NAS bei dieser Konfiguration sinnvoll?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oerny

Benutzer
Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte mir ein NAS der DS212 Familie für folgende Konfiguration zulegen.
1 fester PC und 3 Laptops, auf allen Geräten sollen die gleichen Daten vorhanden sein (teilweise auch offline verfügbar), welche auch gesichert werden sollen.
Zusätzlich sollen Fotos/Videos und MP3'S vom Fernseher und einer Mediabox wiedergegeben werden können. Je nach gerät handelt es sich um Lan oder Wlan Verbindungen.
Ein GBit Switch ist bestellt, jedoch handelt es sich um eine Fritzbox, die nur 100Mbit unterstützt, für WLan und Internetzugang. Verlangsamt dies das Netz, oder sind hier Probleme zu erwarten?

Meine Idee:
NAS mit Raid 1 (Spiegelung) als Datenserver, auf den Rechnern werden Netzlaufwerke verbunden, welche auf den Laptops unter Windows 7 als Offlinedateien eingerichtet werden.
Zur Datensicherung des NAS dachte ich daran, die Daten per Robocopy auf ein Raid im PC zu kopieren/sync (ist ihr iscsi sinnvoll/nötig?) und zusätzlich vom NAS ein USB Backup einzurichten.
Ist es möglich in Windows7 die Robocoy Batch Datei bei jedem Herunterfahren zu starten oder würde ein solcher sync für jedes Herunterfahren zu viel Zeit in Anspruch nehmen?

Ist diese Konfiguration sinnvoll oder gibt es eine "sinnvollere/einfachere" Möglichkeit mein Problem zu lösen?
Welcher NAS ist für diesen Fall empfehlenswert?

Viele Dank für jede Hilfe!;)
 
schau dir auch mal die Cloud-Station (zusätzliche Sync-Apps von Synology) dazu an

kennst DeltaCopy für Windows (statt robocopy)? auch mal anschauen

GBit-Switch ist fast obligatorisch, denn sonst macht die NAS keinen Spaß

Ich denke, die DS212 könnte gut passen

Itari
 
Hi, danke für die Antwort, wo finde ich Infos zur Cloudestation und den SyncApps?
Delta Copy schaue ich mir mal an, wo siehst du die Vorteile im Vergleich zu robocopy?
Was spricht für die DS212 im Vergleich zur 212j?
 
Cool von dir itari, danke für den link, schaue mir das mal genau an, auch mit der Kombination Deltacopy und rsync, lassen sich sicher gute Infos finden.
Funktioniert das auch mit der 212j soweit ich das verstehe läuft auf ihm die gleiche Software wie auf dem 212.

Oerny
 
die Software für die DS212j und DS212 enthalten die gleichen Funktionen ... das Syncen ist allerdings Schwerstarbeit für die DS, deswegen musste genaus schauen, wie viele gleichzeitige Sync du auch betreiben kannst, da liegt die DS212 eine Nasenlänge weiter vorne ...
 
ok, erscheint sinnvoll.
Zur Cloud habe ich noch eine Frage, auf der Seite steht es handelt sich um einen Ordner der gesynct wird, oder verstehe ich das falsch. Dies hätte ja den Nachteil, dass alle Daten in diesem Ordner (dan in Unterordnern) liegen müssten oder?

Bei dem Oben beschriebenen hätte ich nur einen Sync, das andere wären ja einfahce Netzlaufwerke, die Offlinedaten verwaltet ja Windoof, oder geht es bei der Schwerstarbeit um den "Trafic"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat