NAS bekommt keine Verbindung zum Internet, nur zum privaten Netzwerk

Joachim_S

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ein NAS-Server, den ich betreibe (Synology DS 1522+), lässt sich leider nicht mit unserem Hochschulnetzwerk bzw. mit dem Internet verbinden. Das ist meist kein Problem, da dieser Server hauptsächlich in einem privaten Labornetzwerk eingesetzt wird, und dort funktioniert er auch einwandfrei. Aber manchmal braucht man dann doch den Internetzugriff, z. B. für Paketinstallation, Updates, Uhrzeitabgleich usw., und der misslingt.

Was ich bislang getan habe:

- Eine freie Netzwerkkarte (eth0) des NAS mit dem Switch des Hochschulnetzwerks verbunden. Das Blinklicht zeigt an, dass die physische Verbindung gegeben ist.

- In den Netzwerk-Settings des NAS folgendes eingestellt: Eine plausible IPv4-Adresse, Subnet Mask und Gateway passend zum Hochschulnetzwerk, DNS 8.8.8.8 oder hochschulüblich, kein Proxy, IPv6 aus.

Wenn ich jetzt den Paketmanager des NAS starte oder irgendeine andere App, die den Internetzugang benötigt, erscheint: "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte kontrollieren Sie Ihre Netzwerk-und Zeiteinstellungen...".

Um Probleme mit der Firewall auszuschließen, habe ich diese temporär ausgeschaltet.

Wenn ich eine Putty-Konsole zum NAS öffne und ping auf irgendwelche externe Adressen versuche (z. B. sudo ping -I eth0 heise.de), erhalte ich die Meldung "temporary failure in name resolution".
Der Ping-Zugriff auf öffenliche DNS-Server wie 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 funktioniert, aber nicht der auf andere Adressen. ifconfig bestätigt mir übrigens, dass die Konfiguration von eth0 tatsächlich genau so aussieht, wie oben beschrieben.

Wenn ich - wie von Synology vorgeschlagen - statt unseres Hochschul-DNS-Servers die 8.8.8.8 verwende, ändert das leider nichts. Wenn ich einen gewöhnlichen PC nehme, der exakt die genannte Netzwerkkonfiguration hat, so kommt dieser einwandfrei ins Internet und kann auch heise.de anpingen.

Sieht jemand, was ich falsch gemacht habe? Ich bin ratlos. Tatsächlich ist mir diese Sache auch bei zwei älteren Synology-NAS (DS 216) noch nie gelungen, die ich schon seit Jahren betreibe. Ein Kollege hat ein fast baugleiches Gerät, das eigentlich genauso konfiguriert ist (haben wir verglichen), bei dem geht es.


Viele Grüße
Joachim
 

Joachim_S

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,


gerade habe ich erneut versucht, vom NAS ins Internet zu kommen - ohne die Konfiguration seit gestern angefasst zu haben - und heute funktioniert es! Sowohl mit der zweiten Netzwerkkarte am Hochschulswitch als auch ohne diese, dafür aber mit einem Proxy. Der Ping auf heise.de funktioniert, ebenso der Synology-Paketmanager und die Update-Funktion. Da ich gegenüber dem gestrigen Stand nichts verändert habe, frage ich mich, warum es heute plötzlich geht, aber egal - jedenfalls hat sich die Sache erledigt. Ich hoffe, das ist auch morgen noch so.


Viele Grüße
Joachim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat