rechten. Richtest Du also für "Dich" einen Benutzer mit lese/schreib-Rechten ein und alle anderen dürfen nur "lesen", kannst auch nur Du mit Deinem Login entsprechende Inhalte "schreiben" :)

Servus, danke
Ok hier besteht wohl noch Klärungsbedarf.
Konfiguration:
AVM FB Internet lAN und Wlasn, diverse PCs - also offenes Inet
Nach der FB ein Asus Router mit dauerhafter VPN Verbindung, daran sind diverse Handys, Staubsauger etc. via Wlan angeschlossen und das alles etwas safer zu gestalten.
AVM hat eine IP Adressbereich, der Asus Router einen anderen.
Via Routing kann ich vom FB Netzwerk auf den Asurouter zugreifen - Konfiguration etc.
Beide sind am selben Standort.

Aktuelle habe ich 1x Samsung TV im offenen Wlan (also die FB) da es leider nicht anders geht wegen Amazon prime, und nen Fire TV Stick an nem anderen TV.
Am VPN - also Asus Router - (und nein das macht meiner Meinung nach doch schon Sinn) hängen via Wlan diverse Handys, Denon AV Receiver und nen Staubsauger.
Eigentlich wollte ich so viel wie möglich im VPN einbinden, geht aber leider nicht wegen Amazon.
gerade wegen dem Werbedreck bei "smarten" Samsung TVs.

Und an dem Denon habe ich aktuell nen Raspery PI mit Kody am laufen, daran ist simpel ne USB HDD angeschlossen.
Vom Denon wird dann der Sound wiedergegeben, Bild weitergeleitet an den TV, da Samsung diverse Soundformate nicht unterstützt.
Sonst hätte ich auch die externe USB HDD direkt an den TV anschließen können.
Und hier wäre es ganz doll, wenn ich nicht jedesmal wenn ich nen neuen Film habe die abschließen zu müssen und an meinen PC - kopieren und wieder Retoure.
Der Raspery ist im Asus Netzwerk, also via VPN und da soll er auf jeden Fall bleiben, genauso wie der Denon.

Hoffen nun ist es etwas klarer.

Dankeeeeeee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat