Cloud Station NAS-Client Änderung IP

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NurSo

Benutzer
Im Einsatz sind zwei DS412+ und ich möchte diese über Internet (VPN, zwei verschiedene Standorte) per Cloud-Station synchron halten (über IP, nicht QuickConnect [Synology-Server]). Datenvolumen im "niedrigen" Terabyte-Bereich.

Angedachte Vorgehensweise: Zunächst den Cloud-Sync innerhalb eines Netzwerkes vornehmen (um die Masse an Daten erst einmal [ohne Internet] synchron zu bringen). Dann die NAS, welche die Cloud-Station managed an den endgültigen Standort verfrachten. (Es geht nicht umgekehrt.) Dort bekommt die "Master-Cloud-NAS" "leider" eine neue IP und der (NAS-)Client, der am alten Standort verbleibt (die gleiche IP behält) müsste dann aber - in den (Tiefen der System-Programm-)Einstellungen - die neue IP-Adresse zugewiesen bekommen. Ohne dass der Client-Sync von vorne (über das Internet) begonnen werden muss.

Für Windows-Client-Systeme habe ich etwas bei meinen Recherchen gefunden: http://beratereffizienz.wordpress.com/2013/09/21/synology-cloud-station-ip-adresse-andern-ohne-client-neu-aufzusetzen/ (Hier wird beschrieben, wie man den Client-IP-Eintrag auf Windows-Systemen ändern kann, ohne die Synchronisation neu starten zu müssen.)

Ich weiß nicht, ob man den IP-Eintrag bei der Client-NAS (auf ähnliche Art und Weise) ändern kann. Oder ob sich alternative Vorgehensweisen anbieten.

Wenn die zu synchronisierenden Daten auf beiden Stationen gleich sind, ist es m.M.n. kein Problem, den Sync neu zu starten.
Eventuell dauert der erste "Vergleich" dann ein wenig länger, aber es wird ja, zumindest theoretisch, nichts neu übertragen.

Du könntest auch beiden NAS schon die endgültige IP verpassen und bei unterschiedlichen Subnetzen die Subnet-Maske entsprechend anpassen (bei 192.168.xxx.xxx wäre das dann 255.255.0.0). Dann erreichen sie sich gegenseitig und Du musst nach Abschluss des ganzen nur noch den anderen an seinen neuen Standort verfrachten.

Recht umständlich in der Umsetzung, dafür technisch IMHO sehr sauber: DNS an beiden Standorten entweder einrichten oder die vorhandenen um einen entsprechenden Eintrag ergänzen. Dann muss nur der Name identisch sein - welche IP dahinter liegt, ist egal.

MfG Matthieu

Vielen Dank für Eure beiden Antworten.

@cp389: Wenn das mit dem Neu-Sync ohne großartige Datenübertragung stattfindet, wäre Dein erster Vorschlag ja bereits die (einfache) Lösung.

Dennoch zum Verständnis (2. Vorgehensweise): Es würde ja nicht genügen, bei dem NAS die endgültige IP incl. Subnetz "255.255.0.0" einzutragen - es müsste wohl auch bei dem/den Router(n) entsprechende Änderungen vorgenommen werden, oder verstehe ich das falsch? Beißen sich die beiden Router (welche die VPN-Verbindung aufrechterhalten) nach Änderung der Subnetzmaske nicht?

@Matthieu: Deinen Vorschlag habe ich nicht sicher verstanden. Welcher Eintrag sollte (evtl.) ergänzt werden, bzw. welche Namen sollten identisch sein? Ordnernamen (mit bereits identischem Dateiinhalt) vor der Sync?

Vielleicht könnt Ihr dazu noch kurz ergänzen.

Dennoch zum Verständnis (2. Vorgehensweise): Es würde ja nicht genügen, bei dem NAS die endgültige IP incl. Subnetz "255.255.0.0" einzutragen - es müsste wohl auch bei dem/den Router(n) entsprechende Änderungen vorgenommen werden, oder verstehe ich das falsch? Beißen sich die beiden Router (welche die VPN-Verbindung aufrechterhalten) nach Änderung der Subnetzmaske nicht?

Du darfst nur die Konfiguration der DS anpassen. Nichts am Router ändern, aber natürlich für den ersten Sync gemeinsam an einen Router/Switch anschließen. Ich gehe natürlich davon aus, dass Du auch feste IP-Adressen für beide DS verwendest. Sonst wärst Du ohnehin nicht in der Lage, die Subnet-Masken anzupassen.

Noch eine kleine Anmerkung: dass nach dem Aufstellen der DS an einem neuen Standort nichts erneut übertragen wird, ist reine Theorie. Einige User haben hier schon berichtet, dass es dennoch bei einzelnen Dateien zu Konflikten kommt. Allerdings ist das bei denen auch ohne Änderung des Standortes geschehen.

Wie heißt es so schön: Versuch macht klug :D

Du darfst nur die Konfiguration der DS anpassen. Nichts am Router ändern, aber natürlich für den ersten Sync gemeinsam an einen Router/Switch anschließen. Ich gehe natürlich davon aus, dass Du auch feste IP-Adressen für beide DS verwendest. Sonst wärst Du ohnehin nicht in der Lage, die Subnet-Masken anzupassen.
...
Wie heißt es so schön: Versuch macht klug :D

Bin dabei, klug zu werden: Änderung der festen IP an dem NAS führt zunächst dazu, dass diese nicht mehr im Netz erreichbar ist. (Auch nicht per ping.) Ups.

Dann mal noch schnell an deinem Computer die Subnet-Maske passen ;)

@Matthieu: Deinen Vorschlag habe ich nicht sicher verstanden. Welcher Eintrag sollte (evtl.) ergänzt werden, bzw. welche Namen sollten identisch sein? Ordnernamen (mit bereits identischem Dateiinhalt) vor der Sync?
Du hast das Schlüsselwort ganz am Anfang übersehen: DNS. Du musst in der CloudStation keine IP eingeben, sondern kannst auch eine Domain verwenden. Wenn du nun am DNS-Server zunächst die lokale IP hinterlegst und später die IP beim VPN Zugang, funktioniert es auch.
Sollten jetzt immer noch Fragen offen bleiben, solltest du dich evtl. zu den Funktionen von DNS und den genannten Abkürzungen belesen.

MfG Matthieu

Dann mal noch schnell an deinem Computer die Subnet-Maske passen ;)

O. k., Zugriff ist da. (Konnte vorher schon über den Synology Assistant das NAS "sehen".)

@Matthieu: DNS verstanden. Hatte den verengten Fokus auf IP-Adressen.

Eure Anregungen haben mir sehr geholfen. Vielen Dank! ... Werkle nun weiter. ;-) ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat