Cloud Station NAS-Daten in die Cloud

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackmagic99

Benutzer
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

habt Ihr Erfahrungen mit Cloud - Lösungen wie box, livedrive, dropbox etc. ?
Ich würde gerne spezielle Daten regelmäßig zusätzlich in der Online-Cloud haben wollen, um absolute Sicherheit
für wichtige Datein zu haben (die man eben nicht verlieren möchte).

Habt Ihr Erfahrungen? Was nutzt ihr?

Danke!
 
..., um absolute Sicherheit für wichtige Datein zu haben (die man eben nicht verlieren möchte).
Absolute Sicherheit gibt es nicht, auch nicht bei einer Online-Cloud. Hinzu kommen die Notwendigkeiten der Verschlüsselung, denn gerade wichtige/persönliche Daten sollte man nicht unverschlüsselt auf den meist in den USA befindlichen Servern (Bitcasa, Dropbox, usw.) ablegen - hier ist dann eher die Frage, welchen Komfort Du Dir leisten willst. Ich kann Dir dazu die Artikel in der aktuellen c't-Zeiutschrift (16/2014) empfehlen, wo die 10 wichtigsten Wolken verglichen wurden. Daneben solltest Du allerdings auch immer lokale Backups in Deine Betrachtung einschließen.
 
Lokale Backups habe ich, das ist für mich auch selbstverständlich.
Nur so einiges an Daten, was mal weg sein könnte, wenn es z.B. mal brennt, sind z.B. Fotos oder ähnliches.
 
...die man ja auch verschlüsselt auf einer kleinen Platte oder gar Stick mal bei Eltern, Familie oder guten Freunden deponieren kann.

Spätestens nach E.Snowden ist meine schon zuvor bestehende Ansicht gefestigt, dass ich keiner Cloud, die mir nicht gehört, vertraue. Da ist mir auch gleich wo die Server stehen.
 
...Spätestens nach E.Snowden ist meine schon zuvor bestehende Ansicht gefestigt, dass ich keiner Cloud, die mir nicht gehört, vertraue. Da ist mir auch gleich wo die Server stehen.
Yep, Puppetmaster - dieser Einschätzung schließe ich mich persönlich zu 100% an.

(Und eine Anmerkunge dazu sei mir erlaubt, wenn es auch den Threadrahmen etwas sprengt: Wenn ich dazu aktuelle Entwicklungen sehe - ob es nun Microsofts neues Credo "Mobile first, Cloud first" ist, das neue britische Ermächtigungsgesetz oder das ständige Hinterherschmeissen von kostenlosen Gigabytes im Wolkenhimmel - mag ich eigentlich gar nicht weiter denken. Gerade jüngst wurde ja wieder bekannt, dass die Telekomiker, wenn auch namentlich nur aufgrund ihres Hinweises auf die Schweigepflicht identifiziert, allerlei neugierigen Gesellen inkl. der Bundesnachrichtenweiterschieber vollen Zugriff auf den DE-CIX gibt - gepaart mit den immer noch sauschlechten Standardeinstellungen zahlloser Programme für Transportverschlüsselung und praktisch nicht gelebter Datenverschlüsselung die eierlegende Datensau für alle, die irgendetwas wissen wollen, auch wenn sie noch gar keinen Schimmer haben, was es denn ist und wozu es denn mal nützlich sein könnte...)
 
Sync

Hallo,

das teile ich auch mit Euch, aber synct denn keiner irgendwelche Daten in eine externe Cloud?
Ein paar Daten hat man ja schonmal, die man einfach in der Cloud haben will.
 
das teile ich auch mit Euch, aber synct denn keiner irgendwelche Daten in eine externe Cloud?

Also wenn du das teilst, dann ist das Nutzen einer Cloud doch schon ein Widerspruch...
Nein, ich schiebe nichts in eine Cloud, die mir nicht gehört. Meine Cloud ist meine DS. Da komme ich ja auch von überall an meine Daten heran.
 
Aktueller Artikel zu dem Thema, der auch schön aufzeigt, dass es hier abseits des Datenhungers von Geheimdiensten und offiziellen Stellen auch ganz menschliche Interessen gibt, die sich hier bedienen.
 
NAS in die Cloud

Ja, mich würde auch interessieren, wie man seine Daten in der Cloud vor Feuer + Einbruch sichern kann.

Ich habe meine persönlichen Daten auf der NAS mit BackUp-Programmen ( Acronis True Imge + Ocster BackUp ) komprimiert + verschlüsselt gespeichert. Diese Ordner / Dateien würde ich gerne auf kostenlose Cloudspeicher ( Telekom / Google / MS ) sichern / sychnronisieren.

Mit dem Strato HiDrive -Paket klappt es bei mir reibungslos, aber dieser Cloudspeicher ( benötige ca 25 GB ) ist mir auf Dauer zu teuer.
 
Mit dem Strato HiDrive -Paket klappt es bei mir reibungslos, aber dieser Cloudspeicher ( benötige ca 25 GB ) ist mir auf Dauer zu teuer.

Das sehe ich auch so, das ist extrem teuer. Habe mir das auch angeschaut.
Es muss doch irgendwelche Alternativen geben, ggf. auch für Euros.
10 Euro im Monat sind ja so Preise, die OK sind ... wie bspw. box, copy etc.

Keiner eine andere Idee, wie man das machen könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat