NAS drahtlos betreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s1r7o8y

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin (eigentlich erst potenzieller) NAS-Newbie und hab da noch die eine oder andere Frage, weil ich nicht sicher bin, ob ich alles richtig verstehe bzw. die Leistung im Hinblick auf praktikable Datenübertragungsraten vernünftig einschätzen kann.

Also, worum gehts? Ich überlege mir eine DS210+ anzuschaffen, die ich primär zur allgemeinen Datensicherung u.a. per TimeMachine und zum Auslagern und Backuppen von Multimediadaten verwenden will. Mittelfristig will ich die DS aber auch als übers Internet zugänglichen Server verwenden, sodass ich von auswärts auf meine Daten zugreifen kann, anderen Leuten größere Daten per FTP zur Verfügung stellen kann und evtl. auch die eine oder andere kleine Website selbst hosten könnte.

Aus platztechnischen Gründen und weil es mir in Bezug auf die Backup-Funktionalität sinnvoll erscheint, will ich die DS räumlich getrennt von meinem Arbeitsplatz in einem anderen Zimmer an den Start bringen, möchte aber keine Netzwerkkabel verlegen. Deshalb:

- Macht es in der Praxis performancetechnisch überhaupt Sinn (und halbwegs Spaß), die DS per WLAN zu verwenden? Ich erwarte nicht, dass ich auf diese Weise absolute Spitzenwerte erreichen muss, aber zuverlässig funktionieren sollte es natürlich schon.

- Wenn ja, welche Art von Wireless-Adapter brauche ich bzw. sind zu empfehlen? Auf der Synology-Seite ist die Rede von einfachen USB-WLAN-Sticks (z.B. d-link DWA-140, Belkin F5D8053 v3), reicht das oder gibts andere Geräte, mit denen man deutlich mehr rausholen kann? Ich rechnete ursprünglich damit, dass ich mir vielleicht eine Airport Extreme dafür zulegen sollte - macht das Sinn und würde sich hier im Vergleich zu den anderen positiv bemerkbar machen, dass hier die Übertragung über 2,4 und 5 GHz parallel vielleicht stabiler ist?

- Wie funktioniert das eigentlich (bin leider kein Netzwerkexperte, wie Ihr merkt): Kommuniziere ich im Fall eines USB-WLAN-Sticks an der DS direkt zwischen meinem MacBook Pro und der DS oder muss das zwangsläufig noch irgendwie über den WLAN-Router laufen, an dem mein Internetkabel hängt, womit die ganze Sache noch komplexer wird? Spätestens wenn ich die DS nach außen hin zugänglich machen will, muss ich natürlich die "Wireless DS" mit dem Router bekannt machen und die entsprechenden Ports weiterleiten, das ist mir schon klar. Würde nur gerne wissen, ob das schon die Grundvoraussetzung ist, um das Ding überhaupt irgendwie drahtlos benutzen zu können oder ich mich damit bekannt und dann einen Schritt nach dem anderen machen kann.

- Ist mein geplantes Setup eigentlich ein sehr gängiges oder hängt das NAS üblicherweise immer direkt an dem Router, der auch das Internet zur Verfügung stellt? Seht Ihr da irgendwelche Probleme, was die Leistung oder die Konfiguration angeht?

Vielen Dank für ein paar klärende (oder bestätigende) Worte schonmal vorab!
Tobias
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Also um es kurz zu machen... Das betreiben der DS über WLAN macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn. Die Geräte schaffen über LAN ein VIELFACHES an Übertragungsrate. Das würde ich nicht verschenken wollen. Klar gehen tut es, macht es Spaß? Nein!

Wie du schon selbst schriebst, ein Router ist angesagt wenn du die DS übers Internet freigeben willst. Generell ist ein Router im Heimnetz keine schlechten Sache.

Gruss
Dude
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....an dem mein Internetkabel hängt, womit die ganze Sache noch komplexer wird?....

....Generell ist ein Router im Heimnetz keine schlechten Sache....
ich gehe mal davon aus, dass du einen Cable-Internet Anschluss hast. Eigentlich sollte es bei Strafe verboten sein, einen Cable-Anschluss ohne Router mit NAT/Firewall zu betreiben.

...und "komplizierter" mit Router würde ich es nicht bezeichnen, aber es gibt dann einige Sachen mehr einzustellen - für den Fall dass du von "aussen" zugreifen willst - aber das ist ganz normal, wenn man einen Router verwendet. für nur LAN-intern gibt es nichts zu konfigurieren.

Soviel zum Thema WLAN- (Router). Zum Thema Diskstation nur per WLAN wurde ja schon alles gesagt.

gruss, o.s.t.
 

blankreich

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als (teure) Alternative: dLAN? Netzwerk übers Stromnetz (Router hätte ich aber auch dazwischen;)), gibs derzeit bis zu 200MBit, demnächst 500MBit... WLAN? Kann ich nur von abbraten aus eigener Erfahrung...:eek:
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Als (teure) Alternative: dLAN? Netzwerk übers Stromnetz (Router hätte ich aber auch dazwischen;)), gibs derzeit bis zu 200MBit, demnächst 500MBit... WLAN? Kann ich nur von abbraten aus eigener Erfahrung...:eek:
du weisst aber auch, dass du die angepriesenen Leistungsdaten bei DLAN in der Praxis niemals erreichen wirst? Je nach Stromnetz und Anschluss der Adapter wirst du u.U. sogar weniger durchkriegen als mit WLAN.
Ich habe auch mit DLAN (200 MBit) Adaptern experimentiert. Mehr als 4 MByte/s gingen jedoch auch bei optimalsten Anschluss der Adapter niemals durch. Drum habe ich mir auch ein Kabel reingezogen und die PowerLine Adapter auf Halde gelegt ;)
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

s1r7o8y

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Euch schonmal für die Hinweise.

Das betreiben der DS über WLAN macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn. (...) Klar gehen tut es, macht es Spaß? Nein!

Ab wann macht es denn für Dich Spaß? ;-) Nein, im Ernst, welche Werte kann man in der Praxis "pi mal Daumen" erreichen? Für TimeMachine und ähnliche Zwecke täte mir eine etwas reduzierte Übertragungsrate nicht sehr weh, Streaming hat für mich eher untergeordnete Bedeutung. Theoretisch müssten per Airport Extreme bis zu 300 Mbit/s drin sein, was kann man tatsächlich erwarten? Die weiter unten genannte Seite bzgl. dLAN gibt ca. 9 MByte/s, also etwa 70 Mbit/s als effektiven Wert für eine WLAN-Verbindung an, passt das ganz grob? Wo geht eigentlich der ganze Rest verloren (nur für mich zum Verständnis)?


Generell ist ein Router im Heimnetz keine schlechten Sache.

Wie ist das gemeint? Meinst Du "überhaupt einen" oder mehrere? Einer ist ja in jedem Fall schon da.


ich gehe mal davon aus, dass du einen Cable-Internet Anschluss hast. Eigentlich sollte es bei Strafe verboten sein, einen Cable-Anschluss ohne Router mit NAT/Firewall zu betreiben.

Ich habe eine klassische DSL-Anbindung, werde demnächst evtl. auf einen Glasfaseranschluss wechseln. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was der WLAN-Router, den mir der Provider zur Verfügung stellt, für Sicherheitsfeatures bietet - im Zweifelsfall keine... Bisher wars aber vermutlich auch nicht entscheidend, da ich nur mit ein, zwei Laptops per WLAN ins Internet gegangen bin, die jeweils individuell per Firewall gesichert sind; also sonst momentan keine permanent laufenden Geräte im Netzwerk.


Netzwerk übers Stromnetz (Router hätte ich aber auch dazwischen;)), gibs derzeit bis zu 200 MBit, demnächst 500MBit...

Hm, das klingt erstmal interessant, aber die effektiven Übertragungsraten scheinen (zumindest laut den Angaben im folgenden Link) kaum höher zu sein als per n-WLAN:
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN#Theoretische_und_effektive_.C3.9Cbertragungsraten
Wie seht Ihr das, gibts dazu weitere Erfahrungswerte? jahlives hat sich inzwischen schon ähnlich geäußert, sehe ich gerade.


Mein Arbeitszimmer hat die TAE, an der hängt eine Fritzbox 7270, der Draht ins Netz ...

Im Wohnzimmer steht die 110j und ein WD TV live, welche an einem TP-Link TL-WR1043ND gestöpselt sind, der Router fungiert als Wireless-Bridge (client-bridge mode).

Somit ist gewährleistet, dass mein Streaming Client per Gigabit-LAN versorgt wird und der NAS, sowie der jener Zugriff ins Netz haben (eben per WLAN über die Brücke). Das Ganze funktioniert in jeder Hinsicht perfekt, im gesamten Haus steht das WLAN, Streaming von HD-Inhalten ist wunderbar möglich und keine störenden Kabel im Haus.

@Binomico: Das Gigabit-LAN besteht aber doch nur per Kabelverbindung zwischen der 110j und dem WD TV live, beim Schreiben und Lesen vom Arbeitszimmer aus auf die Diskstation hast Du doch nur die übliche (von den anderen Kollegen als unzureichend beschriebene) WLAN-Übertragungsrate, richtig? D.h. für meinen Fall (Hauptnutzung zwischen unterschiedlichen Räumen) wäre das keine Verbesserung, wenn ich es richtig verstehe.
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig, das ist die einzige Crux, wobei die Verbindung (802.11n draft) IMO sicherlich stabiler ist, als eine per WLAN-Stick an dem NAS und bei einem Backup per TimeMachine nicht ganz so tragisch. Für alle anderen Fälle eine wirklich gute Variante ohne störende Kabel.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Es kann dir keiner hier im Forum "pi mal Daumen" sagen, was für Durchsatzraten du mit WLAN/dLAN erreichen wirst. Das kommt zu 100% auf deine persönliche Umgebungssituation an und die kennt hier niemand außer du selbst.

Um es kurz und knapp zu machen:

Wenn es ungebdingt WLAN/dLAN sein soll:
- kauf dir keine DS210+ da selbst bei optimalen WLAN Bedingungen sie nicht ausgelastet ist. Es reicht eine DS210j oder auch DS211.
- lese dich in diverse Tests ein. Nicht jeder Chipsatz harmoniert mit anderen.
- Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

Es gibt ein User im Forum, welcher 20MB/s per WLAN hinbekommt. Dies allerdings mit 5Ghz und Sichtverbindung. Sonst ist mir wirklich niemand bekannt, der solche Werte erreicht.

Ein Loch durch die Wand ist schneller gebohrt, als die komplette Konfiguration von WLAN inklusive Tests, Antennen ausrichten benötigt. Ebenso gibt es flache Ethernetkabel für Fensterrahmen, Türspalten etc. Ebenso ist es hilreich die Clients mit dem größten Datenaufkommen, meiste Nutzungszeit an die DS per Ethernet anzubinden.
 

blankreich

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
du weisst aber auch, dass du die angepriesenen Leistungsdaten bei DLAN in der Praxis niemals erreichen wirst? Je nach Stromnetz und Anschluss der Adapter wirst du u.U. sogar weniger durchkriegen als mit WLAN.

Da mein WLAN nur b/g kann wegen noch ältere Geräte wären für mich am PC 4MBit schon fast ne Verdopplung in mancher Situation...;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Trotz aller Nachteile von WLAN sollte man die Türe nicht einfach zuschlagen: wer es will, soll es probieren. Ob man nun einen WLAN-Stick auf die DS steckt (schauen, ob auch das jeweilie DS-Modell das unterstützt) oder ob man sich besser per Kabel auf ein WLAN-Teil (Router oder sonstwas) verbindet, muss man halt ausprobieren.

Ich persönlich empfinde WLAN als ein wenig zu unsicher und aufwendig, aber wenn man bereits einiges mit WLAN macht, warum nicht. WLAN ist konzeptionell langsam, wenn man mit mehr als 2 Teilnehmern auf einem Kanal ist (auch die vom Nachbarn mitzählen), weil der/die jeweils eingestellte(n) Kanel/Kanäle halt durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt wird.

WLAN macht 'müde'. WLAN ist 'ungesund'. PCs machen 'müde' und PCs sind auch 'ungesund'. Man sollte höchsten 1 Stunde am Tag mit Telefonen, TVs, PCs, Mobiles und Frauen zusammen sein, wird von der WHO empfohlen und nur klassiche Musik macht intelligent und schön :D

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!