NAS Empfehlung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-offline-

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen NAS-Server für zu Hause anzuschaffen, bin auf dem Gebiet allerdings Neuling und hoffe auf Eure Unterstüzuung

Ich habe folgende Geräte die ich bedienen will:
- Samsung PS50C687
- PS3
- PCs bzw. Laptops

Jetzt habe ich heute schon erstaunt festgestellt, dass der TV einen eingebauten Mediaplayer hat, mit dem ich Filme, Musik und Bilder abspielen kann, die ich mit einer USB Platte an den TV direkt anschließe.

Jetzt möchte ich das ganze eigentlich lieber über einen NAS Server machen Also den TV und den NAS ins selber LAN hängen und drauf zugreifen.

So beim ersten Suchen (ohne Vorkenntnisse) bin ich auf folgenden gestoßen:

LG N2R1DD2

Über den ich allerdings fast nicht zu lesen bekomm...

Auf den Brenner könnte ich ohne Probleme verzichten.

Nach längerem googeln und lesen bin ich eigentlich immer auf Empfehlungen für Synology gestoßen und letztendlich auch hier im Forum gelandet.

So dass ich jetzt schon weg vom LG bin und einen von Synology bevorzuge.
Preislich hatte ich mir max. ca. 300€ (mit HDD) gedacht, möchte aber schon das Optimale rausholen :)

Wichtig wäre mir vor allem eine DLNA Kompatibilität mit meinem TV.
Dieser kann mkv Dateien ohne Probleme abspielen und soll dies dann auch vom NAS Server tun.

Google habe ich benutzt aber nichts tolles gefunden ...

Wie wichtig sind für meine Anforderungen den die Leistungsfähigkeiten des NAS (CPU, RAM..) ?

Welcher NAS wäre für meine Anforderungen denn geeignet?

Vielen Dank und viele Grüße
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen NAS-Server für zu Hause anzuschaffen, bin auf dem Gebiet allerdings Neuling und hoffe auf Eure Unterstüzuung

Ich habe folgende Geräte die ich bedienen will:
- Samsung PS50C687
- PS3
- PCs bzw. Laptops

Jetzt habe ich heute schon erstaunt festgestellt, dass der TV einen eingebauten Mediaplayer hat, mit dem ich Filme, Musik und Bilder abspielen kann, die ich mit einer USB Platte an den TV direkt anschließe.

Jetzt möchte ich das ganze eigentlich lieber über einen NAS Server machen Also den TV und den NAS ins selber LAN hängen und drauf zugreifen.

So beim ersten Suchen (ohne Vorkenntnisse) bin ich auf folgenden gestoßen:

LG N2R1DD2

Über den ich allerdings fast nicht zu lesen bekomm...

Auf den Brenner könnte ich ohne Probleme verzichten.

Nach längerem googeln und lesen bin ich eigentlich immer auf Empfehlungen für Synology gestoßen und letztendlich auch hier im Forum gelandet.

So dass ich jetzt schon weg vom LG bin und einen von Synology bevorzuge.
Preislich hatte ich mir max. ca. 300€ (mit HDD) gedacht, möchte aber schon das Optimale rausholen :)

Wichtig wäre mir vor allem eine DLNA Kompatibilität mit meinem TV.
Dieser kann mkv Dateien ohne Probleme abspielen und soll dies dann auch vom NAS Server tun.

Google habe ich benutzt aber nichts tolles gefunden ...

Wie wichtig sind für meine Anforderungen den die Leistungsfähigkeiten des NAS (CPU, RAM..) ?

Welcher NAS wäre für meine Anforderungen denn geeignet?

Vielen Dank und viele Grüße

Wenn es nur um das Streamen geht, dann reicht ein "j" Model locker aus.

Wenn es etwas mehr sein soll, dann nimm eine Nummer grösser, was ich dir empfehlen würde, denn die Begehrlichkeiten an einem NAS können schnell steigen! Wenn es noch ein paar Wochen Zeit hat, würde ich mittlerweile sogar versuchen eine 3TB Platte zu kaufen.

Gruß

Janus
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Von 3TB Festplatten würde ich aktuell noch abraten. Selbst, wenn schon von Synology offiziell unterstützt. Infos findest du zuhauf in den 3TB Threads.

Der Empfehlung eines j Modells schließe ich mich an. Solltest du mehr Leistung benötigen könnte auch ein höheres Modell für die in Frage kommen (Bsp. DS111).

Wie sieht es mit einem Backup des NAS aus? Ist das auch schon in den 300€ enthalten? Falls ja wirds eng.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Von 3TB Festplatten würde ich aktuell noch abraten. Selbst, wenn schon von Synology offiziell unterstützt. Infos findest du zuhauf in den 3TB Threads.

Der Empfehlung eines j Modells schließe ich mich an. Solltest du mehr Leistung benötigen könnte auch ein höheres Modell für die in Frage kommen (Bsp. DS111).

Wie sieht es mit einem Backup des NAS aus? Ist das auch schon in den 300€ enthalten? Falls ja wirds eng.

Deswegen ja das "paar Wochen Zeit".

Gruß

Janus
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Zu deinem Fernseher: Die DLNA-Implementation ist Sache des Herstellers. Leider gehört nicht viel dazu, die Zertifizierung zu bekommen. Ich glaube zu den Samsungs gibt es schon eine ausführliche Diskussion im Forum, nutz mal die SuFu die sollte etwas bringen.

Per Definition ist ein Backup örtlich getrennt von den Originaldaten. Somit scheidet eine zweite Festplatte in der DS aus. Am günstigsten ist ein Online-Backup auf Amazon (monatliche Kosten) oder auf eine externe Festplatte (nicht so sicher wie Amazon). Die mittelfristig teuerste Variante ist sicherlich eine zweite, kleine DS an einem anderen Ort.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!