NAS bzw Ordner nicht über Servername erreichbar

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.440
Punkte für Reaktionen
2.925
Punkte
423
Existiert der Windows-Benutzer mit gleichem Passwort auch auf dem NAS? Meines Wissens probiert es Windows zuerst mit den Windows-Credentials, dann als Gast ...
 

Lud3r

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Existiert der Windows-Benutzer mit gleichem Passwort auch auf dem NAS? Meines Wissens probiert es Windows zuerst mit den Windows-Credentials, dann als Gast ...
Nein, der ist nicht so vorhanden.

Was ich gerade probierte ist (vom anderen Rechner mit Win 7), dass wenn ich mittels IP das Netzwerklaufwerk anspreche, dann loggt er sich als admin und guest ein und habe Zugriff. Das sind die beiden um 16:03 Uhr.
Wenn ich es über den Servernamen probiere, taucht nur das von 16.04 auf als guest.
(ich gebe als Anmeldeinformationen die Daten vom Admin ein auf dem Win 7 Rechner. Bei dem um 16:04 kommt ja nicht mal eine Eingabemaske)

einloggen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.440
Punkte für Reaktionen
2.925
Punkte
423
Das ist doch alles Bullshit. Leg deine Nutzer doch einfach auch auf der DS ein und vergib die Rechte entsprechend. Dann entfällt diese ganze, blöde Anmelderei unter anderem Namen.
 

Lud3r

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich denke nur nicht, dass das die Erreichbarkeit des Servernamens verbessern könnte ?
 

Lud3r

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zusatzinfo : Wenn ich im Firefox

https://headshot:5001/

eingebe, dann funktioniert es bzw kann das webinterface aufrufen ... das kann doch dann eigentlich nicht mehr mit dem DNS zusammen hängen oder ?!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.440
Punkte für Reaktionen
2.925
Punkte
423
Nö, eigentlich nicht. dann sollte auch \\headshot im Explorer funktionieren - sogar ohne Anmeldung, wenn die Benutzer auf Win und DS gleich sind und in der Anmeldinformationsverwaltung keine Leichen mehr existieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lud3r

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
schau doch mal was die Commandline unter Windows macht:
Code:
net use z: \\headshot\shr\privat /user:synouser
da solltest du nach einem Passwort gefragt werden, oder der Hinweis kommen, dass du bereits verbunden bist.
mit nur "net use" kannst du auch so mal schauen, ob und was verbunden ist...
Noch eine Variante: nimm mal statt "headshot" "headshot.fritz.box", das ist für Windows nämlich ein anderer Rechner... und auch die IP ist für Windows ein anderer Name....

Stefan
 

Lud3r

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nö, eigentlich nicht. dann sollte auch \\headshot im Explorer funktionieren - sogar ohne Anmeldung, wenn die Benutzer auf Win und DS gleich sind und in der Anmeldinformationsverwaltung keine Leichen mehr existieren ;)

Das funktionert tatsächlich auch. Jedoch sobald auf einen Ordner zugegriffen wird erscheint die Fehlermeldung wie in Bild 1.
In der Anmeldeinformationsverwaltung ist nichts.
Das mit den gleichen Benutzern werde ich ausprobieren, auch wenn es für mich nicht logisch erscheint ... aber wo ist es das schon :)
 

Lud3r

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
schau doch mal was die Commandline unter Windows macht:
Code:
net use z: \\headshot\shr\privat /user:synouser
da solltest du nach einem Passwort gefragt werden, oder der Hinweis kommen, dass du bereits verbunden bist.
mit nur "net use" kannst du auch so mal schauen, ob und was verbunden ist...
Noch eine Variante: nimm mal statt "headshot" "headshot.fritz.box", das ist für Windows nämlich ein anderer Rechner... und auch die IP ist für Windows ein anderer Name....

Stefan

headshot.fritz.box hatte ich schon verwendet und erbringt leider auch keine Verbesserung :-(

netuse.JPG

Irgendwie bekomme ich immer mehr das beklemmende Gefühl, dass es doch eine Zugriffsrechtproblematik ist ?!?
Gibt es in der DS etwas wo man bestimmte Zugriffe unterbinden kann ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.440
Punkte für Reaktionen
2.925
Punkte
423
Das mit den gleichen Benutzern werde ich ausprobieren, auch wenn es für mich nicht logisch erscheint
Wieso?
Verabschiede dich von dem Gedanken an die ganzen Laufwerksbuchstaben. Das ist Steinzeit! Mehrere mit unterschiedlichen Usern gehen eh nicht.
Also, entweder gleiche Benutzer/Passworte auf beiden Seiten oder eine Domäne.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ähm... mit synouser meinte ich den Benutzer, mit dem du dich auf die Syno verbindest ... ;)

Stefan
 

Lud3r

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wieso?
Verabschiede dich von dem Gedanken an die ganzen Laufwerksbuchstaben. Das ist Steinzeit! Mehrere mit unterschiedlichen Usern gehen eh nicht.
Also, entweder gleiche Benutzer/Passworte auf beiden Seiten oder eine Domäne.

Ich nutze auch nicht mehrere User.
Werde es testen und berichten.
 

Lud3r

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es hat ein paar Tage gedauert, doch das Ganze ist gelöst.

Es lag daran, dass ich einen gleichnahmigen User (wie mein Benutzer in Win10) in der DS einrichten musste. Ich habe auch das gleiche Passwort verwendet zum testen. Anschließend konnte ich wie vorher eine Netzwerkadresse im Arbeitsplatz hinzufügen bzw die alten wieder nutzen. Okay, einen
Neustart hatte ich noch gemacht, da vorher eine Fehlermeldung erschien ;-) Mit Win 7 habe ich es noch nicht getetest.

Es muss mit dem Update der DS zusammen hängen, dass nach ein paar Tagen dieses Verhalten mit sich brachte.

Es mag ja Personen geben, die lieber Andeutungen machen um das "learning by doing" zu provozieren, jedoch ist das finde ich nicht der richtigte Weg, da es genügend Personen gibt die sich vorher schon einen Kopf gemacht haben.

Daher vielen Dank, dass mir hier doch so zahlreich geantwortet und Denkansätze zum ausprobieren geliefert wurden!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!