NAS Anmeldung über Finder (MacOS) nicht mehr möglich

RudiRom

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe ein Synology NAS mit 7.1.1-42962 und MacOS Ventura 13.0.1.
Ich sehe mein NAS im Finder. Wenn ich sage verbinden, "rödelt" es kurz und dann passiert nichts mehr. Es kommt kein Login Screen.
1678554717079.png
Habe SMB eingeschaltet wir im Forum beschrieben (mind. SMB2, max. SMB3, keine Verschlüsselung, kein Server Signing, Opportunistic Locking aktiv). Auf habe ich AFP an.
Kein 2FA, keine Firewall auf dem NAS und auf dem MAC aus.
Wenn ich über "Mit Server verbinden" eine Verbindung versuche aufzubauen (egal ob afp, SMB, oder direkt IP Adresse) entsteht nie eine Verbindung.
1678554869397.png
Über den Browser komme ich auf das NAS, alles OK.
Mit den iOS Apps komme ich auf das NAS, alles OK.

Alle user und freigegebenen Ordner sind entsprechend konfiguriert.

Ich habe keine Ahnung mehr und auch in den vielen Threads keine Lösung gefunden.

Was übersehen ich?

Als ich den MAC neue aufgesetzt hatte funktionierte es. Da konnte ich auf das NAS zugreifen und auch TimeMaschine funktionierte.

Ich hoffe, dass hier jemand helfen kann.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Hast du auf der DS kürzlich irgendwas geändert, z.B. ein Update eingespielt ?

Wie versuchst du dich zu verbinden ? Finder - Gehe zu - Mit Server verbinden (oder cmd - k) ?
 

RudiRom

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe immer das letzte Update drauf, daher habe ich auch meine Versionnummer angegeben.
Es liegt aber an meinem MacBook, denn
- Synology Drive Client funktioniert
- mein Firmen MacAir funktioniert
- ich komme mit dem Browser drauf

Verbindung versuche ich über den Finder
- mit Server verbinden in der SMB und AFP Version

Ich sehe das NAS auch im Finder, aber kann mich nicht anmelden 😭
ERGÄNZUNG:
Noch besser. Mit einem anderen User auf dem Selben MacAir komme ich auf das NAS!!???

Gibt es im Finder einen Cache oder so den ich löschen kann/muss? Oder ist mein User auf dem NAS gesperrt für den Dienst?ERG

ERGÄNZUNG:
Habe jetzt auf dem NAS ALLES eingeschaltet. Bin also auf meinen Benutzer gegangen und habe alles berechtigt (gehöre zu allen Gruppen, alle Anwendungen, alle Berechtigungen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Hast du mal bei dem betroffenen User in deinen Schlüsselbund geschaut, und den ggf. bereinigt ? Nicht dass dort noch alter Kram drin hängt. Was ist mit der Firewall (die des Mac, und ggf. eigene weitere) ?
 

RudiRom

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Firewall sind beide aus. Verrückt ist, dass ich von meinem anderen privaten Mac drauf kommen. Es liegt also ganz eindeutig an diesem Gerät hier.
Den Schlüsselbund habe ich jetzt soweit bereinigt. Jetzt wird es spannend. Das hier bleibt drin und kann nicht gelöscht werden
1678649012331.png

Ich habe die Einträge jetzt so geändert, dass sie überhaupt keinen Sinn machen. Die Anmeldung müsste also auf einen Fehler laufen.

Wenn ich mit "Gehe zu/Server verbinden" versuch mich zu verbinden erscheint
1678649089387.png
und es hört nicht auf. Es wird versucht die Verbindung herzustellen, klappt aber nicht ..... Diese Anzeige bleibt für ewig.


UPDATE:
konnte jetzt alles im Schlüsselbund entfernen.

Status ist jetzt
1678650380547.png
Also das Gleich wie im Bild darüber. Die Anfrage an das NAS geht nicht raus ...
Alle anderen User auf diesem MAC können sich verbinden. Sobald ich ".../Server verbinden" Aufrufe kommt der Login Screen
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Schon mal mit der internen IP versucht ?

Alle regelmäßigen Geräte im Heimnetzwerk sollten einen statische IP haben, damit diese Verbindungen funktionieren.
 

RudiRom

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... da alle anderen User am selben MAC sich anmelden können, ist das vermutlich kein Fehler.
Wie jetzt neu geschrieben (da hatten sich unsere Nachrichten überlappt) schein die Anfrage nicht rauszugehen.
 

RudiRom

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt auch mal in der "Aktivitätenanzeige" alle Prozesse des Finder gestoppt. Kein Effekt.
Was mich irritiert ist, dass der Finder offensichtlich versucht sich mit dem NAS zu verbinden.
1678713928315.png
Ohne Erfolg. Den Prozess würde ich gerne stoppen und neu starten. Den suche ich aktuell. ..
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Teste es bitte mal, wie oben geschrieben, über die IP.
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe das Problem ebenfalls. Der Thread wurde jedoch geschlossen.

Die Shared Volumes (SMB3)werden 1-2x täglich sporadisch "ausgeworfen" (unmounted). Ein Versuch wieder manuell zu mounten (Finder: Gehe zu -> mit Server verbinden -> Durchsuchen) zeigt zwar die DS 220+, jedoch kann kein Shared Volume in der Liste gefunden werden um es zu mounten.

Nach dem sporadischen "unmounten" durch das MacOS ist auch kein Mount Point mehr im versteckten Verzeichnis "Volumes" zu finden.

Es hilft nur, den SMB-Dienst im DSM per (-) zu beenden (Panel "Verbundene Benutzer"). Dann funktioniert das erneute mounten manuell oder auch per Script wieder.

Um den SMB3 Dienst zu beenden hab ich mir ein Apple-Script geschrieben was diese Kommando per SSH absetzt:
sudo synosystemctl restart pkg-synosamba-smbd.service

Ich bin immer noch in Kontakt mit dem Synology Support, nachdem Apple nicht weiterhelfen kann.
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Meine Lösung:

Im versteckten Verzeichnis "etc" befindet sich eine Datei "nsmb.conf". Diese ist bei neuen Macs nicht vorhanden und wird gerne bei der Migration von alt zu neu mitgeschleppt.

Diese Datei löschen, Mac neu booten. Bei mir hat es das Problem gelöst.

Der Inhalt ist übrigens:

[default]
signing_required=no
[default]
[default]
protocol_vers_map=6
port445=no_netbios
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

tobnicht

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo RudiRom, ich hatte bis heute genau das selbe Problem. Es war die Anmeldung mit einem TimeMachine Account der NAS. Nachdem ich diese Netzwerkanmeldung aus dem Schlüsselbund entfernt hatte kam wie üblich die Abfrage welchen User ich beim NAS anmelden möchte und das Einbinden der Netzlaufwerke klappte wieder.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat