NAS ausreichend oder Server notwendig?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cryptonite

Benutzer
Hi,

ich stehe momentan vor der Entscheidung mir entweder einen kleinen Heimserver oder ein NAS zuzulegen.

Leider habe ich bis jetzt relativ schlechte Erfahrungen mit NAS' gemacht, weil die MyBookWorld von Western Digital trotz vorhandener Netzstruktur nicht über die 20 MB/s bei der Übertragung kommt und die Übertragunssrate, auch bei einzelnen großen Dateien, relativ schnell auf ca. 6 MB/s einbricht.

Hauptsächliche Aufgaben des neuen Geräts soll zum einen natürlich das Verteilen von Daten im Netzwerk und Downloads bei so genannten 1-Klick-Hostern sein. Diese Aufgaben sollen die NAS' von Synology ja sehr gut erfüllen können.

Wichtig ist mir aber auch die Verschlüsselung der Daten, die ich bis jetzt immer mit TrueCrypt realisiert habe. Allerdings können Container nur auf einem Rechner gleichzeitig eingehangen werden. Die Daten sollen dabei nicht verschlüsselt im Netzwerk versandt werden, sondern nur im Fall eines Einbruchs sicher sein.

Da ich einen sehr hohen Speicherbedarf habe, habe ich mir die DS410 ausgeguckt, die ja wohl auch eine Hardwareverschlüsselung anbietet. Momentan habe ich jedoch nur 2 Festplatten, die darin zum Einsatz kommen sollen - bei größerem Speicherbedarf, der früher oder später sicherlich auftritt, sollen dann weitere Festplatten eingesetzt werden. Funktioniert das, oder muss man alle 4 Schächte füllen? Außerdem möchte ich keine Spiegelung der Daten, weil die wichtigen Daten manuell gesichert werden sollen. Ist RAID Vorraussetzung bei mehreren Festplatten oder geht es auch ohne?

Meine Frage ist nun, ob ein NAS für mich geeignet ist, oder ob ich mit einem Server besser beraten bin. Ich arbeite in einem Gigabit-Netzwerk und wünsche mir, sofern es die Festplatte zulässt konstante 30-40 MB/s Lesen / Schreiben der verschlüsselten Daten ohne "Speedraid".

Danke schon mal an alle, die sich durch den Text gekämpft haben, und natürlich auch schon im Voraus an alle Antwortenden.

Lieben Gruß Cryptonite

Laut Synology erreicht die 410 lesend 40, schreibend 18:
http://www.synology.com/enu/products/4-5bay_perf.php
Die Verschlüsselung ist übrigens Dateibasiert. Das heißt das Betriebssystem und eventuell nicht so wichtige Daten werden nicht verschlüsselt, sondern nur explizit die Ordner für die es gewünscht wird.
Wenn dir das reicht, ist ein NAS wohl ausreichend. Viel mehr sollte da nicht drin sein, die 410 hat schon ein integriertes Verschlüsselungsmodul, selbst die Dual-Core 1010+ ist nicht so schnell.
Das Downloaden von Rapidshare geht übrigens nur via Premium-Account. Mehr Informationen über die DownloadStation und ihre unterstützten Methoden gibt es hier:
http://www.synology.com/deu/products/features/downloadstation2.php
Und nein, du musst nicht gleich alle Festplatten einbauen, genau so wenig wie ein Raid mit Datensicherheit nicht Pflicht ist. Alternativ wären da noch Basic (jede Festplatte als eine Einheit), sowie JBoD und Raid-0.
Denk bitte daran: Die Festplatten müssen formatiert werden, es können also keine Daten übernommen werden. Und ein entsprechendes Gigabit-Netzwerk wird auch vorausgesetzt.

MfG Matthieu

Okay, vielen Dank für deine Bemühungen. Ich werde mir das Ganze dann aufgrund der Informationen überlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat