NAS als Access Point jedoch ohne Internet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mexx81

Benutzer
Hallo,

ich verwende die aktuellste Version der DSM und habe einen kompatiblen WLAN-Stick angesteckt. In der Systemsteuerung unter WLAN -> Netzwerkabbildung habe ich den Modus WLAN-AP gewählt. Mein Client ist mit dem W-Lan der Synology verbunden und sowohl im MAC-Filter zugelassen als auch per Kindersicherung explizit freigegeben.

Unter Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerk-Schnittstelle -> WLAN -> Bearbeiten sehe ich unter DHCP-Clients meinen Client. Der Client bekommt von den WLAN Adapter bzw. vermittelt eine IP aus dem Bereich 10.1.14.x/24. Am Client selber sehe ich unter DNS die IP Adresse des W-LAN Adapters und die von meinen Router, welcher im Netz 192.168.178.x/24 ist.

Soweit so gut. Client ist im WLAN was von der Synology kommt, hat eine IP aus diesen Netz und erzeugt Traffic.

Per tcpdump auf den WLAN Adapter sehe ich diesen Traffic, aber ich habe keine Internetverbindung. Wenn ich eine Webseite öffne, sehe ich zwar den abgehenden Traffic, aber es kommt nichts zurück. In der Einstellung für das WLAN unter Netzwerk kann man noch "Als UPnP-Internetgateway konfigurieren". Das habe ich probiert und nichts erreicht. Mir sind die Grundlagen eines Netzwerks bekannt und frage, trägt Synology die Routen zwischen beiden Netzen selber ein oder was mache ich falsch?

Danke,
mexx

Wieso willst du die DS als AP nutzen, wenn du doch einen Router hast?
Woher soll denn der "AP" das Internet beziehen?(von einer Verbindung zum Router schreibst du nichts!)
Was ist denn der Client?
Am Client selber sehe ich unter DNS die IP Adresse des W-LAN Adapters und die von meinen Router
Wieso siehst du im Client den Router als DNS?

Ein direktes Ziel habe ich nicht, aber eine gesunde Neugier. Möchte nur sehen, welche Vorteile es bringen könnte.

Für den Modus WLAN-AP steht in der Hilfe folgendes drin.

• Schließt Ihr LAN mit dem WLAN-Netzwerk zusammen.
    [*]Ihre LAN- und WLAN-Clients befinden sich im selben lokalen Netzwerk.
    [*]Trifft zu, wenn Sie bereits über einen Router verfügen und den Synology NAS als zusätzlichen Zugangspunkt in einem bestehenden Netzwerk verwenden möchten.
    [*]Ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Netzwerkressourcen, wie DLNA-Geräten, Druckern, Synology Web Assistant oder anderen Diensten, welche die Übertragung über das Netzwerk nutzen.
    [*]Der DHCP Server wird auf Synology NAS-Geräten deaktiviert, die als WLAN-APs fungieren. Zur erneuten Aktivierung des DHCP Servers des Synology NAS entfernen Sie die WLAN-Dongles und starten Sie Synology NAS neu.
    [*]Bei Modellen mit mehreren LAN-Ports wird nur LAN 1 zur Verbindung mit dem WLAN-AP verwendet.

Da ich ein Model mit 4 LAN Ports habe, nutzt die Synology den LAN 1 um die Verbindung zum Router herzustellen. Dafür bekommt LAN 1 eine IP vom Router. Ich sehe aber gerade, dass ich vom eth0 keinen Ping absetzten kann. In der Fritzbox ist der Adapter aber frei. Die Fritzbox erreicht er. Ein Ping auf sie geht. Die restlichen Adapter befinden sich im Trunc als bond0. Dort läßt sich ein ping auf aussen stehende Server absetzten. Der eth0 hat aber korrekte IP Einstellungen. Aber ist schon klar, wenn WLAN AP von Synology über eth0 den Traffic leitet, aber eth0 kein WAN erreicht, klappt es nicht. Die Frage ist nur why?

Hallo,

wie habt ihr das ühinbekommen?Ich habe den TP-LINK WLAN-Stick.
Fritzbox als DHCP und die D214play als WLAN-AP.

IM AP Modus bekommt mein Handy Laptop keine IP Adresse zugewiesen.

ALS WLAN-Router funktioniert alles aber das HANDY bekommt eine andere IP-Bereich (10.1.14.XXX)
von der DS214 als DHCP. Daher keine interne kommunikatioon mit Medien usw möglich.

Ich habe ferner folgendes ausprobiert:
Fritzbox: DHCP IP Bereich 192.168.178.100 bis ...199
DS als WLAN Router und DHCP 192.168.178.210 bis ...255
hat auch nicht funktioniert.

gibt es mitlerweile eine Lösung?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat