NAS als Server Ersatz? 🤔

Caladan

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus!

Habe momentan ein dummes Modem meines Providers und dahinter einen Linuxserver der mir DHCP, Firewall, VPN, SubNZB, usw. macht.

- Ist es möglich diesen Server durch ein NAS z.B. 920+, oder 1522+,oder ein anderes komplett zu ersetzen? Nehm hier gerne auch Empfehlungen von anderen Nummern. ;) RAID 5 = Mindestanforderung
- Kann ich einen der RJ45 Ports als WAN Port verwenden? Dann auch die Frage, reichen die 2 LAN Ports der 920er, oder besser 4?
- Benötige ich dann zwischen Modem und NAS noch ein Kastl? (FRITZ!Box…)
- Firewall / DHCP hätt ich gemeint, müsste gehen.
- Welche 3t Software (Linux / Windows) kann installiert werden? Nur die vorgegebenen „Apps“, oder auch repos wie SubNZB?

Danke euer Caladan
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.734
Punkte
214
1) Könntest du, solltest aber nicht
Nimm SHR Synology Hybrid RAID, ist leichter erweiterbar
2) Nein. Wenn du alleine mit der DS bist, reicht an sich auch 1 Port. 2 oder mehr sind aber oft sinnvoll mit Docker. Schick ist 10GbE - wenn andere Rechner es auch können.
3) Du solltest einen Router zwischen Modem und Heimnetzwerk setzen. Günstig und ordentlich gebrauchte Fritzbox. Nach oben gibt es keine Grenzen (Cisco-schlagmichtot).
4) Netzwerksicherheit gehört vor das Netzwerk (Router), nicht in das Netzwerk. Ebenso DHCP, Firewall (WireGuard in FritzOS Laborversion).
5) Es gibt vordefinierte Pakete, es gibt offizielle Pakete Dritter, und es gibt einen Community-Paketstore. DSM beruht auf Linux, ist aber nicht beliebig anpassbar.
Alles andere in Docker (gut) oder VMs. Windows 11 läuft auf meiner 1522+ benutzbar für ab und an Office, aber nicht zum 8h Arbeiten. Soll richtig Arbeiten in Windows gehen, dann eine xs, keine +. Linuxe sind besser, weniger Ressourcenbedarf.

Zum generell mal Ausprobieren gibt es hier ein virtuelles DSM.

https://demo.synology.com/en-us/dsm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Caladan


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!